FE 35 / ESP spuckt kein Tropfen Diesel

• Ersteller Ersteller *Igel521*
  • Erstellt am Erstellt am
I

*Igel521*

Gast
Hallo Fergyfreunde,
ich wollt heute mal meinen FE 35 zum Leben erwecken. Er hat 25 Jahre gestanden .
Mit dem Anlasser hat er wunderbar gedreht (Batterie Voll , die Leitungen wurden alle endlüftet bis zur oberen Endlüftungsschraube der ESP, alles wunderbar.
Nun kommt´s , kein Tropfen Diesel kommt beim Starten oben an den Einspritzanschlüssen raus .
Die Leitungen sind schon seit vierzehn Tage dicht ( sie lecken nicht ) weil ich vor dieser Zeit mit dem Anlasser gekämpft habe ( dies ist der Zweite Startversuch ).
Was könnte die Ursache sein?
Also die Leitungen sind dicht ,endlüftet, die Pumpe wurde Ohne Motorbewegung so wieder eingebaut wie sie vorher drinnen war. Alle Leitungen gereinigt. Man kann sehen wie der Traktormeter sich dreht.
Bin gespannt über euren Eintrag.
Ach noch dies der Ausschalter ist nach vorne und das Gas auf halb gestellt .
Lieben Gruß Günni
Habe auch den Beitrag auf Seite drei Motor schon gelesen .
:(
49.gif

Huhu Igel,

mir hat jemand erzählt, dass es in der Einspritzpumpe noch ein Sieb gibt.

Ich weiß nicht wie man da rankommt oder wo es genau sitzt. Wahrscheinlich beim Dieselvorlauf *g*.

Evtl. ist das ja noch dicht bei dir.

Gruß

Michael

Hallo Mike ,

wie ich schon beschrieben habe kommt ja Diesel bis in die obere Endlüftungsschraube ,
eventuell nicht genug um oben an den Anschlussleitungen raus zu kommen .
Das Sieb (Filtereinsatz) werde ich mir vornehmen , es muss in der Abschlußplatte sein denke ich .
Erst mal besten Dank für dein Mitgefühl .
Ich bin über jeden Tipp dankbar , wenn ich das Ding erst mal nicht ausbauen muss .
Lieben Gruß Günni
49.gif

Hallo Günni,

Ich möchte dir den Tag nicht verderben, aber deine ESP ist kaputt! Der Diesel der jahrelang in der ESP stand hat die Kolben im inneren zerfressen und nun geht nichts mehr!

Ich habe das ganze 2 mal hinter mir und bei mir stand er nur ein halbes Jahr.

441029.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=einspritzpumpe_vom_23c-deutsche_ferguson_und&action=ubb_show&entryid=1108055966&mainid=1108055966&threadid=1203001887&USER=user_441029

Du kannst versuchen den oberen Deckel abzunehmen und die Mechanik darunter zu inspezieren, das wird dich aber vermutlich nicht weiter bringen. Wenn der Deckel runter ist, siehst du das sich an den Oberflächen der Metall-Teile Ablagerungen befinden und so sieht die gesamte Pumpe von Innen aus.

Tut mir leid, ich denke du kommst um eine Überholung nicht umher.
49.gif

Gruß Andi

:( Vielen Dank für dein Eintrag , dann werde ich mich mal mit dem Ausbau und der Zerlegung der Pumpe beschäftigen.
Also den Deckel und ich denke dann wird es grausam .
Gruß Günni
38.gif

Hallo,ich hätte vielleicht noch einen kleinen tipp, ich habe meine ESP auch überhollen lassen beim entlüften hatte ich auch große Probleme.Dan versuchte ich mit Druckluft einwenig druck im Tank aufzubauen das einzige was du beachten mußt das genug Diesel drinen ist sonst drückst du Luft in die Leckölleitung.Bei mir hats geklappt!!

:-) Hallo 35 X ,

das klingt ja besser wie dem Andi sein Text , mit was kann man den Tank so dicht machen dass man mit einen Kompressor arbeiten kann und wieviel bar Druck?

Gruß Günni
49.gif
38.gif

Hallo Günni,
wenn ich meinen 135er mal wieder trocken gefahren habe und er dann trotz richtigem entlüften nicht anging, haben wir ihn angeschleppt, funktionierte immer. Auch wenn deine Batterie und der Anlasser gut sind, die Drehzahl wie beim Anschleppen bekommst du damit nicht hin. Seltsam ist allerdings, daß überhaupt kein Diesel oben ankommt. Wenigstens so´n bischen sollte es schon sein. Das oben der Diesel pulsierend herausspritzt hab ich bei all meinen Schleppern noch nie gesehen. Als letzte Möglichkeit wenn gar nix geht, beim Starten mal etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen, spätestens dann sollte sich was tun, es sei denn, die Pumpe ist wirklich im Eimer.
Gruß Tom

