Elektrik

• Ersteller Ersteller ThiesV
  • Erstellt am Erstellt am
T

ThiesV

Gast
Moin!
Bin seit kurzem, mit meinem Cousin zusammen, Besitzer eines TEA Baujahr 49!

Nur irgendwie scheint da schonmal einer dran rumgebastelt zu haben:
Anlasser und Batterie sind 6V,
Zündspule und LiMa scheinen aber 12V zu sein...

Kann mir einer sagen was da ursprünglich dran war? 6 oder 12V?

mfG Thies

hallo Thies,
ursprünglich war 6V. bei mir ist nur noch der anlasser 6V und alles andere 12V, funktionirt einwandfrei.
und Glückwunsch zu deinem Fergi, is ein Jahr Älter als meiner.

Gruß Olaf

Danke!
Das hört sich gut an.

LiMa habe ich jetzt schon wieder zum laufen gebracht, den Rest konnte ich noch nicht testen...

Jetzt müsste mir nur noch jemand erzählen wo die drei Leitungen von der LiMa angeschlossen werden müssen. (D+,D-,DF).
Ich habe leider nur den Stromlaufplan vom TEF (12V); da sind nur 2 Leitungen eingezeichnet! (Ich vermute mal der TEF hat keinen externen Regler)

Ist da eigentlich auch original eine Bosch LiMa drin, oder könnte die jemand umgerüstet haben?

mfG, Thies

Hallo Thies,

hier die Wunscherfüllung:

schaltplantea.jpg

Normalerweise sollte er eine Gleichstrom-Lima haben von Lukas.
So wie es sich liest, hat Deiner eine Drehstrom-Lima verpasst bekommen.

Graue Grüße
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl

Hallo Thies,
wenn Deine Lima drei Anschlüsse, also die Bezeichnungen D-,D+ und DF hat, dann ist es nicht die Originale Lichtmaschine von Lucas sondern könnte z.B. eine von Bosch sein. Hat Dein Regler die Anschlüsse F, A, E,und D dann ist der von Lucas. Mal unterstellt Deine Lichtmaschine passt von Seiten ihrer Abgabeleistung, schliesst Du sie wie folgt an:

Lima ......... Regler
---------------------------------
D+ -------- D und Ladekontrollampe
D- -------- Masse
DF -------- F

Grüße Gerald

Ich danke Euch für die Hinweise!

Irgendein Vorbesitzer hat an unserem TEA ganz ordentlich rumgepfuscht...
9.gif

Die LiMa ist ein Bosch Gleichstromgenerator mit 20A Ausgangsstrom (Wofür jemand einen neuen Halter angeschweißt hat), angeschlossen an einen 11A Bosch-Regler. (Der original LUCAS-Regler war auch noch angebaut aber abgekniffen)

Mal davon abgesehen das die 6V-Batterie es nicht wirklich vertragen hat mit 12V geladen zu werden...

Die LiMa habe ich gereinigt und die Lager neu gefettet. Sie läuft jetzt auch so weit, zieht aber einen Lichtbogen. Laut Bosch-Dienst muss der Kommutator abgedreht werden und die Spalten neu ausgesägt werden.

Jetzt schauen wir mal wie wir das wieder hinbekommen...

mfG,
Thies

Zurück
Oben