Elektrik-Chaos 135 Bj. ´74

• Ersteller Ersteller MalleMF
  • Erstellt am Erstellt am
M

MalleMF

Gast
Hallo liebe MF-Gemeinde,

nachdem die grundlegenden Dinge an meinem neuen 135er geklärt wurden und er am kommenden Montag angemeldet wird, habe ich mich heute mal an die Elektrik gemacht. Kleinigkeit dachte ich mir - na denkste.
Jetzt habe ich bereits auf dieser Niederländischen Seite ein Bedienungshandbuch heruntergeladen und auch hier im Forum habe ich einige Stromlaufpläne gefunden - leider sehen die anders aus als das Innenleben meines 135ers. Hat sich da Baujahrbedingt so viel geändert?
Meine Bremslichter gehen nicht und Blinker ebenso. Bei gestartetem Motor leuchten die Blinker sowie Poaitionsleuchten und Rücklichter durch. Blinke ich links, so geht der rechte Blinker (leuchtet sonst durch) aus usw.!!!
Ich habe heute mit meinem Kumpel (Elektriker) über vier Stunden gefummelt, aber ohne Ergebnis.
Nun meine Frage: Wer kann helfen? Hat jemand einen Rep.-Leitfaden oder Schaltpläne für meinen 135er?

Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüße aus dem verschneiten Sauerland.

Gruß
Malle

Hallo,

so wie du das beschreibst könnte grundsätzlich mal die Masse fehlen. Schau mal nach ob von der Batterie zum Fahrgestell vernünftiger Kontakt da ist. Ausserdem mus natürlich auch an den Lampen vernünftiger Massekontakt sein. Fehlende Masse kann dir die ganze Elektrik durcheinander bringen. Ich restauriere an meinem 135er auch gerade die Elektrik. Hab zuerst daran rumgeflickt mich aber dann dazu entschlossen die ganze sch.... rauszureissen und alles neu zu machen. Dafür brauchts nur 2 Schaltpläne. Gib mir mal deine Mailaddi dann schick ich dir diese.

Gruß Alex

PS: Lass nie einen Hauselektriker an die Fahrzeugelektrik
14.gif

Hi Tower,

hab bereits zwei Pläne, aber ich würde die gern mal vergleichen. Wenn´s keine Umstände macht bitte Mail an:
blechrollerfahrer@gmx.de

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg bei deiner Elektrik !!!

Hallo Malle,

grundsätzlich empfielt es sich, alles neu zu verkabeln. Erstens geht es letztendlich schneller und funktioniert dann auch einwandfrei.
Ein Hinweis noch : Wenn Du eine Zweikreis-Blink-Bremsleuchten-Kombination verbaust, benötigst Du auch einen entsprechenden Blinkerschalter. Oftmals ist das nicht bekannt und mit dem normalen Schalter (der über lediglich drei Anschlüsse verfügt) funktioniert das kombinierte Blink-Bremslicht nicht.

Hab übrigens auch noch einen Schaltplan für einen 135er. Ist schon per email auf dem Weg zu Dir.

Schöne Grüße
Andreas

Hallo zusammen,

ihr seid großartig - vielen dank. Habe heute angemeldet und werde erstmal ne Runde drehen. An die Amperes gehts morgen - mit eurer Hilfe wirds leichter werden.
Vielen Dank!!!!!!!!

sorry daß ich mich hier so rein häng...
aber ich hab auch ein Problem mit nem 135er an dem ein "Elektrisches Genie" sein Unwesen getrieben hat. Dazu kommen noch sämmtliche Kabelbrüche usw.
Könnt ihr mir evtl. auch Eure Schaltpläne des 135er zur Verfügung stellen?
Im voraus schon mal vielen Dank dafür.
Lg
sallo76

Zurück
Oben