Fahren mit Frontlader

• Ersteller Ersteller Mettbroetchen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mettbroetchen

Gast
Moin.
Gibt es eine Vorschrift, die festlegt in welcher Stellung der Frontlader beim Fahren auf der Straße stehen muss?

Ich persönlich würde ja "Schaufel ab, und Schaufelaufnahmen 10-20cm übern Boden" bevorzugen.
Da schränkt er die Sicht am wenigstens ein.
Aber wie sieht die gesetzliche Lage aus?

Gruß,
Christian

Hallo Christian,
nö, m.W. Gott sei Dank noch nicht per Vorschrift geregelt!
Gesunder Menschenverstand gefragt.
Sichtverhältnisse sind wichtig, sowie "gefährdende Fahrzeugteile".Nur die FL- Schwinge ohne Werkzeug nach Sicht, mit Werkzeug (Gabel) Schwinge nach oben, Zinken senkrecht nach unten.

Gruß +Matthes+

Hallo,
soweit ich weis: wenn der Abstand von Lenkradmitte zu Fahrzeugvorderkante größer als 3,50m ist, ist das Fahren im öffentlichen Straßenverkehr nur mit Begleitfahrzeug zulässig.Frontlader ist mind. 2m über der Fahrbahn zu führen.
Gruß Sascha

Hallo,

weiß ich nicht, schützt vor Strafe nicht...
Und in Deutschland ist doch ALLES geregelt.

Gesetzlich heißt das:
"Am Umriss der Fahrzeuge dürfen keine Teile so herausragen, dass sie
den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden (§ 30 c Abs. 1 StVZ0).
Bei Straßenfahrt müssen Mäh bal ken an Schleppern und Streuwal zen
an Stalldungstreuern abgedeckt sein; Front lader müssen in höch ster
Stellung – mindestens 2 m über Fahrbahn – gefahren werden."

Dabei ist dann die max. Fahrzeughöhe von 4m zu beachten und die Lastverteilung auf den Achsen (also ggf. Heckgewicht zu benutzen beim Frontlader).

Gruß,
MHF

Der deutsche Regulierungswahn kennt keine Grenzen.
Fahrstabilität mit gehobenem Frontlader interresiert keinen.Wieder was gelernt.Danke.

Gruß +Matthes+

P.S."(also ggf. Heckgewicht zu benutzen beim Frontlader)"
Irgendwie doof,wenn ich mit einem 2-Achser meine Großballen heimfahren wöllte.Und Ballen auf der Frontladergabel geht schon mal gar nicht.
38.gif

Jo, total bekloppt!
9.gif

Und nen Anhänger als Heckgewicht dranhängen ist ja auch nicht erlaubt.

Gruß,
Christian

Moin,

lassen unsere immer in gefühlt 2m+ also oben mit oder ohne Gerät.

@Matthes: was machst du denn bei einem Klinklader? Gabel/Schaufel ausklinken und mit Spanngurt nach unten binden?
teu35.gif

Gruß Alex
26.gif

Guten Morgen aus dem Hessenland

Ich hab mir ein Gewicht von ca. 450kg zwischen die Ackerschiene gebaut- so kann auch mit Hänger und Gewicht gefahren werden.

In der Tat ist beim Klinklader das Problem mit der Gabel/Forke. Fahre den meistens zu 2/3 in der oberen Stellung, auf Feldwegen ohne Verkehr kommt der soweit runter wie möglich.

Gruss Ede

Zurück
Oben