Erweiterung und Umbau der Hydraulik MF35 Lizenznachbau

• Ersteller Ersteller JayCB
  • Erstellt am Erstellt am
J

JayCB

Gast
Moin zusammen,

zur Zeit ist mein Traktor teilzerlegt und ich repariere u.A. die Hydraulikfunktionen im Hydraulikblock. Für den zukünftigen Einsatz der Hydraulik plane ich einige Veränderungen, die mangels Erfahrungen noch einige Fragen und Unsicherheiten meinerseits mit sich bringen. Folgender Plan:

Heckhydraulik: An der Heckhydraulik möchte ich zukünftig ein Mähwerk/Mulcher, eine Transportkiste oder ein Gewicht anhängen. Beim Umbau der Hydraulikbedienung möchte ich die Option für den Einsatz eines hydraulischen Oberlenkers offen halten.

Frontlader: Den Frontlader möchte ich umbauen auf doppelwirkende Zylinder zum Heben/Senken (die originalen, einfach wirkenden Hydraulikzylinder sind defekt und die Reparaturkosten zu hoch) sowie an der Front einen Euro-Wechselrahmen und 1 oder 2 doppelwirkende Zylinder für die aktive Betätigung von Schaufel oder Gabel. Weitere Geräte, die zusätzliche Anschlüsse und Steuerelemente benötigen, sind für den Frontlader nicht vorgesehen.

Mir fällt kein Einsatz ein, bei dem ich Heckhydraulik und Frontlader gleichzeitig nutze. Mein Plan ist eine speziell für den MF-Hydraulikblock passende Steuereinheit mit Umschalter und 2 doppelwirkende Hebel für den Frontlader > z.B. bei Heigl

https://www.ferguson-shop.eu/3166/Steuergeraet-Einfach-und-Doppeltwirkend

In diesem Kontext stellt sich mir die Frage, wie ich einen doppelwirkenden Hydraulikzylinder als Oberlenker steuern kann? Es gibt z.B. bei Heigl noch eine Steuereinheit mit einem zusätzlichen Hebel für die Heckhydraulik. Wie das funktionieren soll, ist mir allerdings noch nicht klar. Kann ich damit die komplette Heckhydraulik bedienen?

https://www.ferguson-shop.eu/3167/Steuergeraet-Einfach-und-Doppeltwirkend

Im Hydraulikblock gibt es noch die 3 weiteren Anschlüsse. Werden diese Anschlüsse auch permanent über das Steigrohr durch Kanäle im Hydraulikblock versorgt? Wie kann ich einen Zylinder über einen dieser drei Anschlüsse steuern? Vermutlich über einen separates Steuerelement hinter dem Anschluss?

In Bezug auf die obige Steuereinheit mit einem Hebel für die Heckhydraulik: Gibt es die Möglichkeit, die Standard-Bedienungselemente „abzuklemmen“ und die komplette Hydraulik nur über eine externe Steuerung zu realisieren???

Die große Preisfrage ist, wie ich die Hydraulik-Steuerung für meine Zwecke am besten um-/aufbauen kann … und ich würde mich über eure Meinungen, Erfahrungen, Verbesserungsvorschläge und Tipps freuen.

Gruß Chris

Traktor: MF35-Lizenznachbau IMT533 (1965)

In dem Verlinkten Beitrag dürfte tatsächlich das meiste stehen.

Wichtig für dich ist, dass du vor dem Umbau vollständiges Verständnis für die Funktion der MF-Hydraulik entwickelst.

Zusammgefasst:

- Es gibt einen Hauptölpfad, den man abweigen und umlenken kann. Es gehen also nie (!) mehrere Funktionen gleichzeitig!

- Heckgewicht bedeutet: Heckhydraulik wird gesperrt, wird aber je nach Gewicht mit der Zeit absinken. D.h. du muss immer mal wieder von FL auf Heck umschalten und wieder anheben. Außer du baust das Gewicht so, dass es auf unterster Hydraulikposition verbleiben kann (meine Empfehlung....)

- Für das was du vorhast, brauchst du eigentlich 3 x DW. Außer du bedienst Gerätebetätigung und OL mit dem gleichen Steuergerät per Kugelhahn abgetrennt.

