FE 35 - auf Minus an Chassis umbauen

• Ersteller Ersteller thomas-1965
  • Erstellt am Erstellt am
T

thomas-1965

Gast
Hallo,
bei meinem FA 35 ist die Batterie derzeit noch Plus an Chassis. Das möchte ich ändern auf Minus an Chassis.Die Elektrik besteht im wesentl. nur Lima, Regler und Anlasser - kein Licht, Blinker, Hupe etc.

Ist es zutreffend, dass ich am Lucas RB108 Regler nur die Kontakte E und A miteinander tauschen muss?

Thomas

http://www.youtube.com/watch?v=NORFawz3hTc

ich beantworte meine Frage selbst, nachdem ich 2 Schaltpläne verglichen habe. Danach wird am Regler kein Tausch der Kontakt E und A vorgenommen, E führt unverändert ans Chassis und A führt unverändert zum Amperemeter.

Die Anschlüsse am Amperemeter werden untereinander getauscht, ist ja auch logisch, damit ein Entladen im Display im ( - ) und Laden im ( + ) gezeigt wird.

Schaltplan ( - ) an Chassis:
http://441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1241175935.1114153085.1114153085.1.regler_anschliessen-deutsche_ferguson_und.html?onsearch=1

Schaltplan ( + ) an Chassis:
http://www.annatefka.com/index.htm
dann techniek - technische Dokumenten usw

Thomas

an m obigen Schaltplan ( - ) an Chassis hätte ich eine Veränderung vorgenommen, damit im Amperemeter auch in der Vorglühphase die Entladung der Batterie im Display im ( - ) gezeigt wird:

das braune Kabel vom Glühanlaßschalter (6) von dem einen Anschluss des Amperemeters (8) auf den anderen, dort wo das braun-weisse Kabel vom Regler (2) Anschluss A angeschlossen wird

Thomas

Danke Thomas, das du deinen Thread ganz allein erfolgreich zum Ende führst.
Davon haben alle etwas; zu viele Threads verlaufen im bequemen wenig informativen Nichts.
Das sollte man öfter erwähnen, selbst wenn es eigentlich selbstverständlich ist.

Gruß,
Ken

eup-1136448785-141f1f783b7618fe61c079678cb9f456-1537256243_big.jpg

Hallo zusammen,

ich krame mal den alten Thread hervor, denn er hat mir gestern bei der Rekonstruktion an der Elektrik unseres MF35 (Benziner) prima Infos geliefert.

Eine Frage habe ich noch:

Ich habe am Regel die Kontakte D-E-A-F, auf D und F hängt der Dynamo, auf E jetzt die Masse (war vorher auf A) und auf A habe ich jetzt das Plus von der Batterie, siehe Foto (war vorher auf E). Ich habe kein Amperemeter am Traktor welches ich dort anschließen kann/soll. Dann wäre der Regler ständig direkt an der Batterie dran, ist das richtig so? Oder wo soll der A-Anschluss dann dran?

Danke und viele Grüße,

Carsten 

Habe jetzt endlich einen Schaltplan für den Benziner gefunden! Das rote Kanel von A verläuft zum Anlass-Magnetschalter!

So wie mir das als Elektro-Laie vorstelle, wird der Regler jetzt durch die geänderte Polung aus der „anderen Richtung„ durchflossen. Macht dem das nichts aus, funktioniert der weiterhin wie gewohnt?

Viele Grüße,

Carsten

Hallo Carsten,

in der Rubrik "Alles rund um den kleinen Grauen" im Bereich Elektrik findest du alles Wissen

was du zur Umpolund vom Bordnetz benötigst!

Grüße, Herbert

Zurück
Oben