Elektrik MF 135 bj 1966 Motor AD3.152

• Ersteller Ersteller martin18766
  • Erstellt am Erstellt am
M

martin18766

Gast
Hallo bin gerade bei der Resturation meines mf 135. Ich muss die ganze Elektrik neu machen weil die alte nur mehr Teilweise vorhanden ist und würde dazu einen Schaltplan brauchen. Und kann es sein das bei meinem Traktor + auf den Gehäusse liegt?
Danke

Moin

Hier hast du ein Schaltplan für dein 135 er.

Dein 135er sollte + auf den gehäuse haben.

Gruß

Michael

Und wie kann ich herausfinden ob zuerst + oder - auf dem Gehäuse lag. Der Traktor kommt aus England. Wenn ich dann nach diesen Plan arbeite kann ich dann einfach - auf das Gehäuse legen? Danke

Moin

Schaue bitte einmal auf die Batterie, ein Kabel(Masseband) geht direkt an die Karosserie bei dir, welches ?

mfg Michael

Bei mir ist leider keine batterie mehr vorhanden. Vom Fahrersitz aus das linke kabel geht direkt über Masseband auf die karosserie

Moin

An deinen Rückleuchten oder vorderen Scheinwerfern, kommt da ein Masse-Kabel (event. Braun ) aus der Lampe heraus was direkt an die Karosserie befestigt ist?

mfg Michael

Hallo Jungs,

die Batterieklemmen sind verschiden im Durchmesser,
der kleine ist - und der größere ist +

Grüßle
Peter

Bei den forderen Scheinwerfer geht pro Licht ein Kabel auf das Frontgrill Farbe ist schwarz.
Die anderen zwei Kabel sind miteinander verbunden. Habe die Batterieklemmen abgemessen haben beide den gleichen durchmesser. mfg Martin

hallo Martin,

möglichenfalls liege ich ja etwas daneben ... glaube ich aber nicht ....

ich stelle hier mal kess die These auf, dass alle MF´s mit einer 1 voran .... minus auch an Masse haben .... an meinem 130 (Bj. 67) ist das zumindest so.

Sollte es unter den Forenmitgliedern andere Ansichten geben, wirst du dies an den nachfolgenden Beiträgen unschwer ablesen können *lächel*.

Schwarze Kabel werden gerne für den Minuspol verwendet, allerdings ist mir nicht ganz klar ob das Kabel schwarz ist oder der Frontgrill *lächel*. An dieser Stelle wirst du davon ausgehen können, dass diese schwarzen Kabel Minuspotenzial haben (also an Masse gehören).

Wie aber ist es jetzt mit den anderen beiden Kabeln, von denen du schreibst, dass sie miteinander verbunden sind .... das kann doch nicht alles sein, oder ??? Von diesen Leitungen muss doch irgendwo noch ein Kabel irgendwohin gehen ?

Eigentlich könnte das nur zur Sicherung gehen, entweder noch an den Hauptsicherungskasten (neben dem Sitz), oder (wie bei meinem MF) an eine Einzelsicherung unten in dem Hohlraum unter dem Armaturenbrett.

viel Erfolg bei deinem Tun

Ulli

MFimWW:

hallo Martin,

möglichenfalls liege ich ja etwas daneben ... glaube ich aber nicht....

ich stelle hier mal kess die These auf, dass alle MF´s mit einer 1 voran .... minus auch an Masse haben .... an meinem 130 (Bj. 67) ist das zumindest so.

Sollte es unter den Forenmitgliedern andere Ansichten geben, wirst du dies an den nachfolgenden Beiträgen unschwer ablesen können *lächel*.

Schwarze Kabel werden gerne für den Minuspol verwendet, allerdings ist mir nicht ganz klar ob das Kabel schwarz ist oder der Frontgrill *lächel*. An dieser Stelle wirst du davon ausgehen können, dass diese schwarzen Kabel Minuspotenzial haben (also an Masse gehören).

Wie aber ist es jetzt mit den anderen beiden Kabeln, von denen du schreibst, dass sie miteinander verbunden sind .... das kann doch nicht alles sein, oder ??? Von diesen Leitungen muss doch irgendwo noch ein Kabel irgendwohin gehen ?

