Farbe? Welche?

mhf1976

Stammmitglied
Hallo Forum,

Welcher Farbton auf welches Teil, .... Die Frage wurde nun schon zur genüge geklärt.

Was ich gerne anregen möchte ist eine Diskussion Wie die Erfahrungen mit den verschiedenen Produkten sind?

Auslöser war die Diskussion letztens mit einem Bekannten.

Wir haben beide schon verschiedene Farben benutzt und uns mal kurz ausgetauscht.

Resumee war, dass die Wilckens NOpolux trotz der tollen angepriesenen Produkteigenschaften eigentlich nur den Nutzer verärgern.

Prieslich sind die mit Sicherheit kaum zu schlagen (billig).

Gute Deckkraft erreicht man aber nur mit fettem Farbauftrag.

Die Neigung eine glatte Oberfläche zu ziehen vermisse ich dort auch.

Haftfestigkeit und Schlagzähigkeit erhalten eher einen Note befriedigend.

Wenn ich da an die alte original MF Farbe aus dem Werk denke, .... die gab super glatte Oberflächen und war kaum wieder runter zu bekommen.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß,

MHF

Hallo Forum.

Ich bin mit Wilckens Nopolux/Granit eigentlich sehr zufrieden. Habe gerade einige Anhänger mit Welger-Grün aufgehübscht.

Stoneleigh Grey 3620507M5 von Agco Parts läßt sich super streichen und deckt und haftet. Wie das beim Spritzen ist weiß ich nicht.

MF 35 Red 3931996M5 von MF "Use only genuine parts...." ist dagegen eine glatte 6. Wie ist das möglich?

Beste Grüße, Matthias

Hallo Forum,

bin gestern wieder total von Wilckens enttäuscht worden...

Habe einen Anhänger zweimal schön satt mit allgrund gestrichen und der Stand nur bis zur Lackierung 3 Wochen draußen.

Da kommen doch tatsächlich schon überall kleine braune Flecken durch. Selbst bei ganz neuem Metall.

Gibts denn keine qualitativ hochwertigen Farben für unsere Oldies?

Wer von Euch hat Erfahrungen mit anderen Marken?

Weiß jemand woher MF damals die Farbe bezog?

Gruß,

MHF

Hallo ,

also ich benutze die Grundierung und Farbe von Kramp preislich ok und lässt sich super spritzen! 

Düse 1,6 mm mit SATA 1000brp + 15% Härterverdünnung ,wem das nicht glatt genug ist der muss Füllern und 2K Lack nehmen !

Rot dekt übrigens immer schlecht und braucht Midestens 2gänge !!!

mfg.Micha

Hallo ich habe büchner erbedol rost stop Grundierung und den passenden grau metallik Lack mit  härterverdünnung gespritzt. Ergebnis ist schön.  Ob es auch widerstandsfähig ist,  wird sich zeigen.  Gruss Thorsten

Hallo falls das hie rnoch aktuell ist also wir verwenden bei uns im Betrieb (Fahrzeughersteller) nur Farben von erbedol 2k und KTL aber das ist ja für uns irrelevant. Was Oberflächenglätte und Deckkraft angeht echt super zu spritzen und auhc zu streichen habe bissher schon nen Anhänger und ein Mähwerk damit lackiert mit Pinsel und Rolle und selbst bei dem Mähwerk sieht man nach dem ersten Einsatz letztes Jahr kaum Lackschäden vom mechanischen und chemischen Belasten mit dem Gras. Werde meinen MF30 auch damit streichen und spritzen nur muss ich schauen welche Farbtöne dem original am nächsten kommen da wir nur RAL Farbtöne verwenden und nichts selber mischen denke 3000 oder 3002 für die Karosse und 9006 für das fahrgestell und Felgen könte hinkommen. 

MFG Daniel

Hi!

Ich bräuchte mal Eure Meinung, Felgenteller in rot oder silber???? Je nachdem welche Bilder man von damaligen Auslieferungszuständen findet ist das unterschiedlich, jemand eine Idee wie das bei der 100er Serie war??

