ESP TEF

pitypoint

Stammmitglied
Hallo Freunde,

jetzt brauche ich auch Hilfe!

Habe gerade meine ESP teilzerlegt, da ich ja das Problem habe das mein TEF nicht so will wie er sollte.

Erster auffälliger Punkt: der 3. Zylinder Arbeitet nicht.

Das Zeichen hierfür sieht man deutlich am

Auspuffkrümmer

Bei näherer Inspektion der Druck-Auslassseite fällt auf, das ein Versteller falsch rum ist (No3)

Hier die Bilder der Reihenfolge nach:
no1.jpg
no2l.jpg
no3a.jpg
no4d.jpg

Hat schon mal einer in seine ESP reingeschaut oder Zerlegt?

Sollten diese nicht alle gleich stehen?

Bin für jegliche Info dankbar.

Gruß
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl
Shop: www.ferguson-te.de

Hallo

Wenn 1,2 und 4 gleich sind. Wie auf dem Foto auch zusehen ist, dann sollte der Dritte auch so sein. Macht sonst irgendwie keinen anderen sinn.

Gruß
38.gif

Hi Folks,

Nachdem der Kolben Nr.3 in der ESP um 90° gedreht wurde, die Kolbenbuchse (hinter der Feder) auf gleiche Stellung wie die anderen gebracht und die Versteller von Nr. 3 + 4 um einen Zahn verdreht wurden, habe ihn heute laufen gehabt.

Erfolg: er läuft auf alle 4 Zylindern und raucht nur noch halb soviel und nur nach schwarz
.
Allerdings verträgt er noch keine Belastung.
Allein beim betätigen der Hydraulik geht er in die Knie und erholt sich nach abschalten nur sehr langsam.
Also Einspritzpumpe vor oder zurück?
Naja, kommt ja ein langes Wochenende.

Soviel zum Stand der Dinge.

Gruß
Peter

______________________________________________________________________________________
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]

Moin Peter,

das ist doch schonmal ein riesiger Schritt in die richtige Richtung!
Ich bin jetzt zwar kein ausgemachter TEF-Diesel-Spezi, dennoch vermute ich den Grund für das träge Regelverhalten in einer porösen Membrane, zu geringer Unter- bzw- Überdruck an der Membrane (Falschluft? Undichtigkeit?) oder aber eine schwergängige Reglerschubstange.

Gruß aus dem Ammerland,
Hendrik

Hallo Gemeinde,

nachdem Sensibelchen heute eine halbe Stunde gelaufen ist, war der Öldruck weg !
Komische Quietsch-Rattergeräusche waren beim Gas wegnehmen zu hören.

Jetzt habe ich Ihn wieder auseinander – Pleuellagerschaden vom feinsten !! trotz Ölversorgung.
7.gif

Na denn, nicht zur Strafe, nur zur Übung.
9.gif

Strahlt blos nie den Motorblock von innen !!!!
Ich dachte, ich hätte alle Bohrungen sauber gespühlt, aber jetzt hat er eine 5mm Schlammschicht in der Ölwanne.
Keine Ahnung, wo sich das Zeug versteckt hat.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Wie gehts deinem Sensibelchen? Hast du ihn wieder zum Leben erweckt?

Gruß aus der Heide

Andi

Hallo Andi,

danke für die Nachfrage.

ESP = OK - Kurbelwelle = Totalschaden !
9.gif

50% Traktor steht beim Nachbarn in der Scheune - Motor liegt z.Zt. auf einem Wägelchen und wartet auf eine brauchbare Kurbelwelle.
7.gif

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Ich dachte du hast schon längst eine Kurbelwelle?! Zumindest erwähntest du ende May das du bald eine kommen solltest (ne gute gebrauchte), deswegen frage ich nach dem Stand deines Schätzle.

Guß Andi

Hi Andi,

ja, wir hatten eine - vermessen und festgestellt, das diese eine Übergröße an Lagerschalen von 0,060" braucht.

Gut, innerhalb von 3 Wochen wurde diese Umgetauscht - Ergebniss: +0,050".

Die Lagerschalen gibts aber nur bis 0,040" - die wiederum in GB keiner hat und kriegt.
Das ist Stand der Dinge heute.
Muß morgen mit Sparex, Bepco und den anderen Telefonieren, wer die Dinger an Lager hat.

Gruß
Peter

Servus,

Oh man, da hast du ja den Hauptgewinn!!! Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Jagt nach einer brauchbaren Kurbelwelle.

Halt uns mal auf Stand...
26.gif

Gruß Andi

Hallo Peter,
war eigentlich das Motorinnere so stark korrodiert oder warum musste es sandgestrahlt werden.
Grüße Gerald

Hallo Andi, hallo Gerald,

danke für die Anteilnahme.

Nachdem das Fahrgestell, oben und unten offen, min. ein Jahr draußen stand, sah er nicht wirklich gut aus.
Dummerweise habe ich mit aller Gründlichkeit auch alle Ölbohrungen durchgeblasen - da waren auch welche dabei, die waren Sackloch Bohrungen. Hier liegt das Problem ! Diese habe ich beim Spülen nicht genug beachtet.

Zum Stand der Lagerschalen:

Habe die zwei letzten, verfügbaren Lagerschalensätze +0,040 gekauft - 1x für mich und der zweite geht nach GB zum Nachbauen, da weder Sparex noch Trucpieces und die Anderen, Interesse hat diese wieder aufzulegen. ( wurden 2009 doch nur 12 mal Verkauft!)

Wir im "Zertifizierten Europa" haben ein Problem: Wirtschaftlichkeit und große Auflagemengen !!!!!!
Was sich nicht genug im Handel Dreht fliegt raus. -
Zur Auflage von Teileherstellung: Versuche mal jemanden zu finden, der Kleinserien fertigt ohne min. Faktor 3 Preisgestaltung.

Ein Beispiel am Rande: Kurbelwelle Schleifen würde hier 350,- € kosten, in GB 80,- £ - gleich Arbeit, gleiche Maschinen, gleicher Zeitaufwand !

Es ist eine Schande hierzulande, das wir den Hals nicht voll kriegen - Siehe Phantasienhandel (z.B. Aktien), es geht weiter wie gehabt. In Island sind die namentlich bekannten Täter untergetaucht, ins Ausland - bei uns wurden Sie mit Boni belohnt !

Unsere Fahrzeuge sind um 3000 – 5000 € billiger geworden, ohne Abwrackprämie.

Sorry, für diese Stellungnahme - gehört ja eigentlich nicht hier her.

Gruß
Peter

Zurück
Oben