Eigentlich könnte das nur zur Sicherung gehen, entweder noch an den Hauptsicherungskasten (neben dem Sitz), oder (wie bei meinem MF) an eine Einzelsicherung unten in dem Hohlraum unter dem Armaturenbrett.

viel Erfolg bei deinem Tun

Ulli

teu35.gif
ja was wären wir ohne den Glauben
teu35.gif

Da der Schlepper aus GB kommt kann man fast davon ausgehen das tatsächlich noch Plus auf dem Chassis ist.
teu35.gif
Die spinnen die Briten
teu35.gif
. Ach ja das beide Polklemmen den gleichen Durchmesser haben
38.gif
38.gif
halte ich für ein gerücht
14.gif
14.gif
nimm mal einen Messschieber und mess die Pole an der Batt. mal nach, denn die Klemmen zu messen kann schon zum Fehler führen da wenn man die Klemmen anzieht sich > klemm bedingt< der Durchmesser ändert.
26.gif

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

hallo,
und eine der batterie-pole müsste zur lichtmaschine laufen (das wäre der plus) und dann ist der andere der minus
26.gif

mfg simon

martin18766:

Bei den forderen Scheinwerfer geht pro Licht ein Kabel auf das Frontgrill Farbe ist schwarz.
Die anderen zwei Kabel sind miteinander verbunden. . mfg Martin

Hallo Martin,

wenn da die Erfahrung von meinem 133er beisteuern darf: schwarz an Grill bzw. den Halter davon ist korrekt, ist Masse.
Die beiden anderen (pro Licht) sind Abblendlicht und Fernlicht.
Bei mir in gelb und grün gehalten.

Die gehen direkt an der Haube lang an den Sicherungskasten.

Hallo zusammen

Peter und Ralf haben deutlich geschrieben die Batteriepole haben unterschiedliche Durchmesser.

Schau mal ob nicht eine Klemme weiter aufgebogen ist bei gleichem Durchmesser.
Wenn dann die richtige Klemme am richtigen Batteriepol sitzt weist du ob Plus oder Minus auf Masse liegt.

Ob Plus oder Minus auf Masse liegt ist doch Schschschschnurzegal alles weitere nach Schaltplan den hast du ja

26.gif
9.gif

Gruß Georg

Habe zu weit zurückgelesen entschuldigung

Was Simon betrifft
Ein Batteriekabel normalerweise rund geht zum Anlasser
Das andere normalerweise flach geht direkt an Masse
Ich hatte mal einenFE 35 Standard 23C ging 1977 nach Jugoslavien schade drum ging wie die Sau der hatte Plus auf Masse.

Gruß Georg

Danke für den Hinweis

Es war so gemeint
Die richtige Klemme muß an den richtigen Batteriepol, das darf nicht verändert werden.
Es ist dann egal ob Plus oder Minus an Masse liegt nur so wie es ist so muss es bleiben.

Gruß Georg

Mahlzeit

normalerweise Anschleppen, wenn der Schlepper noch läuft, und dann mit dem Mutimeter an den Polen messen,
wo Plus und Minus ist. Normalerweise ist auf den Pluspol ein + Zeichen drauf.

Grüße aus Obärfrang’n
Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Do springt mer ja der Droht aus der Mütz’n

Hallo in die Runde,
könnte es sein,daß in diesem Faden einiges durcheinander läuft?
9.gif

Daß die Polarität der Batterie (Minus oder Plus an Gehäuse/Masse) nicht einfach geändert werden darf,sollte wohl klar sein.Sollte jemand anderer Meinung sein kann er das gerne empirisch ermitteln,ein griffbereiter Feuerlöscher ist bei diesem Versuch empfehlenswert.
Auch bei den Scheinwerfern ist die Polarität nicht variabel!!
Es sind nämlich Doppelfadenbirnen (z.B.Bilux) für Fern- u. Abblendlicht eingebaut, die ein gemeinsames Minus/Masse haben. Wird z.B. beim Abblendlicht Plus und Minus vertauscht,fehlt beim Umschalten dem Fernlichtfaden die Masse.Die holt er sich dann über den Abblendfaden.Folge:beide Fäden glimmen mit halber Leistung.Das Gleiche gilt umgekehrt.
Nicht im Sinne des Erfinders,oder??
Gruß +Matthes+

Zurück
Oben