FE 35 / ESP spuckt kein Tropfen Diesel

• Ersteller Ersteller *Igel521*
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Günni,

Aus was besteht den der Reparatursatz bei der CAV ESP.
In der Werkstatt habe ich meinen schon öfters laufen gehabt. Aber Aufgrund der Rauchentwicklung der kalten Dieselmotoren konnte ich nie Aufschluss geben ob der auch richtig läuft. Er ist mit Vorglühen gut angesprungen und hat das "Gas" geben immer gut angenommen. Er läuft im niedrigeren Drehzahlbereich etwas unrund. Jetzt in freier Natur bei der Probefahrt bemerte ich das er blau Qualmt und nur schwache Leistung von sich gibt. Meine Vermutung ist die ESP, da die Einstellung für die "G" Strichmarke etwas über 5 mm von der Markierung am ESP-Flasch ist.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas ,
der Rep. Satz besteht meist aus Dichtungen , O Ringe ,ein Kükelchen ,ein Sieb , Kupferringe , und versch. anderer Ringe .
Ich schicke Dir ein Foto und du kannst es ja renistellen. . Bei mir gelingt es bestimmt nicht
ich verzweifel immer dabei .
Gruß Günni
:(

:-) Hallo Fergy Freunde,
Nach Wochenlanges ausprobieren und reinigen der ESP , neues Hochdruckteil eingebaut, O-Ringe erneuert , Druckregulierventil gesäubert , Fliegkraftregler gereinigt, Steuerventil auf Gangbarkeit überprüft , Dichtringe verbaut, spuckt die ESP endlich richtig Diesel .
Der Goldbauch will aber noch nicht.
Hat jemand noch einen Tipp ( ich habe keinen Glühkerzen verbaut ). Kompression habe ich auch noch nicht überprüft , das muss ich jetzt mal machen . Wie sollte diese ausfallen (welchen Wert).
Was kann man tun um das Startverhalten Des FE 35Goldbauch zu verbessern .
LKW Batterie zum Endlüften ( den Tipp hat mir Lukas gegeben ) muss ich mir noch besorgen.
In Darmstadt am Scheunenfest sagte mir jemand „ der, hat einen FE35 und hat was gemacht , ich kann aber nicht sagen was ). Hat mich nicht wirklich weitergebracht .
Also wenn Ihr einen Tipp habt wie man das schlechte Startverhalten ändern kann, dann könnt Ihr Euch auslassen , auch für andere im Forum.
Ich möchte den Traktor in Diesem Jahr noch hören.

Lieben Gruß Günni
7.gif

Servus,

hast du keine Flammglühkerze verbaut?
Du kannst ja mal bei nem Motoreninstandsetzer anfragen was es kosten würde Löcher für Glühkerzen bohren zu lassen.

Selber würde ich das nicht machen, da man ja die Bremmkammer treffen muss und zusätzlich da noch eine Dichtfläche für die Glühkerzen eingearbeitet wird.

Hast du nochmal anschleppen versucht, nachdem jetzt die ESP funktioniert?!

Sind deine Düsen abgedrückt und Ventilspiel korrekt eingestellt?

Gruß

Michael

Hallo,
Der Standard 23c hat einen Kompressionsdruck von 31,6 atü.

Um das Startverhalten würde ich mich erst kümmern, wenn er das erste mal angesprungen ist, da man noch nicht ausschließen ist, das irgendwo Luft im System ist.

Gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

PM bitte an lukas-pawlik@gmx.de schicken, da ich das Postfach im Forum zur Zeit nicht nutzen kann.

Hallo Lukas , hallo mike, Flammglühkerzen sind nicht verbaut .
Ich denke mit dem Kompressionsdruck( überprüfen ) , werde ich mal drann gehen und
ich versuch dann mal die Luft aus dem Sytem zu bekommen . Ich sage aber nicht dass ich es mit Startpilot versucht habe( beinahe wäre er angespungen , aber als das Zeug alle war , ohne Ergebniss).
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Günni

Hallo Günni,

eine Frage.
Hast du das Sieb in er Einspritzpumpe gereinigt?
Falls ja, wie kommt man da hin?
Was muss man abschrauben?

Gruß

Michael

Hallo Micha,

Das Sieb sitzt direkt unter der Verschraubung der ESP Zuleitung.

Gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

PM bitte an lukas-pawlik@gmx.de schicken, da ich das Postfach im Forum zur Zeit nicht nutzen kann.

:-) Hallo Mike,
Lukas hat Recht ,aber du könntest im gleichen Zug das Druckregierventil mal ausbauen und schauen ob da auch Ablagerungen sind. Das ist die Schraube mit den Schlitz unter drunter. Vorsicht, da ist bei mir einen Feder und ein Kolben verbaut .
Mal ausbauen mit Poliermittel Reinigen , gängig machen .Richtig reinleuchten wie der Kanl beschaffen ist.
Lieben Gruß Günter
:-)

26.gif
:-) :-) Hallo Fergy Freunde ,

Er läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach langer nebenberuflicher Tätigkeit ist es endlich geschafft.
Der FE35 Baujahr 57 hat nach über 30 Jahren wieder leben in sich.
Einspritzpumpe zerlegt , hier vermutete ich die Hauptursache des Schweigen meines FE.
Also zerlegen Hauptrotorteil ersetzt alles gereinigt und sie hat gut eingespritzt.
Aber angesprungen ist er nicht ( verzweifel , verzweifel ). Kompression gemessen ( ich glaube es nicht) der Motor ist überholungsbedürftig .
Also wieder runter und überholt mit allem was da so gemacht werden muss.
Erster Versuch (Batterie nach dem endlüften leer)
Zweiter Versuch -2° C FE ist ein schlechter Kaltstarter.
Heißluftpistole raus und in den Luftansaug gesteckt 10 Sekunden Vorglühen und der FE hat sich bewegt.
Ich hätte laut schreien können , aber da wär meine Frau gekommen.
Auf jedem Fall läuft er gut ,rund und er hat einen gute Verbrennung . ( kein Rauch).
Jetzt kann’s zu den Teilen gehen die noch an den Traktor müssen wie Elektrik und Zubehör.
Ich möchte mich mit diesem Eintrag bei allen bedanken die mich auf dieser Reise unterstützt haben, ohne Euch hätte ich ersten den Mut nicht gehabt und zweiten das Wissen .
Macht weiter so und holt einen FE nach den anderen wieder zurück damit dieser schöne Traktor nicht auf den Schrottplatz kommt denn keiner weiß am Anfang wo das Ende ist.

Euch allen ein schönes geruhsames Weihnachtfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr.
Vielen Dank Günni

Zurück
Oben