FE 35 Mittelachsbolzen bzw. Lagerung ausgeschlagen

• Ersteller Ersteller Apalos-66
  • Erstellt am Erstellt am
A

Apalos-66

Gast
Moin,

bei meinem FE 35 wurde der Mittelachsbolzen vom TÜV bemängelt und ja, der ist schon recht ausgeschlagen.

Das Reparaturhandbuch habe ich mir besorgt aber so richtig schlau werde ich daraus nicht und bin nicht sicher welche Ersatzteile ich jetzt wirklich bestellen soll / kann.

Ich finde in den Shop´s immer 2 Buchsen (Einmal Stahl und einmal Kupfer) sowie den Mittelachsbolzen. Aber wohin gehört welche Buchse und wie gehört das alles richtig zusammen. 

Außerdem ist die hintere Lagerung der Vorderachsaufhängung an der oberen Seite recht ausgeschlagen. Wie repariert man sowas? Aufschweißen? Hier konnte ich keine Buchse erkennen.

eup-1137053672-335b2fcba4b6428832449172d6b22496-1607252285_big.jpg

Wäre super wenn Ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.

Danke und Gruß

Peter

Hallo,

meistens wird so lange gefahren, bis von der oder den Büchsen nichts mehr übrig ist und die Bohrung im Achsbock schon oval ist.

Dann helfen neue Büchsen alleine nicht mehr, entweder neuer Bock oder vom Dreher neu ausspindeln und büchsen lassen.

Gruß Tom

Das hatte ich auch. Ich habe bei mir eine passend geschliffene Halbbuchse eingeschweißt. Das ging gut und hält auch seit dem. Allerdings wird meiner vorne auch nicht belastet (kein Frontlader)
Ursache ist m.E. entweder Überlast durch FL o.ä. oder steigen und "fallen lassen", das mag die Achse gar nicht...
Aufreiben und eine komplette Buchse einsetzen würde ich gut überlegen, da ist nach oben wenig Futter.
Es gibt aber immer wieder vorderachsböcke bei Ebay Kleinanzeigen. Man muss nur drauf achten, dass er zum Motor passt, 3- und 4- Zylinder unterscheiden sich da.
Zu der Buchse in der Achse:
Schau mal ob bei dir eine lange Buchse, oder zwei kurze drin sind...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Vielen Dank für Eure Antworten.j

Ich denke da werde ich wohl über kurz oder lang wirklich einen neuen Lagerbock besorgen. Als Übergangslösung habe ich da jetzt Material aufgescheißt und mit einem Dremel ausgeschliffen. Passt im Moment ganz gut aber wie lange das hält wird sich zeigen. Also werde ich die Augen nach einem neune Lagerbock aufhalten. 

Vielen Dank und Grüße
Peter

@ fe35s

Cool,

das werde ich mir gleich mal als Info ablegen!!

Super Sache - Dankeschön

Leben und leben lassen

Zurück
Oben