Elektrik MF 25

• Ersteller Ersteller the-MF25
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-MF25

Gast
hallo,

wollte gerne die Elektrik an meinem MF 25 erneuern.  Weiß zufällig jm welche Kabelstärke ich dafür benötige?

Danke

Richte dich nach den alten Kabelbaum. Hast Du schon mal mit Schlepperelektrik zu tun gehabt?

Hallo,

als Richtwert kann man je mm² = 8 Ampere rechnen. So ist ein 1,5² Kabel für 10 Ampere ausreichend.

Berechnung Ampere = Watt / Volt

Beispiel: Fahrlicht = (2x50Watt) / 12 Volt = ~8,3 Ampere

Nebenbei, für den Anlasser lieber etwas viel mehr mm² verbauen damit der Spannungsabfall nicht so hoch wird. Meinereiner verbaut hier mind. 70².

*Nachtrag:

Meine Erfahrung zeigt mir das Kabel mit einem Querschnitt kleiner als 1² sich bei Vibration schneller mit Brüchen des Leiters verabschieden als dickere. Des weiteren rate ich dir dazu Kabel der Isolationsspezifikation FLRy zu verwenden. Normale Isolationen (Schaltlitze, Lautsprecherlitze oder gar Elektroinstallationskabel) sind m.W.n. nicht Kraft- und Glycolfest ebenso ist die UV-beständigkeit nicht gewährleistet, was dazu führt das sie sich entwederns auflöst oder rapide altert teilweise bockhart wird und abbröckelt. (alles schon gesehen)

Grüße

Josef

p.s. Wenn es gewünscht wird könnte ich mal so einen Leitfaden zur KFZ-Elektrikinstallation zusammenstellen.

Früher waren da 1,5mm² und dünner, je nach Last verbaut.

Habe beim neu Verkabeln auf 2,5mm² als max umgestellt.

Die Hauptzuleitung zum Amperemeter sollte mind. 6mm² haben. Da läuft alles drüber.

Schick mir mal eine Adresse und ich sende dir meine Plan mit Kabelstärken.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben