FE 35 startet nicht

• Ersteller Ersteller edward_online
  • Erstellt am Erstellt am
E

edward_online

Gast
Hallo,
beim Starten meines FE35 dreht der Anlasser zwar, macht aber nur ein merkwürdiges klackerndes Geräusch, ohne dass der Motor anspringt. Aufgrund des Klackerns war mein erster Gedanke, dass vielleicht das Anlasserritzel verschlissen sein könnte. Da beim Betätigen des Anlassers aber der Keilriemen läuft und die Zapfwelle dreht (wenn ich sie vorher einschalte), scheint es ja definitiv eine Kraftübertragung zu geben.
Nachdem ich mich dann vom Nachbarn Anschleppen ließ, sprang der Motor ohne Probleme an und ich habe noch etwa eine Stunde lang mit dem Traktor gearbeitet, ohne dass irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche auftraten. Nach dem Abstellen und erneutem Startversuch wiederholte sich das oben Beschriebene.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache für den Fehler sein könnte?

Habe den Anlasser heute morgen ausgebaut.
Ausgebaut funktioniert er ganz normal. Sobald er Strom kriegt fährt das sich drehende Ritzel raus (bis zum Anschlag) und sobald der Strom aus ist fährt es wieder komplett zurück.

Mir ist noch aufgefallen, dass wenn ich den eingebauten Anlasser betätige, die Kurbelwelle zwar dreht, aber teilweise stockt. Die Kraftübertragung scheint demnach vorhanden aber nicht konstant zu sein.
Könnte das daran liegen, dass der Anlasser beim Rausdrücken nicht mehr genug Kraft hat und das Ritzel deshalb nicht auf die Schwungscheibe gedrückt bekommt?
Weiß jemand wie der Anlasser aufgebaut ist? Mit Magnetschalter oder mechanisch mittels Feder?

Hallo Edward??,
kann es sein daß die Batterie schwach ist oder die Zuleitung zu schwach bzw Kontakte korrodiert?
Dann rückt der Magnetschalter das Ritzel aus und wenn es den Motor drehen muss bricht die Spannung zusammen!
Der Magnetschalter fällt ab das Ritzel rückt ein..
Da dann die "Last" weg ist "erholt" sich die Spannung halbwegs und der Vorgang geht von vorne los!
Das könnte das Klackern verursachen!
Gruß Maik

Hallo Maik,
danke für den Hinweis. Ich habe noch eine größere Batterie. Die werde ich mal einbauen und dann schauen, ob‘s dann besser geht.
Habe heute lange mit dem Trecker gearbeitet. Habe ihn dann die ganze Zeit laufen lassen. Eben beim Abspritzen habe ich ihn ausgemacht. Beim vierten oder fünften Versuch ist er dann wieder angesprungen. Interessant ist vielleicht noch, dass es entweder von Anfang an klackert und erst aufhört, wenn ich den Zündschlüssel loslasse oder der Motor auf Anhieb richtig dreht und dann auch gut anspringt.
Gruß Edward

Hallo Edward,
ich würde als erstes mal während des startens einen Spannungsmesser an die Batterie anklemmen und schauen ob die Spannung dabei zusammenfällt!!!
Ansonsten hab ich mal bei einem Golf 3 die gleichen Symtome gehabt!
In dem Fall war das Gegenlager in dem die Schubstange (auf dem das Ritzel schiebt) ausgeschlagen! Dann hat sich das Ritzel verkantet !
Denk aber immer noch daß es an der Spannung liegt!!
Gruß

Zurück
Oben