Empfindlichkeit Regelhydraulik 284s

• Ersteller Ersteller ted56
  • Erstellt am Erstellt am
T

ted56

Gast
Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee:
Beim Pflügen mit der Regelhydraulik ruckelt der Pflug extrem, d.h. er regelt vibrierend laufend den Pflug. Das ist sehr unangenehm, wenn man sich dann ein paar Stunden durchschütteln lässt. Vorher hatte ich einen Deutz 6206, der nur so ca. alle Sekunde nachgeregelt hat. Das war angenehm und ok.
Unter dem Fahrersitz habe ich die "Empfindlichkeitsregelung" - Drehknopf schon in allen Positionen probiert, auch habe ich schon den Pflug im oberen bzw. im unteren Loch des Oberlenkers ausprobiert. Letztendlich habe ich noch keine richtige Einstellung gefunden.
Meine Frage:
Gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten für die Regelhydraulik, um die Empfindlichkeit zu verstellen (reduzieren)?

Gruß
Dieter

Moin,

beim 284s kann ichs dir leider nicht sagen..

aber allgemein sollte der Oberlenker etwa auf Höhe der Vorderachse zeigen, geht man bei den orginal MFs mit dem Oberlenker ein Loch tiefer (Schlepperseite) wird die Empfindlichkeit reduziert, zusätzlich kann in der Kabine die Geschwindigkeit mit der die Hydraulik hebt und senkt reguliert werden.

funktioniert deine Geschwindigkeitseinstellung denn noch? evtl. Gestäge ausgeschlagen, oder ausgehängt? Richtiges Hydraulik Öl verwendet, Filter gewechselt, Pumpe ok.? etc..

MFg Alex
26.gif

Hallo

Die Regelempfindlichkeit stellt man bei den Italo-MFs mit Intermixregelung meines Wissens mit dem 2. Hebel neben dem eigentlichen Hubwerkshebel ein.
Hebel ganz hinten => Lageregelung
Hebel ganz vorne => Zugkraftregelung
dazwischen => Mischung aus beiden

Vielleicht hilft es den Hebel nicht voll auf Zugkraftregelung zu stellen?
Gruß

Hallo Landy1,
die Einstellung über die beiden Bedienungshebel sind klar. Zur Korrektur: Es gibt keine "Mischung" von beiden. Bei der Zugkraftregelung kann man mit dem Hebel der Lageregelung den obersten Punkt der Aushebung fixieren.
Bei meiner Frage geht es mir eher um die Suche einer speziellen (nicht für den Traktoristen dokumentierte) Schraube oder ähnliches, wo man die Grundempfindlichkeit der Hydraulik ändern kann.
Gruß
Dieter

Hallo in die Runde,
@ Dieter: Habe einen 273, also auch Landini, weiß aber nicht wie die Regelung beim 274 aussieht. Hast du auch diese gebogene Blattfeder am Oberlenkeranschluß? Ist die Feder heile? Hast du auch an der rechten Seite das Regelgestänge zum Hydrauliksegment? Ist das Gestänge spielfrei? Wie ist es in Transportstellung (Positionsregelung),
regelt die Hydraulik da auch so schnell nach? Mir geht das Geruckel nämlich auch auf den Zeiger.
@all
Dieter schreibt:"Es gibt keine Mischung von beiden"!
Was bedeutetet denn nun "Intermix" ?
@ hanomag brilliant
Könntest du mal das Kapitel Hydraulik aus der BA hier einstellen? Habe festgestellt, daß meine vom LAMA kopierte BA verschiedene Schriftbilder hat und und sich mit fortlaufender Seitenzahl keine logische Bedienung erklärt (Texte doppelt,bzw.bei Seitenwechsel keine logische Fortsetzung des vorangegangen Textes).

Vielen Dank u. Gruß
+Matthes+

Hallo,

ich hatte mal den MF 294 S. War ganz Ok als Frontladerschlepper.

1. Man stellt die empfindlichkeit an dem drehrad im Fußraum der Kabine. + bei welligem boden - bei wechselden böden. Doch ist beim verstellen Vorsicht geboten wenn du zu weit drehst kommt die welle raus und der Ölbach läuft.........
2. Am Oberlenker anlenkpunkt ist eine Schraube die an der Blattfeder anliegen muss.

@Matthes:
Die Feder des Oberlenkers ist heile. Das Regelgestänge rechts hat leichtes Spiel. Evt könnte das der Grund sein, dass es ruckelt. Ich werde mal versuchen, das Spiel zu minimieren.
Vor dem 284er hatte ich einen 6206 Deutz, allerdings nur Hinterrad. Beim Deutz reagierte die Regelhydraulik "butterweich". Insofern habe ich mir vom Erfinder der Regelhydraulik keinen Rückschritt in der Technik erwartet.
Zum Thema Intermix habe ich im Handbuch noch nichts gefunden. Ist vielleicht eher eín Feature der Engländer?

