FE 35 Einspritzpumpe tauschen: Motor und Pumpe Grundeinstellung?

• Ersteller Ersteller fergyhol
  • Erstellt am Erstellt am
F

fergyhol

Gast
Hallo zusammen,

darf ich mich mit meinem kleinen roten vorstellen? Ich, Holger, brauche einen treuen Gehilfen um leichtere Arbeiten am Hof zu übernehmen. Der Rote hier

hat sich angeboten, will jedoch zunächst etwas Pflege erfahren. Der Vorbesitzer hat wegen "kein Treibstoff an den Düsen" aufgegeben. Die Pumpe habe ich direkt zum Überholen geschickt: Hochdruckteil defekt, einmal neu bitte.

Die nächsten Tage soll nun alles zusammen gesetzt werden und ich stehe vor einem Rätsel:
Im Handbuch steht zur Montage nur: Motor auf OT drehen.
Es ist die Rede von einem Loch in der Schwungmasse, leider habe ich dazu noch nichts gefunden.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich den Motor ohne Demontage Ventildeckel etc auf OT bekomme?

Und wie stelle ich die Pumpe auf "1. Zylinder-OT-Stellung?"
Seitendeckel (auf obigem Foto) öffnen?

Vielen Dank für jeden Hinweis,

Holger

Hallo Holger,

erstmal Glückwunsch zum Erwerb des kleinen und herzlich willkommen.

Nutz doch mal die suchfunktion. Das thema war hier schon öfter drin.

Wenn du auf die ESP guckst und nach rechts ans Motorende schaust, dann sollte da ein Gummistopfen sein, oder ein Ovales Loch, falls der fehlt....

Dahinter ist die Schwungscheibe mit den Markierungen.

Gruß,

MHF

Guten Morgen,

vielen Dank für die Tips!
Der Anleitung zufolge sollte die Öffnung in diesem Bereich zu finden sein, oder?

Ich stelle mich vermutlich wirklich ungeschickt an - aber ich kann hier keine Öffnung finden?!?!
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus,

Holger

Hallo Holger,

selbst auf deinem Bild ist die Öffnung gut zu erkennen. Schau mal auf dem Bild direkt unterhalb der Kraftstoffleitungen und Oberhalb des unteren Querstegs des Motorblocks. Ansonsten schau einfach in mein Restaurationsbericht, da sind genug Bilder in dem der 6er Dorn im Block zu sehen ist.

@ MHF: Den Gummistopfen bzw. das Ovale Loch gab es erst im Perkinsmotor.
26.gif

gruß Lukas

Eicher ED13/II - 1959
Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Zurück
Oben