Fe 35-4 Hubleistung des Hubwerks lässt immer mehr nach

• Ersteller Ersteller Feldprofi
  • Erstellt am Erstellt am
F

Feldprofi

Gast
Hallo,

mein Name ist Alex.

Bei meinem FE 35 Bj. 59 lässt bei zunehmender Erwärmung des Getriebe/Hydrauliköls die Hubleistung stark nach. Wenn ich ein paar Stunden z.B. Heu schwade hebt er den Schwader nur noch mit hoher Drehzahl aus. Das war früher nicht so.

In kaltem Zustand hebt er wesentlich besser und schneller. Seit einiger Zeit hebt er auch insgesamt nicht mehr so flüssig wie früher, sondern ruckelt ein bißchen, besonders in kaltem Zustand im Standgas. Bei etwas erhöhter Motordrehzahl ist das Ruckeln dann weg.

Nach öffnen der Seitendeckel habe ich festgestellt daß meine Hydraulikpumpe keinen Filter hat, den ich als möglicherweise verstopft in Verdacht hatte.

Was kann die Ursache für diesen Leistungsverlust sein? Ist die Pumpe einfach verschlissen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Ja, das klingt ein wenig nach erforderlicher Revision der Hydraulik.

Wo genau die "undichte" Stelle liegt, lässt sich von außen nicht beurteilen. Klar ist aber: Wenn das Öl wärmer wird, wird es dünnflüssiger. Sämtliche Leckagen im System summieren sich, und die Pumpe muss für die gleich Arbeit am Hubzylinder mehr Öl fördern. Deshalb musst du gas geben.

undicht können sein:

- Steuerhülse der Pumpe

- Dichtungen in der Pumpe (alles O-Ringe)

- Kolbenringe der Pumpe (die Pumpe ohne Filter dürfte m.E. noch keine Kolbenringe haben, die kamen wohl erst später)

- Ventile und Ventilkammern der Pumpe

- O-Ringe am Steigrohr

- Kolbenringe des Hubzylinders

(Falls du ein Steuergerät oder einen Umschaltheben auf dem Steigrohr hast, können die natürlich auch noch mit aufgezählt werden)

Das einzige, was du von außen prüfen kannst, ist das Steigrohr und ggf. das Steuergerät / Umschalthebel.

Für alles andere muss zumindest der Hydraulikdeckel ab. Dann kannst du auch die Pumpe rausnehmen und alles inspizieren. Bei der alten Pumpe ohne Filter würde ich entweder gleich eine neue einbauen, oder eine gebrauchte mit Filter suchen, und diese revidieren.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde eine neue Pumpe einbauen. 

Neues Öl kommt dann natürlich auch rein.

Gruß Alex

Moin Alex, moin Christian, 

laaaangsam !

Zuerst die O-Ringen am Seigrohr !

Was für Öl ist im Getriebe?

Das war früher nicht so.  - Diese Außsage habe ich schon oft gehört, das bezieht sich auf 2-60 Jahre.   

Grüßle Peter     

Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !

Reparaturen kann man nicht theoretisch durchführen, das geht nur praktisch.

Zurück
Oben