Es war einmal ...

• Ersteller Ersteller MF 178
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

anbei ein Bild von meinem MF 1080 A.
Baujahr 1973.

Wie gefällt er euch ?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Gruß

Michael

090905mf1080vorher.jpg
[/url][/IMG]

Sehr feines Teil,

viel Spass damit. Das macht richtig Laune.

Viele Grüße
Andreas

Schöne Patina, sieht urig aus, wenn er beulenfrei und nicht durchgerostet ist, würde ich den nicht lackieren.
Gruß Tom

Hi,

Der hat schon was... mir persöhnlich gefällt er sehr gut, so wie er ist.

Ich würde ihn auch nicht lackieren
26.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo,
inzwischen ist er Restauriert.
Ich muss nur noch gescheite Fotos machen.
Den Motor muss ich noch überholen.
Anbei ein Bild bei einer Herz OP-

Gruß

Michael
090920mf1080auseinander.jpg
[/url][/IMG]

Hallo Michael,
ich hab ihn ja schon fast fertig gesehen!
Okay, Multipower u. Allrad hatten noch ein wenig gezickt.
Bin gespannt,was die anderen Nutzer sagen.

Gruß +Matthes+

Bin immer wieder fasziniert,wenn ich die "Taille" nackt sehe,welche Kräfte die Flansche Getriebe/Zwischen-/Zentralgehäuse aushalten/sollen.Und dann gibt es noch Frontladerkonsolen, die sich ab Kupplungsglocke ausschließlich auf der Vorderachse abstützen.Mit den Gußfelgengewichten der Hinterräder von m.W. von 2x 270=540 kg und praktizierten 3Pkt Zusatzgewichten von 1000 kg.
Es gibt im Netz so viele Beiträge über "durchgebrochene" Schlepper. Auffällig viele Fendt dabei.
Sorry,hat jetzt nicht wirklich mit deinem Faden zu tun,der Anlass war die nackte "Taille"

Hallo Michael

Ein sehr schöner 1080er
26.gif

So ähnlich sah mein 1080er auch aus, bevor restauriert wurde.

Bin gespannt wie fertig aussieht.
89.gif

Gruß

Michael

Sehr sehr feiner MF! Hoffe auf weitere Bilder!

@ Matthes, die Taille dürfte dich wirklich faszinieren - hast du ja bei meinem Beitrag auch schon mal erwähnt. Ich kann dir sagen, unser MF590 ist auch schon mal "durchgebrochen" ;-)

Der Frontlader und dumme Nutzer waren war schuld. Wurde aber durch eine neue "Glocke" in den 80iger Jahren wieder repariert.

Hallo Markus,
....,unser MF 590 ist auch schon mal "durchgebrochen"....
Echt, der den du gerade so toll restauriert hast?
Unabhängig vom Frontlader brechen glaub ich die meisten Schlepper mit Fronthydraulik durch. Vorne 900 kg Ausgleichgewicht, hinten 6-Schar Volldrehpflug, 4m lang.
Und dann ab durch die Furchen.Oder wenn die bei 60 km/h auf der Straße zu wippen anfangen.Ich halte dann immer gebührend Abstand.
Gruß +Matthes+

Hallo,

hier nach der Reinigung kurz vor dem Grundieren mit 2 K Epoxy.

101011mf1080fertigfuerg.jpg
[/url][/IMG]

Gruß

Michael

moin.
man hat der lange radbolzen vorne, unglaublich das die halten.
ist echt gut, wenn man alles per foto dokomentiert, habe ich bei meinen 188a (turbo) auch gemacht.
wenn intresse besteht, werde ich auch mal was hochladen.
hast du dein schätzchen bei traktorpool gekauft?
beste grüße aus dem norden.
26.gif

Hallo,

@ MF 178 :
Wow, es ist echt beeindruckend wie groß das Teil ist.
Wie lange hast du denn gebraucht, um den Schlepper zu saübern resp. zu entrosten.
Also ich würde gerne sagen, dass ich über 50 Stunden gebraucht habe, um an meinem MF 155 den Rost und den kompletten Lack zu entfernen.
Da der 1080er doch noch ein Stück größer ist, habe ich echt Respekt vor deiner Arbeit
26.gif

@ MF178A :
Ich würde es toll finden, wenn du auch ein paar Bilder von deinem MF 188 Allrad hochladen würdest
teu35.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

Hallo Michael
da kann man echt neidisch werden. Habe mir letzte Woche auf meinen 178 A einen Edelstahlauspuff von Lindemann montiert. Jetzt ist der Abstand zur Haube doch entschieden größer. Ich muß mir jetzt angewöhnen, auf längeren Strecken mit Gehörschutz zu fahren. Leider bin ich von der Zugkraft etwas enttäuscht. Im direkten Vergleich zu meinen Deutz D 6005 schafft er denselben Berg mit 3,5 mtr. frischem Buchenholz es gerade im 2. Gang mit eingelegtem Multipower, aber ohne Allradeinschaltung. Vielleicht sollte ich mal die Dieselfilter wechseln.

