Erfahrungsbericht - „Dreck“ im Tank

• Ersteller Ersteller Stoerte Trecker
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stoerte Trecker

Gast
Moin,

mein MF 130 hat ja nun seit 06/2022 endlich TÜV. Lange hat es gedauert, ein bisschen habe ich ja schon berichtet. Aber ich habe schon erfolgreich mit meinen Baujahr 1965 ein Trecker Treffen in der Nähe besucht. (Dabei festgestellt, das knapp 20 km/h auf der Straße ganz schön langsam sind. Hat aber etwas meditatives auf dem lauten Trecker nach einer halben Stunde… 😊 )

Noch zu Weihnachten war ich liegen geblieben. Grund war „Dreck“ direkt im Tank vor dem Dieselausgang. Bei der Ursachensuche kam immer Diesel aus der Leitung (hatte sich tröpfchenweise angesammelt),  wenn ich den Dieselschlauch vor der Pumpe abgezogen haben. Also habe ich zwei Tage lang ab Dieselpumpe abwärts gesucht, neue Dieselpumpe eingebaut, ……. dann erst habe ich bemerkt, dass der Diesel nur in Tropfen aus dem Tank kam!

Beim Ablassen einschließlich Filtern des Diesels aus dem Tank kam auch etwas Verunreinigung mit raus. Also Tank demontiert, drinnen mit Benzin gespült, dabei richtig rumgesaut. Tank neu lackiert und wieder montiert, entlüften, der Fergy lief wieder! Das sollte es gewesen sein!

Ca. drei Stunden gefahren ohne Probleme, stolz der Tochter den 130er zum Heutransport im Heckkorb überlassen ….dann kam der Anruf, fährt nicht mehr…. Abschleppen die 1. … Innen im Tank über die Öffnung rumgekrazt mit 4er Gewindestange, entlüftet…. fährt wieder. Nächster Heutransport der Tochter erfolgreich, aber beim dritten Mal der Anruf, fährt nicht mehr….Abschleppen die 2…..rumkratzen….entlüften….

Bei einer Zuverlässigkeitsquote von 50 % bei 8 Transporten ist die Tochter lieber auf PKW mit Anhänger umgestiegen. (Naja, einmal hatte Papa vergessen  nachzutanken.... peinlich....)

Professionelle Hilfe seitens „Kühler- und Tankreinigung“ sollten dann ab 200,-EUR aufwärts kosten, wenn ich nur den Tank vorbeibringe – die Do it yourselve Lösungen mit Betonmischer/Sandeinfülllen  etc. haben mich nicht angesprochen.

Nach reiflicher Überlegung wollte ich zuerst sehen, wie die Oberfläche im Tank aussieht….also bei Reichelt ein digitales Endoskop mit einem kleinen Bildschirm für 80,-€ bestellt.

Die Inspektionsfahrt durch den Tank erforderte doch eine gewisse Lernphase und Ausdauer- die Oberfläche Innen sah gar nicht so schlecht aus, die Kranzspuren von meiner langen Gewindestange konnte ich gut erkennen, aber kein großen Rost, Dreck oder "Dieselpest"…eigentlich relativ glatt….bis dann so ein schwarzer Klumpen auftauchte im Bild. Undefinierbar. Ich konnte einen Haken als Zubehörteil an der Kamera befestigen. Und damit den schwarzen Klumpen angeln. Und siehe da…es war ein Stück Lappen. Siehe Foto

eup-1137450506-cae2c1e8bc1384c5662717b26f6aa402-1669661227_big.jpg

Vielleicht muß mein Vorbesitzer irgendwie der Meinung gewesen sein, anstatt des Tankdeckels einmal einen Lappen zu benutzen. Also war nicht Dreck von der Innenfläche des Tanks die Ursache, sondern der Lappen! Eine lange Lernkurve hat hoffentlich ihr Ende!  (Inzwischen schon wieder 1 h erfolgreich gefahren!)

Und ab sofort kann mein Nachbar nicht mehr über meinen „Schlepp Trecker“ lästern….

Grüße aus Richtung Norden

Björn

Hallo Björn

Danke für den spannenden Bericht. Das Probelm sollte nun definitiv behoben sein. Immer wieder intessant was da in den Tanks alles herumliegt. Bei meinem MF 65 bin ich wohl auf die "manuelle Tankanzeige" eines Vorbesitzes gestossen. Auf Grund des Abriebes, am Griff lag dieser Schraubenzieher wohl Jahrzente da drinn. Ich konnte ihn leicht mit einem Magnet rausholen.eup-1137451694-d3fdd976ab053c06a346ac8c84425505-1669890055_big.jpg

Gruss Fixu

Zitat #1 (Naja, einmal hatte Papa vergessen  nachzutanken.... peinlich....)
also wirklich, wie kann denn sowas passieren?

mir gänzlich unverständlich...:-)

Hallo Leute,

diesen schönen Beitrag über den verdreckten Tank nehme ich doch gerne her um mal wieder

Hallo zu sagen.

Hoffe es geht allen gut soweit und auch euren Schleppern!

Ein Jahr ist es her mit meiner kaputten Zapfwelle und der schwächelnden Hydraulik am 130er auf Korsika.

MFimWW Ulli , Matthes , Thomas und all die mir damal geholfen haben...wie gehts? hoffe ausgezeichnet.

Keine Bange, das Elektrikproblem erwähne ich jetzt nicht...

Was ich aber bei dem Tankproblem erstaunlich finde ist

das, dass Entlüften hier wohl lapidare Nebentätigkeit war...kein Wort über einen 23. Versuch...

An Björn alias Stoerte Trecker, hast du da eine Zauberformel, Beschwörungsrituale oder wie machst du das?

Weil als mir mal schlagartig der Diesel im Tank verdunstet ist.... und bei einem anderen ähnlich gelagertem Phänomen

mir der Trecker ausging, war das für mich der Horror schlecht hin bis der wieder lief...

Werkstattbuch und die Beiträge im Forum zum Trotz.

Grüße

aus Korsika

Martin

der sich bald wieder auf den Trecker schwingt und vorher das Tankventil öffnet,

es wächst nämlich nach einer längeren Regenperiode und anschließenden

hohen Temperaturen alles wie doof.

Na dann willkommen zurück Martin.

Solltest du weitere Notwendigkeiten zum Entlüften des Kraftstoffsystems kreieren wollen, rate ich dir weiterhin zu der Elektropumpe. Und Filter nicht vergessen.

Gruß +Matthes+

Hallo,

Zitat Matthes: Solltest du weitere Notwendigkeiten zum Entlüften des Kraftstoffsystems kreieren wollen, rate ich dir weiterhin zu der Elektropumpe. Und Filter nicht vergessen.
Nach leer fahren und vergessen das Kraftstoffventil zu öffnen fällt mir jetzt auch nichts mehr auf die Schnelle ein...

Filter und elektr. Pumpe habe ich noch auf dem Schirm.

Hatte zunächst eine neue Pumpe eingebaut, die nicht ganz maßhaltig ist...

und letztendlich nach elfundneunzig Entlüftungsversuchen nichts passiert war, habe ich ihn abgeschleppt.

Im 3. Gang in der schnellen Gruppe kam er dann sofort nach nicht mal 3 Metern (bei 4° C ).

Seitdem fährt er anstandslos und springt sofort an....

Entschuldige bitte die sehr späte Rückmeldung, habe lange nicht mehr im Forum vorbei geschaut...

Gruß Martin

Zurück
Oben