:-) Hallo Fachmann , also am Anfang war Dein Beitrag Klasse ’g´ aber am Ende nicht sooo gut.
Ich werde natürlich alles versuchen was an Tipp´s reinkommt . Die ESP baue ich nur dann aus , wenn ich alles erdenkliche getan habe . Vielen Dank für dein Tipp.
Lieben Gruß Günni

Ich habe auch schon an eine Direktleitung mit Druck und Diesel( Kompressor ) in den Vorlauf und dann Starten gedacht .
49.gif

Hallo,

du beschriebst, dass du alle Leitungen gereinigt und entlüftet hattest. Ich war bei deinen arbeiten nicht dabei, deshalb frage ich einfach mal ganz dumm. Hast du bei der Gelegenheit auch die Filter erneuert?, ist der Dieselabsperrhahn auch wirklich offfen?, ist vielleicht der Sieb (falls noch vorhanden) im Dieselschauglas verschmutzt?, hast du schonmal die Spritpumpe überprüft?, sind die Filter entlüftet...
War der Abstellknopf in Fahrtrichtung auch nach vorne gestellt, bovor du was dran gemacht hattest. Ich habe mal gehört das in der Pumpe bei längerem Stand was hängen bleiben kann wenn dies nicht der Fall ist und die deshalb nicht fördert.

Hast du den 3 oder den 4 Zylinder?

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lucas,
schön wieder von Dir zu hören .
Die Leitungen, Filter USW . sind alle gereingt worden Filter NEU .
Ich vemute mal das Letztere.
Vierzylinder FE35 Bauj. 57 Goldbauch .

Wenn Dir noch was einfällt( Ihr Schwabenheimer ) , bin über jeden Tipp dankbar . Also , hab Dank für Dein Eintrag .
Lieben Gruß nach Schwabenheim Günni

Hallo bei mir war das auch so ,ich habe bei einem händler einfach ein neues teil bestellt.Und zwar das teil wenn du vor der esp stehst rechts wo die leitung zum filter ab geht.Da wo die große schlitz ein schraube ist. Das teil hat eine kleine kugel drin um den Druck aufzubauen und die kugel war bei mir weg. mfg Björn

Ich habe bei der einfülöfnung reingeplassen und die pistolle mit einen lappen so gut wie möglich abgedichtet.wen das auch nicht hilft fängst du am anfang wieder an erste leitung lockern wrten bis diesel kommt 2 leitung lockern warten bis diesel kommt und so weiter.bei mir war nähmlich auch eine leitung zu die ich dan ausgeplassen habe!!

Hallo 35X , Hallo FE35 1000 Mille ,
heute Abend werde ich was möglich ist versuchen .
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Günni

Werde berichten , Danke.
26.gif
:-)

:-) Hallo Fergyfreunde,
heute haben wir versucht den Diesel bis nach oben zum Ende der Leitungen zu bringen.
Dies haben wir geschafft. Es läuft aber ziemlich spärlich Diesel raus ( bin froh das überhabt was gekommen ist ) ,die Pumpe sieht innen nicht gerate gut aus.
Das kleine Sieb im Vorlauf der Pumpe wurde gereinigt wobei es nicht einmal so schlimm aussah.
Die Schlitzschraube ( rechts ) an der Pumpe hatten wir auch raus und stellten fest das der Bolzen im inneren auf „ aus „ stand . Also nicht zur Motorseite Stand . Der Weg zu den Leitungen war versperrt.
Wir reinigten den Innenraum mit Bremsenreiniger wo der Bolzen hin und her geht jedoch einen Kugel konnte wir nicht erkennen ( es war keine vorhanden) nur einen Feder . Danach bekamen wir Diesel in die Leitungen.
Die Batterie war nun nach zisch Geruckel zu schwach für weitere Experimente .
Nun möchte ich mit Starthilfe versuchen mehr Schwung auf die Nockenwelle der ESP zu bringen und hoffe dass der wenigsten mal anspringt, wenn nicht die Düsen verkogelt sind .
Der letzte Versuch wäre dann Anschleppen .
Lieben Gruß Günni
38.gif

:-) Hallo Fergyfreunde ,
ich wollte wieder mal berichten über den weiteren Verlauf in Sachen ESP CAV.
Also , ich habe versucht , nach dem ich den oberen Deckel entfernt habe mit Bremsenreiniger und Dieselgemisch ( DieselBenzin ) das Steuerventil und gangbar zu machen und und alle Pumpenausgänge damit zu bearbeiten.
ZU dem habe ich die Anschlussplatte mit den Druckregulierventil sowie das Sieb und den darin enthaltenen Kolben gangbar gemacht . Dies alles auch mit Hilfe von Druckluft und immer wieder Gurgeln mit dem Anlasser, Bremsenreinger damit sich was bewegt.
Hat es auch .
Nach dem Entlüften Startergestänge noch vorne, halb Gas , ging es darum Spuckt er jetzt Diesel oder nicht?!
Es läuft, nach dem ich jede Leitung einzeln abgemacht habe ,Diese gleichmäßig aus den vier Leitungen .
Startet er Jetzt ??.
Also ging ich ans Starten , mit Starterspray weil die Batterie schon am Ende war.
Aber nach den fünften mal hab ich den Startversuch abgebrochen.
So mir bleibt jetzt noch Anschleppen, wenn das nicht klappt die Düsen ausbauen und reinigen.
Lieben Gruß Günni
Hilfestellung erwünscht .

