Elektrik Zündschloss

• Ersteller Ersteller Wallfahrer
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wallfahrer

Gast
Hallo und guten Abend, ich möchte die Glühkerze und den Glühanlassschalter/Zündschloss an meinem 284s tauschen.

Es ist bereits nicht mehr das originale Zündschloss verbaut und ich denke falsch angeschlossen, da an der Zuleitung zur Glühkerze ständig Spannung anliegt (also 30) ohne dass ein Zündschlüssel im Schloss steckt.

Ein neues habe ich bereits nach MF Teilenummer siehe Fotos Altes und Neues. Hatt schon mal jemand so ein Schloss ausgetauscht??

Ist die Vorglühanlage eventuell noch über ein Relais geschaltet?

Vielen Dank für die Hilfe und noch einen guten Rutsch eup-1137600181-08c528e5fd6632a1bd5b72383d862759-1704021179_big.jpgeup-1137600181-f6d09302a38328e6cc8dafe14858e61c-1704021179_big.jpg

Na prima;

"Hatt schon mal jemand so ein Schloss ausgetauscht??" Ja!

"Ist die Vorglühanlage eventuell noch über ein Relais geschaltet"  Nein!

Mit der Klemmenbezeichnung auf dem Zündschloss und Liste der Klemmenzuordnung im Netz solltest du das doch hinbekommen!?

Hallo Wallfahrer,

bedauerlicher Weise kommen keine Informationen zu dem Zündschloss, mit den raffinierten Klemmenbezeichnungen und da Matthes sein Beitrag in keiner Weise hilfreich ist, habe ich mal gestöbert und das gefunden.

32722.jpg

Hier wird Dauerplus (30) an 30 und 30/1 geklemmt.

Zündungsplus (15) wird an 15 geklemmt.

Die Vorglühung wird mit 15/54 verbunden.

Der Anlasser wird mit 50 verbunden.

So wird in Stellung "P" vorgeglüht und auf "2" gestartet, wobei der Zündschlüssel auf "1" zurückfallen muss, wenn der Motor läuft.

Gruß Demian

Hallo Demian, danke für die Info. 

Das hatte ich auch gefunden und habe es wie folgt angeschlossen.

Die zwei roten Kabel auf 30 und 30/1, das Schwarze auf 15, das Blaue auf 50, das rote Kabel mit schwarzem Strich auf 15/54.

Schlepper springt an, aber mit der Vorglühanlage muss ich noch herausfinden was mein Vorgänger gemacht hat. 

Die Sicherung für das Vorglühen ist nicht vorhanden und das schwarze Kabel was an der Glühkerze ankommt hat Dauerplus ( 30), egal was am Zündschloss passiert. 

Auch ist auf der Klemme 15/54 nicht nur Spannung beim Vorglühen sondern auch noch nach dem Starten wenn der Schlepper läuft.

Danke für die Antworten 

Hallo Wallfahrer,

da am alten Zündschloss, das Schwarze und Rot/Schwarze an einem Anschluss stecken, kann ja hier schon was nicht richtig sein.

Ein identifizieren, was die einzelnen Leitungen bewirken, wäre hier sinnvoll.

Was ist der Grund zum erneuern vom Zündschloss ?

Gruß Demian

Hallo Demian,

der Grund für das Erneuern war, dass die Vorglühanlage nicht funktioniert hat und es war nicht das richtige Zubehörzündschloss verbaut. Ich war anfangs davon ausgegangen das es am falschen und falsch verkabelten ( rot und schwarz auf einer Klemme) Starterschalter liegt aber anscheinend nicht nur, ich werde mich jetzt mal auf die Suche begeben wo die Kabel hinführen. Ich dachte auch das das schwarze Kabel welches an der Glüh/Flammkerze ankommt (dauernd Spannung auch ohne Zündschlüssel) das ist was am Zündschloss falsch angeklemmt ist, da ist aber komischerweise immer noch Spannung drauf auch wenn kein Kabel am Zündschloss ist. 

Bingo, auf dich ist Verlass Demian:-)

Ich hatte den Beitrag so nur geschrieben, um dich aus dem Winterschlaf auf die Bühne zu locken. Hat geklappt.

Nun bleibt die Frage, woher die Spannung auf dem Flammstartkabel kommt. Aber auch das wird sich finden.

Beste Grüße und gutes neues Jahr, natürlich auch an den namenlosen Wallfahrer

+Matthes+

Sorry, 

auch noch ein frohes und gesundes neues Jahr, 

Ich werde dem Kabelverlauf auf die Spur gehen.

Viele Grüße

Peter 

Moin Peter,

neue Erkenntnisse zur Herkunft der Spannung auf der FGK?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes, 

Vorglühanlage funktioniert jetzt wie sie sollte. 

Ich habe ein Kabelbruch gefunden (siehe Foto) den mein Vorbesitzer wohl nicht entdeckt hat, woraufhin er am Sicherungkasten einige Kabelbrücken eingesetzt und Kabel umgesteckt hat. Dadurch auch die Dauerspannung an der Glühkerze und am neuen Zündschloss in Schalterstellung 1 auch noch Spannung auf 15/54 ( Vorglühkabel).

Das passt jetzt alles, ich würde aber gerne noch überprüfen ob jetzt alles richtig angeschlossen ist hast du evtl ein Stromlaufplan von dem Schlepper?

Vielen Dank für die Unterstützung 

Gruß Peter eup-1137601650-8b47cfcc81da4b1fcd3259ee4c28c572-1704408827_big.jpgeup-1137601650-a3f3496888cae203398bb9e40825cd0a-1704408827_big.jpg

Schicke mir per pm deine Mailadresse,dann schicke ich dir den Schaltplan. Das gilt auch für den HGWeener aus dem Nachbarfaden, der hier sicherlich mitliest.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben