Ersatzteil Zahnrad Getriebe MF 152 Multipower

• Ersteller Ersteller Humphrey74
  • Erstellt am Erstellt am
H

Humphrey74

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Zahnrad aus dem Multipowergetriebe eines MF 152 da 2 Zähne ausgebrochen sind.

Nach meinen Recherchen und der mir vorliegenden Ersatzteilliste lautet die MF Nummer: 1 868 905 M1

Nachfolgend befinden sich 2 Scans meiner Ersatzteilliste. Es handelt sich um Position 54.

eup-1137652151-f6a987de780a513d328fd236799232ca-1717757569_big.jpgeup-1137652151-456373595cce4d3406abf6bd95dcb71a-1717757869_big.jpg

Hier noch 2 Bilder:

eup-1137652151-788fed2696671b3f8929232652a23479-1717757822_big.jpgeup-1137652151-a7e9996af6c99e14c36f89d3d7569771-1717757837_big.jpg

Besitzt zufällig jemand ein solches Zahnrad oder Getriebe?

Auch über Adressen von (Gebraucht-) Ersatzteilhändlern würde ich mich freuen!

Kennt jemand eine verlässliche Werkstatt, die das Zahnrad nach Muster neu herstellen kann?

Als letztes Mittel, würde ich mich evtl. auch auf eine Reparatur (z.B. Laserschweißen) einlassen. Kennt hier jemand einen Spezialisten?

Da ich meinen Traktor dringend benötige, wäre ich über jegliche Hilfe sehr dankbar.

Gruß Humphrey

Moin Nachbar,

du bist auch so ein Phänomen :-). Mitglied im Forum seit 8 Jahren und 1. Beitrag?

Das Zahnrad mit 44 Zähnen scheint es nur bei 148/152 gegeben zu haben, obwohl es ja auch 135er mit MP und "kleiner Achse"gab, aber bei anderer ET-NR. leider keine Zähnezahl angegeben wird. Hast du es mal bei jemandem probiert, (MF-Händler/Großkunde) der Zugang zu AGCO Parts hat? Die haben mir schon mal ein in Sizilien lagerndes  ET besorgt.  Ich wollte dir noch den LINK zu Fischer/Justingen schicken, wo ich bei Exoten auch schon mehrmals fündig wurde, aber da steht jetzt "dauerhaft geschlossen" dran. Keine Ahnung, was da los ist? Mal sehen, ob sich hier von den alten Insidern noch einer einbringt.

Gruß über die Bäderstrasse

+Matthes+

Hallo Matthes,

vielen Dank für die prompte Antwort. Hatte mich damals angemeldet als ich die Bremsen neu gemacht habe, aber wohl keine Unterstützung benötigt bzw. alle Infos über die Suche gefunden.

Jetzt komme ich allerdings nicht weiter. Habe bei MF angefragt und mir wurde bestätigt, dass es das Zahnrad nicht mehr gibt. Auch konnte keine neue Artikelnummer umgeschlüsselt werden.

(Es ist schon seltsam, dass Google bei der Artikelnummer 1868905M1 keine Treffer anzeigt).

Bei meiner Recherche, bin ich über AGCO Irland an Ersatzteillisten gekommen. Das hat mich allerdings nicht wirlich weitergebracht. Hatte gehofft herauszufinden, ob die Zahnräder des 158 oder 135 kompatibel sind. Tatsächlich wurde im 135 ein Zahnrad mit 44 Zähnen eingebaut. Es hat aber eine andere Ersatzteilnummer!? (Bei Einscheibenkupplung wäre es tatsächlich das Gleiche!)

eup-1137652316-da32a11ec3d73e2d45618afe7e804be5-1717790800_big.jpg

Also hoffe ich mal auf weitere hilfreiche Antworten...

Gruß Humphrey

Hallo Humphrey,

für das Thema Nachfertigung kann ich dir zwei Firmen nennen bei denen ich schon Ersatzteile anfertigen hab lassen:

KA Antriebstechnik GmbH
Gewerbestraße 2
87733 Markt Rettenbach
https://ka-antriebstechnik.de/

Zahnradfertigung OTT
GmbH & Co. KG
Blöhsteinstraße 20
D-72411 Bodelshausen
https://www.zahnrad-ott.de

Die KA-Antriebstechnik kann (obs jetzt noch so ist weiß ich nicht) bis 1400mm verzahnen, räumen und härten. Hab ich für meinen ehemaligen AG mal einen Drehkranzzahnrad eines Baggers nachfertigen lassen da das orschinal Ersatzteil mehr als das vierfache der Nachfertigung gekostet hätte.

Zum Thema schweißen, setzt dich mal mit Uwe Wulff in Verbindung

WULF-SCHWEISSTECHNIK
Dipl.-Ing. Uwe Wulf
Hauptstrasse 39
D-23847 Grinau
www.aluweld.de

Das wäre der erste der mir zum Thema Schweißen einfällt.