- Ich empfehle das Steuergerät mit den 4 Hebeln, wenn man regelmäßig mit der Hydraulik arbeitet. Weniger Kompromisse, weniger Handgriffe...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Bei bereits vorhandenem Grundventil der Fa. Till, ist vor dem Kauf von Erweiterungsventilen zwingend darauf zu achten,

ob bei diesem Grundventil der seitl. Abschlussdeckel mittels 3- oder 4 Inbusschrauben befestigt ist. Je nachdem müssen

auch die Erweiterungsventile 3-oder 4 Bohrungen zur Befestigung haben.

@+Matthes+, ja, du hast natürlich grundsätzlich Recht mit der Suchfunktion. Habe es probiert, kam nicht wirklich voran. Den gleichen Aufbau zwischen MF35 und der 100er-Serie kannte ich nicht ... Ich werde die Hydraulik-Bereiche von mal gründlich durchsuchen. Der verlinkte Thread und wiederum der Link in dem Thread waren schon hilfreich. Danke!

@cf_84, auch wenn das Durchsuchen der Hydraulikbereiche noch aussteht und hoffentlich noch mehr Erkenntnisse für mich bereithält, habe ich dennoch Verständnisfragen, die ich schon einmal stellen möchte:

Bei dem von mir bei Heigl verlinkte 4 Hebel-Steuergerät ist 1 Segment für die Heckhydraulik steuern kann. Auf Nachfrage bei Heigl bekam ich die Antwort, dass ich mit dem Segment das hydraulische Heck-Dreieck steuern kann. Das wird jedoch in der Serienausstattung über den internen Hydraulikzylinder, der die Kraftarme hebt, erledigt. Wenn ich mir das Foto anschaue, gibt es für dieses Segment in der Steuerung keine Schlauchanschlüsse. Somit verstehe ich diese Möglichkeit so, dass dieser Hebel nach der Umschaltung auf das Steuergerät wiederum über Kanäle im Steuergerätblock den internen Zylinder für die Kraftarme einfachwirkend steuert ... Habe ich das so richtig verstanden?

Generell: Wenn dem so ist, komme ich noch ‘mal auf eine meiner Eingangsfragen zurück. Die 3 zusätzlichen H-Anschlüsse im Hydraulikblock ... wie werden diese Anschlüsse versorgt? Sind das Abzweigungen des Versorgungskanal für den internen Zylinder für die Kraftarme? Da der Kraftarm-Zylinder nur über 1 Kanal versorgt, wird, muss es sich um eine einfach wirkende Funktion handeln und die Kraftarme werden durch Schwerkraft gesenkt.

Laut in Kladde gedacht: Von der Tendenz bietet die 4 Hebel-Version schon einen Ansatz für eine "Teil-Stilllegung" der Seriensteuerung. Warum wird in der Steuereinheit noch die Umschaltung zwischen intern und extern benötigt? Wenn ich bei Betrieb der Heckhydraulik ausschließlich die externe Steuereinheit nutze ... muss ich dann lediglich die interne Steuerung auf maximale Ölförderung stellen?

In Verbindung mit diesem Kontext stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, für den Frontlader die H-Zylinder zum Heben/Senken doppelwirkend auszulegen ... Wer kann aus praktischen Erfahrungen etwas dazu mitteilen?

Fragen über Fragen ... ich werde mir noch mal gründlich die Funktionsbeschreibungen der Hydraulik im Reparaturleitfaden vornehmen ... Als Nicht-Techniker hat "man" es nicht leicht. :(

Gruß Chris

Alles soweit richtig.

Mit dem Steuergerät brauchst du die Hydraulikeinstellung am Segment nur auf "fördern" zu stellen, dann wird permanent Öl drucklos im Kreis gepumpt. Und sobald du einen Hebel bedienst, abgerufen. Entweder für den internen Zylinder (nur beim 4-hebligen) oder für die beiden DW Anschlüsse.

Alle Verschraubungen am Schlepper sitzen im Ölkanal, und lassen sich nicht unabhängig vom Hubzylinder verwenden.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Christian, danke für die Infos ... da kommen gleich weitere Fragen und Ideen hoch. Ich werde mich aber erstmal detaillierter mit den Funktionen der Regelhydraulik auseinandersetzen und komme ggfs. mit Fragen bzw. Ideen zurück ... :-)

Gruß Chris

Zurück
Oben