Hallo Dieter,
hab leider im Moment wenig Zeit und daran wird sich auch bis Mitte Oktober nichts ändern.
Habe jedoch bemerkt,daß dieses permanente Nachregeln (im Sekundentakt) auch bei Anbauten ohne Oberlenker vorhanden ist.Muß also noch eine andere Ursache als die Oberlenkerregelung geben.Muß halt mal wieder auf ein Feierabendbier zum alten MF-Werkstattmeister.
@König der Berge
Bei meinem 273 hat der Verstellweg der Reaktionsregelung ca. eine Drittel Umdrehung, jeweils begrenzt durch einen Spannstift.Da kann man nichts raus- oder überdrehen.
Vielleicht hat ja der brillante Hanomag
teu35.gif
noch einen Tip bzw. die originale BA in Sachen Intermix?

Gruß +Matthes+

@ dieter: wie intermix schon sagt ist es wenn der hebel in der mitte steht ein "mix" aus lage und zugkraft regelung. das mit dem "arttern" ist normal das machen alles italos die ich kenne.
ich stelle meinen hydr hebel dann einfach ein wenige tiefer oder höher.dann ist das meist weg.

du kannst auch den oberlenker in das obere loch machen dann ist die empfindlichkeit geringer.ich fahre alle maschinen im oberen loch.

nur die senkgeschwindigkeit wird an der drossel vorne eingestellt in einer ca 1/3 drehung. hubgeschwindigkeit ist immer gleich. bei mir ist auch auf beiden seiten ein spannstift.

in der BA steht darüber nicht mehr drin wie wir schon hier stehen haben.im WHB steht das viel genauer drin. fragt doch mal bei austro-MF nach.hr trunzer hat mir das auch per mail geschickt.

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!

+Matthes+:

Hallo Dieter,
hab leider im Moment wenig Zeit und daran wird sich auch bis Mitte Oktober nichts ändern.
Habe jedoch bemerkt,daß dieses permanente Nachregeln (im Sekundentakt) auch bei Anbauten ohne Oberlenker vorhanden ist.Muß also noch eine andere Ursache als die Oberlenkerregelung geben.Muß halt mal wieder auf ein Feierabendbier zum alten MF-Werkstattmeister.
@König der Berge
Bei meinem 273 hat der Verstellweg der Reaktionsregelung ca. eine Drittel Umdrehung, jeweils begrenzt durch einen Spannstift.Da kann man nichts raus- oder überdrehen.
Vielleicht hat ja der brillante Hanomag
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG] noch einen Tip bzw. die originale BA in Sachen Intermix?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

mein 294 AS hatte keinen darum war immer vorsicht geboten beim verstellen. Die 203er sind etwas anderst aufgebaut als die 204er darum würd ich die nicht vergleichen. Die Einstellung am 294 erfolgte über das Drehrad und machte mehrere Umdrehungen mit war aber besch....en zum einstellen wenn unterschiedliche Böden hast. Da war damals der erste 3000er am Hof dann eine Wohltat.

Gruß usw .......

hallo wie es beim 294 ist weiss ich nicht.
habe hier stehen 254 274 273 und 373 dort geht alles nur in der 1/3 drehung rechts und links begrenzt durch den spannstift. da lässt sich nix drehen das es raus kommt usw...

das ist dann aber nur die senkgeschwindigkeit.an der empfindlichkeit kann man da NIX einstellen.

hanomag brillant:

hallo wie es beim 294 ist weiss ich nicht.
habe hier stehen 254 274 273 und 373 dort geht alles nur in der 1/3 drehung rechts und links begrenzt durch den spannstift. da lässt sich nix drehen das es raus kommt usw...

das ist dann aber nur die senkgeschwindigkeit.an der empfindlichkeit kann man da NIX einstellen.

Hallo,

so stand und steht es in der Betriebanleitung, für wechselnde oder schwere Böden......... bei Gelegenheit besuch ich den Käufer von dem 294 und versuch Bilder zu machen auch die Betriebsanleitung liegt noch da für den 284 und 294.Wenn der damals flatterte lag es entweder an der Schraube am Oberlenkeranlenkpunkt die lose war oder an der nicht passenden Einstellung. Der Schlepper hätte mich damals fast zum Markenwechsel bewegt wären nicht die 3000er gekommen. Mit 294 hab ich 1987 an einem Leistungspflügen teilgenommen war eine kunst mit dem die Furche so zu ziehen das die Punktrichter zufrieden waren.

Zurück
Oben