Noch ne Frage, wie sieht das Gegenrad aus?
Normalerweise müsste dies ja ebenfalls beschädigt sein.

Und ja, rechne damit das eine Nachfertigung nicht gerade super günstig ist, aber oft leider die einzige Möglichkeit altes weiter am Leben zu halten.

Grüße
Josef

Hallo Josef,

vielen Dank für deine Nachricht und die Adressen. Werde da mal anfragen wenn ich kein gebrauchtes Zahnrad oder Getriebe bekomme.

Das Gegenrad hat nichts abbekommen, muss aber noch 2 Wellen erneuern bzw. reparieren weil diese auch Schaden genommen haben. Werde das dann alles mal kalkulieren...

Gruß Humphrey 

Hallo Humphrey,

ich habe deine Et-Nr gerade mal ins Agco Partsbook eingegeben und dieses spuckt als Schlepper die typen 133/135/140 aus. Dort ist noch eine weitere Nr. hinterlegt 897354M1. Es gibt aber leider keine weiteren Angaben zur Zähnezahl oder sonstiges. Die verwendete Kupplung sollte keine Rolle spielen, einzig relevant für die Kupplung wären diverse  Teile der Zapfwelle. 

Grüße Marcel 

Guten Morgen Humphrey, gib doch mal bei Google das ganze auf Englisch ein .Spare part gear transmission MF 152 Multipower. Da erscheint einiges. Bin mir allerdings nicht sicher ob das richtige dabei ist. Habe so auch schon Teile gefunden für meinen FE 35 / petrol gefunden und aus Dänemark bekommen. Gruss aus Hamburg Michael

Guten Morgen,

ich klink mich mal ein. Ich glaub, ich bin im falschen Forum. Ist hier niemand, der ausgeschlachtete Getriebe rumfliegen hat? Ist hier niemand, der keinen kennt, der ausgeschlachtete Getriebe besitzt? Ein Zahnrad fertigen lassen, ohne zu wissen aus welchem Material, und wie das wärmebahandelt sein muss. Ich glaub es geht los. Unabhängig davon, bekommt man für den Preis wahrscheinlich ein Getriebe zum ausschlachten. Ich helfe dem Kollegen jetzt auf direktem Weg.

Gruß Mario

Jetzt hau mal nicht so auf die Kacke, Mario :(

Der TE hat eingangs drei Fragen gestellt: Gebrauchtteil, Nachfertigung, Reparatur. Auf Frage 2 und 3 hat er eine Antwort bekommen. Was man wahrscheinlich zum Ausschlachten und zu welchem Preis bekommt, ist Rumgeblubber. Hätte, hätte Fahradkette. Wenn du jetzt ein Gebrauchtteil aus einem 148/152 besorgen kannst, ist doch alles gut. Was soll das mit dem "direkten Weg"? Vielleicht lässt du uns an deinem Wissen teilhaben, ob da jetzt auch Teile von den kleineren 100er Modellen passen und was es mit der Unterscheidung Einfach- oder Doppelkupplung auf sich hat. Bin gespannt.

Gruß +Matthes+

4.236:

Hallo Humphrey,

ich habe deine Et-Nr gerade mal ins Agco Partsbook eingegeben und dieses spuckt als Schlepper die typen 133/135/140 aus. Dort ist noch eine weitere Nr. hinterlegt 897354M1. Es gibt aber leider keine weiteren Angaben zur Zähnezahl oder sonstiges. Die verwendete Kupplung sollte keine Rolle spielen, einzig relevant für die Kupplung wären diverse  Teile der Zapfwelle. 

Grüße Marcel 
Hallo Marcel,

danke für die Info und Bemühungen...

Gruß Humphrey

Schnapsideeschrauber:

Guten Morgen Humphrey, gib doch mal bei Google das ganze auf Englisch ein .Spare part gear transmission MF 152 Multipower. Da erscheint einiges. Bin mir allerdings nicht sicher ob das richtige dabei ist. Habe so auch schon Teile gefunden für meinen FE 35 / petrol gefunden und aus Dänemark bekommen. Gruss aus Hamburg Michael
Hallo Michael,

danke für den Tipp. Hatte ich schon versucht aber nichts erreicht. (Tatsächlich hatte ich ein baugleiches Zahnrad allerdings mit 40 anstatt 44 Zähen bei einem Händler in USA gefunden).

Werde es aber nochmal versuchen...

Gruß Humphrey

Hallo Matthes,

noch habe ich es nicht, bin aber guter Hoffnung. Ich werde auf jeden Fall berichten. Dauert aber noch was...

Gruß Humphrey

So, der Gute läuft wieder!:-)

Dank Mario, der mir einen Kontakt vermittelt hat, konnte ich ein gebrauchtes Getriebe kaufen. Glücklicherweise wurden beide Getriebe innerhalb von 10 Wochen hergestellt und sind absolut baugleich.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

Gruß Humphrey

Zurück
Oben