Endantrieb an der Hinterachse Lagerspiel

• Ersteller Ersteller Massey273
  • Erstellt am Erstellt am
M

Massey273

Gast
Hallo werte Forumgemeinde,

ich bin neu hier und habe mir gerade einen MF273A Bj. 1985 gekauft, bin 45 Jahre alt und Hobbyschrauber und aus dem Raum Kassel. Möchte damit Brennholz machen und sowieso wollte ich schon immer einen Schlepper haben. :-)

Jetzt habe ich ihn erstmal komplett Abgeschmiert und alle Öle und Filter gewechselt. Beim Entrosten des Kotflügel von unten habe ich das Rad abgeschraubt. Dabei habe ich bemerkt, dass die Nabe in dem Endantrieb bestimmt 2mm Spiel hat. Unten kommt auch schon das neue Öl leicht raus.

Das sieht aber aus wie eine Steckachse, wo man von vorn nichts machen kann. Hat einer so etwas schon mal zerlegt? Kann man die Lager einstellen oder ist da ein größerer Schaden zu erwarten?

Hat jemand eine Explosionzeichnung oder Rep. Anleitung.

Würde mich wirklich über etwas Hilfestellung freuen.

Gruß

Hallo Massey273,

das ist interessant, ich stehe vor einer ähnlichen Situation und möchte der Sache demnächst auf den Grund gehen.

Bei mir ist auch der hintere Achstrichter etwas undicht, Lagerspiel habe ich noch nicht geprüft aber gedanklich auch schon als mögliche Ursache in Erwägung gezogeen.

Aktuell kann ich mit einem Auszug aus der Ersatzteilliste dienen, siehe Bild.

Ähnliche Diskussion gab es letztes Jahr für einen 253:

https://441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=achstrichter_undicht_253a-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1136708433&mainid=1136708433&threadid=1283866141&USER=user_441029

Werde den Thread interessiert weiterverfolgen ;-)

eup-1136877267-a4843301f94dbf18990cb2ad7a0ab42c-1584699310_big.jpg

Hallo MF_273A,

ich dachte schon so ein Problem hat keiner...

Vielen Dank für die Bilder. Das zeigt schon mal, dass Rillenkugellager verbaut sind und man nichts einstellen kann. Das bedeutet, dass ein größerer Schaden vorliegt. Welle eingelaufen oder Gehäuse ausgeschlagen. Das ein Lager so viel Spiel hat und noch funktioniert kann ich mir nicht vor stellen.

Undicht ist es bei mir nur aufgebockt, unter Belastung kommt nichts raus.

Den aber Beitrag habe ich gelesen. Da waren aber nur die Schrauben locker. So einfach wird es bei uns nicht werden...

Ich denke ich werde im nächsten Sommer da mal ran gehen. Hoffentlich hält das so lange, der Schlepper läuft bei mir nicht viel. 

Jetzt ist erstmal die Zapfwelle undicht aber da gibt es ja ein Beiträge...

Danke und Gruß

Zurück
Oben