Gruss Martin

hi Martin,

an meinem 130 definitiv rot, an etlichen anderen Typen der 100 er Reihe sah ich auch schon rot.

Die Farbkombination von rot für Teller und silber metallic für die Ringe finde ich einfach unschlagbar *lächel*.

Deshalb hatte ich mir mit den vorderen Felgen auch richtig viel Arbeit gemacht :-)

Vielleicht hab ich mich ja einfach mal wieder viel zu umständlich angestellt, aber das Abkleben der zweidiemsionalen Rundungen war die Pest ... hat sich aber gelohnt ... sieht klasse aus.

@ Forumskollegen ...

um den absolut sinnvollen und informativen Faden von Matthias wieder aufzugreifen ... nämlich Erfahrungen mit Produkten und Techniken auszutauschen ...

Felgensilber metallic und MF grau metallic habe ich von Büchner Erbedol mit 10 % Härterverdünnung (auch Büchner) ganz ordentlich lackiert. Für die roten Teile verwende ich den Original MF Super Red Lack  ... ebenfalls mit 10 % Büchner Härterverdünnung .... das Ergebnis ist überzeugend.

Für die Rohre des Überschlagschutzes  nahm ich erst das Erbedol Fritzmeiergrau ... fand das aber lackiert viel zu grau ... zu wenig cremig ... suchte weiter und befand in der Onlineabbildung das MAN beige für geeignet.

Wie so oft lagen auch hier Realität und die cyberabbildung gar nicht soh nah beieinander *schmunzel* ... so erinnert der Farbton der Rohrteile  mehr an einen Kanarienvogel *ichlachmichweg* ... mal sehen, ob ich vor dem Wiederzusammenbau nochmal auf die Suche nach diesem Fritzmeierbeige gehe.
4.gif

Als Grundierung habe ich die Kunstharzgrundierung von Büchner für alle Farben genommen .... auch für die Original MF.

Allerdings habe ich stark den Eindruck, dass der Erbedol Lack recht empfindlich ist. Schon bei leichterem, versehentlichen Anstupsens neigt mein grau metallic zum Abplatzen.

Kann mir eventuell jemand diese Erfahrung bestätigen?

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Moin Ulli!

Leider habe ich die gleiche Erfahrung machen müssen.

Selbst mit Erbedol Grundierung ist der Erbedol-Decklack (in dem Fall Holdergrün, unverdünnt) bei beanspruchten Stellen sauber von der Grundierung abgeplatzt. Ich hatte vorschriftsmäßig gearbeitet, kein Staub, kein Fett oder sonstwas. Jetzt, nach ein paar Jahren habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht braucht der Lack länger um sich mit der Grundierung anzufreunden.

Wenn ich weniger Ansprüche in puncto Oberflächenfinish, originalgetreue Farbe und sowas habe, nutze ich die Brantho Korrux-Farben.

Die bleiben elastisch und schützen vor unserer salzhaltigen Luft.

Gruß, Rainer

hallo Rainer,

dein Beitrag ist sehr interessant .... lieben Dank dafür ....

du hast meine Erwartung bestätigt.

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

eup-1133684105-357f8397ee7298314e9bc48be3ab1d7e-1501489432_big.jpg

Hi!

Danke erst einmal Ulli, damit steht dann auch der Entschluss fest, Teller werden rot. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Ruco 2K Lack. Mit der Spritzpistole lackiert, Verhältniss 1:4 und davon noch mal 20% Verdünnung (5 Liter Gebinde Kunstharzverdünnung aus dem Baumarkt). Klappt super. Grundierungen unterschiedlich. Zuletzt die von Granit. Wenn man ewig Ruhe haben will nimmt man Zinkstaubgrundierung unter dem Rucolack. Allerdings ist hier sehr intensive Vorarbeit gefragt. Am Besten Sandstrahlen. Ich fahre aber in 90% der Fälle mit der normalen Grundierung. 

Bild als Beispiel für das rot, letzte Woche lackiert.

Gruss

Martin

Zurück
Oben