Ersatzteilsuche Abdichtung Zugkraftverstärker

• Ersteller Ersteller Holger-D
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holger-D

Gast
Moin!

Nun noch ein kleines Findungsproblem. Der Eicher hat die Zugkraftverstärkung. Vom Steigrohr geht ein kleines Röhrchen in das Überdruckventil. Oben ist die Abdichtung per O-Ring klar.
Unten geht eine Verschraubung in das Überdruckventil. Dieses ist den Ertsatzteilzeichnungen auch vermerkt. Zur Abdichtung ist an meinem Ferguson-Getriebe ein Dichtring zuständig, dieser ist an der Innenseite mit einem kleinen Metallring verstärkt. Jedoch ist diese Abdichtung in keinem Buch beschrieben.
Woher bekomme ich diese? Improvisieren?

Verschraubung Teil Nr. 24, das Röhrchen auf dem Bild ist Teil 13, gezeigt wird die Unterseite die durch Teil 24 in Nr 26 geschraubt wird.

Grüße,

Holger

Moin Holger,

der Gummiring und der Druckring sind tatsächlich nirgendwo separat ausgelobt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese beiden Liefer- Bestandteil der Verschraubung sind. Sollte sich nicht noch ein Kollege dazu melden, bleibt wohl nur improvisieren. Diese Quetschverschraubungen gibt es ja vielfach auch im Sanitärbereich, die Frage ist nur, ob die dort verwendeten Gummis ölfest sind? Vielleicht mal nach Quetschverschraubungen im Hydraulikbereich suchen? Hast du mal die Maße genommen?

Gruß +Matthes+

Hallo!

Danke für deine Mühen. Dann bin ich ja doch nicht blind :-D
Leider habe ich den Messschieber grade nicht Griffbereit. Das Röhrchen hat ca. 8mm, das Gewinde so um die 17,5mm außen, Steigung mit der Fühlerlehre Gemessen 3/8. Die G3/8 Gewinde die ich hier habe, passen aber nicht (Durchmesser zu klein), evtl NPT? Kann zwar kein konisches Gewinde erkennen, aber bei drei Gewindegängen....
Habe aber auch grade gesehen das der Klemmring (auf dem Foto unter der Dichtung) leicht eingerissen ist, daher wird der auch etwas gewandert sein und die Dichtung wurde dadurch undicht. Vielleicht auch darum das hin und her meiner Hydraulik. 
Ich bin morgen mal beim Hydraulikmenschen. 8mm Klemmring gibt es ja..wenn der passt....vielleicht hat er einen passenden Übergang.

Grüße,
Holger

...grade wieder zurück...erfolglos...

Hat jemand eine MF-Ersatzteilliste? Wie ist dort die Verschraubung beschrieben, evtl. ist eine Ersatzteilnummer vermerkt?
In der Eicher-Liste ist dieser leider nur wie oben genannt als "Verschraubung", allerdings mit dem Vermerk das auch Teil 13 mitgeliefert wird. Evtl. ist dann die Dichtung auch dabei...

Grüße,

Holger

Das Teil ist in meiner ET-Liste als "Anschlußschraube" bezeichnet mit der Nr.: 898 301 M1

Gruß +Matthes+

Hallo!

..und vielen Dank für die Mithilfe. Die Verschraubung scheint es nicht mehr zu geben, also kann mir auch keiner sagen ob die Abdichtung dabei ist bzw. war.
Ich habe das Gewinde nochmal vermessen, und werde mir die Tage was drehen, dann kommt da eine Schneidringverschraubung drauf. Müsste gehen, oben hat der ja den Stütz- und O-Ring, falls sich da was ausdehen.
Undichter als jetzt kann es nicht mehr werden :-)

Holger

Zurück
Oben