Grüße Klaus

Hallo,

@MF 178A
Die Radbolzen sind so lange zur Aufnahme der Gußgewichte.
Durch die Übersetzung von 25 zu 1 dürften
die Kräfte die auf den Bolzen wirken gar nicht groß werden.

@MF Driver
Ich habe die Stunden nicht gezählt.
Weil ich keine Möglichkeit hatte das Teil abzudampfen habe ich alles per Hand erledigt.
Geschätzte 20 KG Ölschmiere ....
Ich habe alle Blechteile bis auf das blanke Blech mit der Flex abgeschliffen und dann neu aufgebaut.
Den Rumpf habe ich gesäubert und angeschliffen.
Die rostigen Stellen mit Rostumwandler bearbeitet.

Gruß

Michael

Hallo Michael,
sorry, aber da muß ich widersprechen.Die 25:1 ??(woher hast du diese Zahl) Übersetzung betrifft nur die Kräfte "innerhalb" der Antriebe, bei beiden Achsen. Durch die Endantriebe wird die Drehzahl wieder reduziert,zugunsten eines höheren Drehmoments.Aber das passt nicht in einen Faden im Schauraum.
Gruß +Matthes+

Hallo,

@Jorschelder.

Irgend etwas stimmt mit Deinem 178A nicht.
Nach Deiner Beschreibung fährst Du mit den 3,5 Metern Holz im 10 Gang.
Da dürfte für den Perkins 4.318 überhaupt kein Problem sein.
Was versprichst Du Dir vom Allrad einschalten wenn kein loser Untergrund vorhanden ist ?

Gruß

Michael

Hallo Michael,
glaube,du verwechselst da was.Im 178er ist der 4.248,aber egal.
Auch bei ausgeschaltetem Allrad,allein durch die Schlepplast der Antriebsteile : Auf der Straße/Steigung) ist jeder Allradschlepper einem gleichstarken Hinterrad mindestens 2-3 Gänge unterlegen.
Aber wir reden ja hier von Ackerschleppern, nicht von Straßenzugmaschinen.
teu35.gif

Jeder muß seine eigenen Prioritäten herausfinden.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

natürlich !!!
Ich meinte den 4.248.
Das mit der Schlepplast der Antriebsteile merke ich bei meinem 1080A auch ...
38.gif

Ich habe schon das Gefühl das der 178er Hinterrad den 1080A am Berg stehen lässt.
Mal sehen.
Gruß

Michael

Hallo Michael,
Hallo Matthes,

erstmal Danke für Eure Beiträge.
Und vorweg ein Lob an die elitären Mitglieder hier im Forum - da kann ich über das Fachwissen nur staunen. Leider habe ich aus Platz- und Zeitgründen und fehlendem Wissen nicht die Möglichkeiten. Sicherlich hat jede Traktormarke ihre speziellen Charaktereigenschaften. Es stört mich nicht, das der MF nicht die Straßenzugleistung bringt wie der Deutz - im Gegenteil - ich genieße die Langsamkeit.(Entspannung) Sicherlich habe ich auch an den Gewichtsunterschied gedacht - MF mit FL ca. 4.to. und Deutz ca. 3 to. Leergewicht - und 72 ps zu 58 ps. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich nach Kauf des MF ein paar Stunden mal geübt habe, z.B. Multipower, welcher Gang in welchem Gelände, wann umschalten usw. Allrad schalte ich nur in schwierigem Gelände zu, wo der Hinterradantrieb nicht ausreicht.
Ich bin gerne hier im Forum und habe bestimmt mal hier und da eine Frage.

In diesem Sinne und Grüße
Klaus

Hallo,
ich wollte mich mal wieder zurückmelden...
Nach einer erfolgreichen Herz-OP (am Schlepper) habe ich nach fast 30 Jahren den
Schlepper wieder mal zum Tüv gefahren.
Alles Prima - Mangelfrei !!!!!!!!!!!!!
Der Tüv-Prüfer war so geplättet von dem Teil das die eigentliche Prüfung keine 5 min dauerte.
Im Anschluss habe ich mir noch das "H" Gutachten schreiben lassen und bin
super Happy nach Hause gefahren.

26.gif
26.gif
26.gif
26.gif
26.gif

Gruß

Michael

Glückwunsch!

Ein 1080A ist mein größter Traum*träum*.

m.f.g Max

@Max
ja der 1080A ist schon selten.
Aber auch ein riesiger "Bus".
Gegenüber meinem 178er ist er riesig, alleine die Vorderachse trägt dick auf.
Das Teil wiegt 5 tonnen und auf der Straße merkt man das auch.
Demnächst stelle ich mal Bilder ein.
Gruß
Michael

Zurück
Oben