FE 35 springt nicht an

• Ersteller Ersteller Schwaaner Fergie
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schwaaner Fergie

Gast
Hallo again, liebes Forum,

nach längerer Schreib- aber nicht Leseabstinenz hier melde ich mich aktiv zurück. Erst einmal mein Lob für die vielen guten Hinweise und auch den überwiedend freundlichen Ton hier in dieser Umgebung..

Weil mein Traktor während der Arbeit auf der Wiese stehenblieb und nicht mehr ansprang, bin ich mittlerweile recht ratlos und bitte mal um Eure Meinung. Folgendes habe ich bisher versucht:

Der Kühler wurde erneuert und mit neuer Kühlflüssigkeit befüllt - ok, das hat sicher nichts mit dem Stehenbleien zu tun, war aber trotzdem nötig wegen Leckage.

Den Tank habe ich abgebaut und viele Male mit Diesel gespült, dabei ist eine Menge Schmutz und Rost zum Vorschein gekommen. Gespült, bis im Sieb kein Schmutz mehr aufgefangen wurde.

Schauglas mit Absperrhahn ausgebaut und gereinigt. Im Ansaugrohr stand wegen Schmutz nur der halbe Querschnitt zur Verfügung. Alles gereingt, neues Metallfilter eingelegt, neue Dichtung und das Glas natürlich auch saubergemacht.

Leitungen durchgeblasen, eine neue Förderpumpe eingebaut. Dieselfilter erneuert. Das kleine Filter in der Einspritzpumpe gereinigt (war zu einem Drittel zugesetzt).

Heute dann entlüftet. Aus der Filterentlüftungsschraube kam gut Diesel, aus der Entlüftungsschraube an der ESP ebenso. Oben an den Einspritzdüsen (drei Verschraubungen hatt ich gelöst) kam zwar Diesel, aber nicht mit hohem Druck. Entlüftet habe ich durch Orgeln mit dem Anlasser, dann die Leitungen an den Düsen wieder befestigt.

Der Traktor sprang leider nicht an. Es kam ein wenig weißer Rauch aus dem Auspuff

Dann noch den Aussteller im Reglergehäuse der Pumpe kontrolliert, er lässt sich mit dem Exzenter bewegen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr für mich Hinweise habt, wo ich sinnvollerweise suchen sollte. Kann es sein, dass der Regler eine falsche Einstellung hat und die Pumpe auf Nullförderung stehenbleibt?

Ratlose Grüße

...habe gerade gesehen, dass meine Signatur nicht angezeigt wurde.

Also: ratlose Grüße von Hauke.

Viele Grüße
Hauke

FE 35 Bj. 1958
Moto Guzzi LM 4

Hallo Schwaaner Fergie

lass doch mal eine Überwurfmutter locker, glühe vor und starte.

Dann siehst Du ob hier Diesel austritt. Anspringen tut er auch auf 3 Zylindern.

Ich nehme an Du hast den Standart 4 Zylinder. Hat der Glühkerzen oder die Flammkerze?

Sollten die Glüphkerzen defekt sein, würde ich es mal mit Startpilot versuchen.

mfg

Reithie

Hallo Reithie,

ja, es ist der Standard 23C 4Zylinder mit Flammglühkerze. Es macht auch nicht unbedingt Plop nach einer Weile Vorglühen, wie es andere Nutzer schon beschrieben haben. Werde mal so vorgehen, wie von Dir beschrieben..

Viele Grüße
Hauke

FE 35 Bj. 1958
Moto Guzzi LM 4

Hallo , das mit dem Startpilot würde ich dir nicht raten
9.gif
.Wenn du jemand hast der dich nach dem Entlüften der ESP anschleppen könnnte dann kannst  du schon mal sehen wie schnell er funst oder nicht . Meistens ist es so ,wenn die ESP und die Leitung  so verschmutzt ist wie du es beschrieben hast, dann sind auch die Düsen betroffen, leider. Denn noch würde ich dir raten erst mal anzuschleppen.Wenn du dabei noch ein wenig Bremsenreiniger im Ansaug spritzt ,muss aber rnicht sein. Startpilot ist nur zum Verkauf
26.gif
nicht zur Anwendung von unsere Motoren. Natürlich ist auch immer die Dichtigkeit der Leitungen und der ESP wichtig da sie den Druck aufbauen muss und wenn du den langsamen Anlasser hast muss wirklich alles stimmig sein damit es Funst . Düsen(Spritzbild), Förderbeginn der ESP, Dichtigkeit der Leitungen und zu aller letzt alles muss sauber sein auch in den Düsen Spritzbild. ....Anschleppen dann bist du erst mal weiter, vieleicht kannst du mit dem Orgeln nicht genug Druck aufbauen.Beim Anschleppen geht so viel mehr, springt aber auch nicht an wenn kein Diesel über die Düsen
49.gif
kommt.
14.gif

na dann wünsche ich dir alles Gute beim Starten.

Solltest du mal den Förderbeginn bei deiner ESP einstellen wollen kannst du dich an den Leitfaden halten den ich dafür eingestellt habe " Förderbginn einstellen".

Lieben Gruß Günni

Hallo Hauke,

weißer qualm zeugt von zu kaltem Motor.

Das heißt, du spritzt zwar Diesel ein, aber der verbrennt nicht.

Hast du denn die Leitung zur Flammglühkerze auch entlüftet?

Wenn du alles auf hattest ist die meistens leer und dann arbeitet die nicht (wie du ja selbst festegestellt hast).

Anstatt anziehen oder Bremsenreinige oder (noch schlimmer) startpilot, kann ich nen Fön empfehlen.

Den Ansaugschlauch abziehen und warme Luft rein pusten, dann sollte der auch anspringen.

Wenn es so ist, liegt es definitiv an der Vorwärmung.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben