Elektronik Problem 3690

• Ersteller Ersteller 3690
  • Erstellt am Erstellt am
3

3690

Gast
Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem 3690.

Nach ca. einer Betriebsstunde spinnt die Elektronik. Die Lastschaltung, der Allrad und der Gruppenwechsel funktionieren nicht mehr (alle Anzeicheleuchten aus und das Getriebe schaltet in die langsame Gruppe).

Es wurden mehrmals das Laptop und das MF Diagnosegerät angeschlossen und auf Verdacht der Niederdrucksensor und der Temperatursensor ausgetauscht.

Die Werkstatt ist maximal überfordert, die Rechnungen belaufen sich inzwischen auf fast 1000€, aber das Problem tritt weiterhin auf.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

"Reparaturversuche" - was es in dem Fall ja zu sein scheinen - sind grundsätzlich nicht verrechnungsfähig! Die Werkstatt kann nur "bei Erfolg" eine Rechnung schreiben!! §631BGB

Grüße hometown 

Wenn das so einfach wäre....

Die Werkstatt schreibt z.B. folgendes auf die Rechnung: Fehlersuche vor Ort, Schalter Getriebetemperatur defekt, diesen tauscht der Kunde selbst (da der Monteur keinen neuen dabei hatte) - der Schalter ist aber nicht defekt! Oder: Niederdrucksystem Rechner mit Laptop Temperatur überprüft, Getriebeöl Temperatur zu hoch (bei kaltem Schlepper!!!)......

Naja es handelt sich bei der Reparatur um eine Kombi aus Werks und Dienstleistungsvertrag und eine Fehlersuche ist erstmal eine Dienstleistung und eine Dienstleistung muss nicht zu einem Erfolg führen.

Aber zu deinem Fehler das hört sich für mich entweder nach einem Getrieberechnerproblem oder Niederdruckfehler an eher letzteres da meist nach sehr genau einer Stunde bei einem zu sitzenden Filter der Niederdruckdifferenzschalter einen Fehler wirft. Alle Filter wurden Mal erneuert? Niederdruck wurde auch gemessen der sollte so ca 17bar betragen. 

Mit freundlichen Grüßen aus dem Westmünsterland Daniel (MF30 MF65 Mk II)

Es war mehrere Tage ein Manometer am Niederdruckanschluss montiert. Auch bei Funktionsstörung betrug der Druck immer 17bar.

Den großen Getriebe/Hydraulikölfilter habe ich gleich nach den ersten Problemen gewechselt.

Okay also passt die Hydraulikseite. Wie ist das dann wenn du den anstellst und wieder anstellst ist der Fehler dann weg? Oder dauert es etwas bis der Fehler weg ist?

Ein Neustart hilft nicht, bei warmgefahrenen Schlepper dauert es je nach Aussentemperatur 10 Stunden und mehr bis alles wieder normal funktioniert.

Und, wenn die Elektronik ausgestiegen ist, leuchtet die Niederdruckwarnleuchte im Armaturenbrett, wenn ich die Kupplung trete, obwohl 17bar auf dem Manometer angezeigt werden.

Dann bleibt nur rechts unter der Kabine den Deckel entfernen wo der Getrieberechner sitzt und dort Mal alle Kabel prüfen auf Wackelkontakt. Zusätzlich auch vorne rechts an der Nase die Kabel welche dort auf zwei Sicherungen gehen (müsste gelb und rot sein). Dann ist noch die Frage welcher Rechner ist verbaut Autortonic 1 noch oder 2 oder schon 3. 

An dem Rechner wurden schon alle Verbindungen überprüft und Strom von den Sicherungen unter der Nase kommt auch an.

Da auch der neue Temperatursensor bei kalten Schlepper bereits 150 (Grad oder Fahrenheit?) angezeigt, wurde versuchsweise ein alter Rechner an den Kabelbaum angeschlossen. Das Ergebnis war das gleiche.

Laut Werkstatt ist es ein Autotronic 2 Rechner.

Nein, der Motordrehzahlsensor wurde bis jetzt noch nicht gewechselt. Welche Funktion hat der Sensor in Bezug auf die Getriebesteuerung?

Der braucht den Sensor weil der Rechner über das Drehzahlsignal aufgeweckt wird und auch für die Getriebesteuerung von Nöten ist.

OK. Wo befindet sich der Drehzahlsensor und hast Du eventuell eine Teilenummer?

Den Drehzahlsensor habe ich mit Hilfe einer Kopie aus der Ersatzteilliste, die mir mein Landmaschinenmechaniker geschickt hat, gefunden und ihn heute gegen einen neuen ersetzt.

Der Tausch hat aber leider keine Verbesserung des Problems gebracht.....:(

Nein, die Elektronik spinnt weiterhin, der Drehzahlsensor war es auch nicht.

Hallo,

würde dann mal probehalber einen anderen Rechner rein hängen...

Ich hatte neulich das Problem, das ein Rechner mit steigender Temperatur ausgestiegen ist...

Wenn alles andere in Ordnung ist!

Gruß Sascha

Zurück
Oben