FE 35 Standart 23 c bringt mich zur Verzweiflung

• Ersteller Ersteller {+Koechlein+}
  • Erstellt am Erstellt am
K

{+Koechlein+}

Gast
Wünsche Allen frohe Ostern, 

Ich Kämpfe jetzt seit 1 Jahr mit meinem zickigen Motor, 

Wir haben alles überholt, bis auf die Lagerschalen die waren noch wie neu.Gefühlte 4 Kopfdichtungen später schien er wieder Leistung zu haben und lief sehr sauber, dampft aber fröhlich vor sich hin aus der Kurbelgehäuse Entlüftung. Mal garnicht, mal mehr mal weniger, und es riecht nach heißem Öl Dampf, es läuft aber nichts raus, beim Mulchen war es ganz schlimm dann war es wieder weg. Ich habe das Gefühl das das Thermostat nicht richtig funktioniert aber die Anzeige sagt es ist alles OK. Gestern früh habe ich Etwas weck gefahren, nach 20 Minuten Fahrt war wieder gefühlt die Leistung weck, beim Abstellen tropfte Wasser ausm Kühler. Sollte man die Kopfschrauben nochmal nachziehen ist jetzt ca 20 Stunden gelaufen?? Das Ding macht mir nur Kummer aber 6000 Euro für eine professionelle  Instandsetzung sind nicht drinn, jemand eine Idee? Vielleicht doch einen Perkins Motor einbauen einen. AD 3 152 ? Oder gibt es jemanden aus der Nähe von Frankfurt der sich mit dem zickigen Motor auskennen tut? MFG Jan Hendrik

Hallo Koechlein,

Habe ähnliches hinter mir.

Motor komplett gemacht,Kolben Zylinderkopf, Lagerschalen ,Laufbuchsen Simmerringe u s w.

Alles in allem ein neuer Motor.

Auch schöne neue Zylinderkopfdichtung.

Motor anlassen, und Druck auf Kühlsystem,und aus der Motorentlüftung Ölnebel !!!!

Also alles wieder auf und nachschauen. 

Nach wieder neuer Zylinderkopfdichtung alles nochmal zusammen ,und wieder dasselbe Chaos.

Also wieder auseinander und nochmal schauen .

Diesmal genau !!!!!

Zylinderkopfdichtung sitzt nicht 100 % ig. mittig.

An einem Zylinder sitzt sie schön am Rand auf der anderen Seite des selben Zylinder habe ich fast 2mm  versatz zum Rand.Dies aber an allen Zylindern Ein 100 % iges abdichten des Brennraumes ist dadurch meines Erachtens unmöglich. Der Druck geht dann in den Motor bzw.ins Kühlsystem.Durch die vorgegebenen Stehbolzenlöcher ist ein anpassen (zentrieren) nicht möglich ,außer man arbeitet die Löcher nach,was mir ja auch etwas Kopfschmerzen machen würde.

Habe dieses Problem meinen Lieferanten (Schlepper-Teile ) inkl.entspreche Bilder zugesandt .

Nun warte ich auf Antwort.

Vielleicht sind die Sichtungen "Made in India " oder was weiß ich,jedenfalls sind sie nicht  was ich brauche.

Ggf. gehe ich zu einer MF -Vertretung und hole mir dort eine andere Kopfdichtung.

Ohne exaktes Abdichten durch die Kopfdichtung ist alle Arbeit vergebens.

Kopfschrauben kann man nachziehen, 140 Nm,

aber nach fest kommt ab,

Habe schon Blöcke gesehen wo man die Gewinde herausgerissen hatte,nicht gut .

Gruß Andreas 

Vielen Dank für die Antwort das mit dem Versatz ist mir auch schon aufgefallen, die Frage ist ob es mit einer anderen Dichtung besser wird.? Solltest du mit einer dichtung vom mf Händler glück haben gerne bescheid geben. 

Beitrag ist schon älter aber zur Info:

Habt ihr bei der Reparatur auch den Kopf planen lassen!

Solltet ihr auch kontrollieren.

Grüße Piti

Hallo zusammen, 

Habe mir eine Kopfdichtung explizit für meine Ferguson FE 35 anfertigen lassen. 

Diese sitzt bedeutend besser. 

Hersteller Elmeso Reban aus SolingenHatte Ihnen entsprechendes Fotomaterial und Maße gegeben. 

Die Kosten lagen bei 140.-  Euro, wenn ich mich recht entsinne. 

Mal dort nachfragen. 

Sehr freundlich und kompetent. 

Seit dem Einbau alles i.o

Gruß Andreas 

Zurück
Oben