Endantrieb MF 30 Planeten Öl

Matthias-IH353

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch bei folgendem Problem weiterhelfen:

Leider ist beim Endantrieb die kleine Ablassschraube mit 4- Kantkopf völlig vermurkst worden, so dass man sie nur noch schwerlich aufbekommt.

Sollten wir sie aber ihrgendwie noch rausbekommen müsste sie ersetzt werden. Kennt jemand von euch die Gewindegröße? Ich vermute mal, dass es UNF Gewinde ist. Dann könnten wir nämlich schonmal eine im Ersatz ordern

An dem Tag, wo das repariert erden soll musss der Kollege mit seinem MF30 auch wieder los, daher sollte das Ersatzteil schon vorrätig sein

Vielen Dank für eure Hilfe,

Matthias

hallo Matthias :-),

es ist unwahrscheinlich, dass es sich hierbei um ein UNC / UNF  handelt.

Vielmehr dürfte das ein NPT Gewinde sein.

Bei MF sind die Schrauben mit 4-kant Antrieb konisch und somit selbstdichtend.

Meine erste Anlaufstelle wäre in diesem Fall auf jeden Fall eine MF Werkstatt. Die wissen zuverlässig, welche Schraube da passt. Da ein NPT Gewinde bzw. ein solche Schraube nicht im Baumarkt nebenan zu haben ist wäre eine Order beim MF Händler die einfachste und zuverlässigste Lösung.

Aus dem Rohr kann ich dir natürlich nicht sagen, um welche Größe es sich genau handelt ... ich werde mich aber darum kümmern und im Laufe des Spätnachmittags die vermutliche Größe posten. Falls uns das im Anrollen befindliche Gewitter das DSL chrasht, könnte es allerdings etwas länger dauern *schmunzel*.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

nochmal hallo Matthias ...

tut mir leid, diese Schrauben muss ich besonders gut weggeppackt und verwahrt haben (damit sie jaaaaaa nicht unter die Räder kommen) ... ich kann sie gerade nicht greifen .... sorry  :(

In meiner E-Teileliste (für den 130 ... im Prinzip die gleiche Plattform wie der MF 30)  ist die betreffende Teile Nr.     2 412 X

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo zusammen,

beim MF 35 und MF 65 passt da ein Stopfen 3/4 Zoll aus dem Baumarkt drauf.

Da mich die verdammt kleinen Vierkante auch jedesmal quälen habe ich mir einen Stopfen gedreht, Schlüsselweite 27mm

Nun ist aus mit Quälerei.

Vielleicht hilft das ja hier auch.

Viele Grüße

Volker

Moin Nachbar Namensvetter :-),

biste denn jetzt weitergekommen? Ich bin Morgen bei Raiffeisen/Agco/Fendt/MasseyFerguson/Valtra in Diez. Soll ich dir die Stopfen mitbringen? Der Niederlassungsleiter Marcel H. war viele Jahre mein Kollege.

Der ist einer von den "Guten"/"Hilfsbereiten", auch wenn du mit so einer Antiquität kommst.

Schauferts Olli/Tobi hat ja nu "Kronen-regelgerecht" wieder auf. Auf ein "Märzen" der Bauer....???? Wie schau(fer)ts denn aus bei dir?

Beste Grüße +Matthes+

hallo Matthes *lächel*,

es scheint so, als habe der Volker mit seiner HauRuck Variante den Matthias verschreckt   :-)  ...

oder Matthias konnte im Baumarkt keinen 3/4 Zoll Stopfen bekommen ;-) der hätte ihm auch nichts genützt *sss*.

Wie dem auch immer sei, am Achstrichter meines 130 sind die Gewindelöcher deutlich unterschiedlich groß. Das Loch zum Einfüllen und kontrollieren mag größenmäßig schon in Richtung  3/4 " NPT gehen, die untere  Bohrung zum Ablass dürfte so ca. 3/8 bis 1/2 " NPT    liegen.

In meiner E-Teile Liste (MF 130) haben Ablass- und Kontrollbohrung bzw. deren Stopfen  dagegen dieselbe Artikelnummer, sollten also gleich groß sein .... sind sie aber nicht.

Und das .... @ Obelix   gilt NUR für den 130 und selbst bei dieser Baureihe offensichtlich nicht für alle.

Am nachgefragten MF 30 kann das nochmal völlig anders sein.

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben