Fahrgestellnummer auf Messingschild? FE35

• Ersteller Ersteller Der Volker
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Volker

Gast
Guten Abend,

auch ich reihe mich hier zu den Fragern bezüglich der FE35 Fahrgestell-Nummer ein. :-)

An meinem FE35, Bj 58 mit 23c Motor ist In meinem Original KFZ- Brief von November 58 ein Stempel "Sitz der Fahrgestell-Nummer rechts vor Getriebeflansch oberhalb des Fabrikschildes". Das originale Fabrikschild fehlt, man kann aber erkennen wo es einmal befestigt war. Etwas Oberhalb von der Stelle befindet sich noch eine Niet mit einem Rest Messing. Motornummer stimmt mit dem Brief überein,Weiter ist ein Stempel im Brief Fahrzeug entspricht dem Typ FE 3 "Spezial" Das passt auch von der Ausstattung (Doppelkupplung, Luxussitz, Kupplungswegbegrenzer u.a.) Allerdings nicht zu der FIN SDF 89 XXX. Als Hersteller steht auch noch die "Standart Motor Comp." im Brief

Der letzte Halter war mir persönlich bekannt. Der Schlepper war auch über 40 Jahre immer im selben Betrieb, wurde nur einmal vom Vater auf den Sohn umgeschrieben. Dort war er aber auch ca.10 Jahre nur noch als Hoflader im Einsatz. Und auch ich habe ihn mittlerweile auch schon über 20 Jahre, allerdings auch nur um Haus und Hof im Gebrauch. Ich hatte damals den Motor instand gesetzt, das nötigste repariert und seit dem genutzt. Die letzten paar Jahre hat er aber auch nur ungenutzt im Schuppen gestanden Da ich den Schlepper nun gerade am aufarbeiten bin werde ich ihn auch in einen Zustand bringen um ihn evt. anzumelden.

An den üblichen, mir bekannten Stellen, ist keine Fahrgestell-Nummer eingeschlagen. Warum das Typenschild fehlt kann mir leider niemand mehr sagen, da der letzte Besitzer bereits seit einigen Jahren verstorben ist.

Die Fahrgestell-Nummer scheint ja auch oft nur nach Tageslaune irgendwo eingeschlagen worden zu sein. Ebenso habe ich auch schon das originale Typenschild an verschiedenen Stellen gesehen. Und Inernational genügte in den meisten Ländern eh die Serien-Nummer auf dem Schild neben dem Zündschloss.

Mir geht es jetzt eigentlich nur darum ob auch jemand  die FIN auf einem kleinen Schild Seitlich rechts, so ca. 5cm entfernt vom Getriebeflasch angebracht hat. Der STVZO Umbau wirkt, bis auf die beiden vorderen (ungenutzten) Lampenhalter auch sehr "Rustikal" :-) Das ist aber offensichtlich dem Anbau des Frontladers geschuldet. Da aber der KFZ Brief von Massey-Ferguson in Kassel ausgestellt wurde gehe ich mal davon aus das die Schlepper damals auch dort auf den deutschen Standart umgebaut wurden. Oder wurde das evt. bei den Händlern vor Ort durchgeführt? Es gibt ja auch hier einige FE/MF35 völlig ohne STVZO Ausstattung

Vielleicht hat ja jemand weitere Infos. Das Thema mit der Fahrgestell Nummern bei den FE35 scheint ja eine "Never ending Story" zu sein:(

Soweit mir bekannt, dürfte die Sache zumindest bei allen in DE zugelassenen Schleppern MF35 und FE35 recht eindeutig sein:

- Typenschild Messing links am Getriebe mit 4 Nieten befestigt (fehlt bei dir wohl)

- Aluschild an der Armaturentafel mit Patentnummern und Fahrgestellnummer

- eingeschlagen ist die Fahrgestellnummer am Block meines Wissens nach eigentlich immer auf dem Getriebeflansch oben in Fahrtrichtung rechts, dort wo das Getriebe an das Hinterachsdifferentialgehäuse angeflanscht ist.

Die eingeschlagene Fahrgestellnummer ist in den meisten Fällen schwierig bis kaum erkennbar. Bei meinem ist die Nummer nach Entfernen aller Lackschichten gerade so erkennbar gewesen. Relativ große Buchstaben (über die gesamte Flanschhöhe), aber nur sehr leicht eingeschlagen, also quasi nur "Kratzer" im Guss.

Also erst mal den Flansch dort sorgfältig von Lack befreien.

Sollte in der Vergangenheit mal jemand mit der Flex entlackt haben, kann die Nummer auch ganz weg sein. Wenn eindeutig klar ist, dass die Nummer zu diesem Schlepper gehört, würde ich sie einfach neu einschlagen....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

zur Fahrgestellnummer: Bei meinen beiden FE35 Baujahr 1959 und 1960 mit Sandard Motor sind die Fg.Nummern in Fahrtrichtung rechts über dem

Messing Typenschild in das Getriebegehäuse eingeschlagen (Über den Bremspedalen.

Hier ein Foto

eup-1137628892-73e1f1a8715f8bc8162490f332f7adcb-1712330190_big.jpg

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß: Paul

traktor05:

Hallo,

zur Fahrgestellnummer: Bei meinen beiden FE35 Baujahr 1959 und 1960 mit Sandard Motor sind die Fg.Nummern in Fahrtrichtung rechts über dem

Messing Typenschild in das Getriebegehäuse eingeschlagen (Über den Bremspedalen.

Hier ein Foto

eup-1137628892-73e1f1a8715f8bc8162490f332f7adcb-1712330190_big.jpg

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß: Paul

Vielen Dank für dein Bild. Ich habe die rechte Seite mittlerweile komplett mit der Zopfbürste gereinigt, aber nichts gefunden :( Übrigens war bei mir das Typenschiild auch weiter hinten angebracht wie bei dir. Und wenn ich mir die "3" in deiner FGNr anschaue ist auch die nicht Original. Zumiindest nicht wenn ich diese mit meiner Motornummer vergleiche ;-)

cf_84:

Soweit mir bekannt, dürfte die Sache zumindest bei allen in DE zugelassenen Schleppern MF35 und FE35 recht eindeutig sein:

- Typenschild Messing links am Getriebe mit 4 Nieten befestigt (fehlt bei dir wohl)

- Aluschild an der Armaturentafel mit Patentnummern und Fahrgestellnummer

- eingeschlagen ist die Fahrgestellnummer am Block meines Wissens nach eigentlich immer auf dem Getriebeflansch oben in Fahrtrichtung rechts, dort wo das Getriebe an das Hinterachsdifferentialgehäuse angeflanscht ist.

Die eingeschlagene Fahrgestellnummer ist in den meisten Fällen schwierig bis kaum erkennbar. Bei meinem ist die Nummer nach Entfernen aller Lackschichten gerade so erkennbar gewesen. Relativ große Buchstaben (über die gesamte Flanschhöhe), aber nur sehr leicht eingeschlagen, also quasi nur "Kratzer" im Guss.

Also erst mal den Flansch dort sorgfältig von Lack befreien.

Sollte in der Vergangenheit mal jemand mit der Flex entlackt haben, kann die Nummer auch ganz weg sein. Wenn eindeutig klar ist, dass die Nummer zu diesem Schlepper gehört, würde ich sie einfach neu einschlagen....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx
Hallo Christian,
"Eindeutig" ist bei den FE/MF 35 Schleppern offenbar nichts :-D Zumindest nicht das Typenschild und der Sitz der FIN! Entlackt habe ich die ganze rechte Seite, Differential- und Getriebeflansch, Getriebeglocke etc. Typenschild habe ich mir ein Neues machen lassen, und große Buchstaben/Zahlen habe ich auf der Arbeit. Da auch die Motornummer mit dem KFZ Brief überein stimmt gehe ich davon aus das auch beim Rest alles seine Richtigkeit hat. Habe auch noch den Kaufvertrag, aber den Verkäufer könnte ich eh nicht mehr zur Rechenschaft ziehen...

Hallo,

jetzt habe ich noch ein Bild von meinem anderen Fe 35 gemacht und da ist die Fg-Nummer an gleicher Stelle.

Ist das Zufall? ich glaube nicht.Sie ist aber auch sehr schwach zu sehen

eup-1137630538-c420a287b31aa292b4d1cea09dc08c0e-1712820398_big.jpg

Dann habe ich auch noch die Aluschilder am Armaturenbrett fotografiert,da hat aber damals keiner groß drauf geachtet und diese für alle möglichen Nachrüstungen durchbohrt.

eup-1137630538-1f3c7281d1c7775d01600af9763a961e-1712820736_big.jpgeup-1137630538-f96e20366dc3e30cf8f247fb6277af1b-1712820736_big.jpg

Gruß Paul

Zurück
Oben