49.gif
49.gif
49.gif

:-) Nachtrag zu ESPCAV Rododiesel Spuckt kein Diesel.

Hallo Fergyfreunde ,
ich möchte Euch noch einen Hinweis geben wie man noch etwas Reinigungsflüssigkeit in die Transferpumpe bekommen kann ( Auswurfleitung Transferpumpe zu den Einspritzdüsen).

Wenn man den kleinen Deckel(Schauloch mit Strichmarke ) löst, sieht man Buchstaben G = erster Zylinder, F, E= dritter Zylinder, D, C= vierter Zylinder, B, A= zweiter Zylinder, H und wieder von vorne beginnend.Leitungen lösen.
Nun könnt Ihr mit einen 36er Gabelschlüssel vorne an der großen Mutter unter den Probeller den Motor Drehen und so die Löcher in der Transferpumpe sichtbar machen um Reinigungsflüssigkeit rein zu bekommen . Wie schon gesagt bei G gut aufpassen USW. da kommt dann ein Loch zum Auswurf des Diesel .
Ich habe einen Minischraubendreher genommen oder einen Gitarrenseite um dies ausfindig zu machen, einfach mit leichtem Druck in das Loch stecken , sobald das Auswurfloch erscheint flutscht der Schraubendreher rein.
Bitte um Berichtigung wenn´s was zu verbessern gibt

Lieben Gruß Günni

Hi,

ich versteh leider den Sinn und Zweck nicht ganz?
Was willst du damit reinigen?
Den internen Kanal von der ESP bis zum Ausgang?

Gruß

Michael

:-) Hallo mike ,
bei mir hat es bewirkt , nach dem ich genau in diese Löcher die sichtbar werden bei G= Zylinder eins usw. Reinigungsflüssigkeit in die Pumpe zu bekommen .
Und da je alles ein wenig zusammen hängt kann man bewirken das diese Flüssigkeit, wenn man den Motor hin und her bewegt sich in der Pumpe verteilt , Ausgang für Ausgang natürlich löst sie dann auch Fremdkörper im internen Kanal .
Bei mir hatte es geholfen die Pumpe, die verkifft war wieder Flott zu machen( ist doch am Anfang nur aus der zum ersten Zylinder gelegene Leitung Diesel gekommen ).
Natürlich ist hier auch Geduld gefragt denn alles muss auch wirken , nur dann kann sich auch was bewegen.
Lieben Gruß Günni
Würde mich freuen wenn Vorschläge kämen ,wie man den Internekanal reinigen kann , OHNE die Pumpe vom Trecker zu nehmen .
38.gif

Also falls du Angst hast, dass du die Pumpe dann nicht mehr richtig anbauen kannst, kann ich dich beruhigen.

Da ist eine nichtveränderbare Arretierung vorgesehen, damit man die Pumpe gar nicht falsch einbauen kann!

Gruß

Michael

Mike ,
Danke für Deinen Tipp, man müsste sich aber merken , auf welchem Buchtaben sie sie steht . Oder? . Denn wenn ich die Pumpe Drehe habe ich diese doch in der Einspritzung verrstellt !?,
Gruß Günni:-)

Nein, eben nicht.

Du kannst sie nur in dieser Position wieder einbauen.
Wenn du sie verdrehst, dann musst du sie wieder zurückdrehen, damit du sie auch reinbekommst!

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis , da kann ich ja noch mal was machen, wenns mit den Anschleppen nich klappert.
Gruß Günni:-)

fe 35:

Hallo bei mir war das auch so ,ich habe bei einem händler einfach ein neues teil bestellt.Und zwar das teil wenn du vor der esp stehst rechts wo die leitung zum filter ab geht.Da wo die große schlitz ein schraube ist. Das teil hat eine kleine kugel drin um den Druck aufzubauen und die kugel war bei mir weg. mfg Björn

Hallo Björn,

Hast du die neue Kugel geshen? Ist die komplett rund? Bei meiner ESP ist die Kugel an der Stelle wo die Feder dagegendrückt relativ Flach.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

49.gif
Na das ist ja mal gut ?! Laut Heigl betseht das Druckregulierventiel aus Bolzen und Feder. ( Bei meiner CAV)
Wenn ihr da zwischen noch eine Kugel habt, dann muss ich mal ????.... ist die etwa zwischen Bolzen und Feder und was hat die für eine Aufgabe?
Ich habe in meinem ESP Rép. Satz eine dabei.
Ist die denn bei allen Pumpen verbaut worden ?
49.gif

Lieben Gruß Günni

Zurück
Oben