FE35 Bj 1958 - Anzugsmoment Mutter?

• Ersteller Ersteller madworld76
  • Erstellt am Erstellt am
M

madworld76

Gast
Hallo Zusammen!
Bin gerade dabei meinen Hydraulikblock samt Pumpe zu reinigen.
Beim Abheben des Hydraulikdeckels musste ich feststellen, dass diese Mutter (Foto) vom Vorgänger scheinbar nicht mehr gesichert wurde!
Meine Frage, mit welchem Drehmoment muss ich sie anziehen, bevor ich sie mit dem dahinter liegenden Sicherungsring sichere?

Gruss, M.

Hallo,

usprünglich gab es dafür eine spezielle Vorrichtung.

Wenn man diese nicht hat kann man wie folgt vorgehen:

Eine Schnur um die Antriebskegelradwelle wickeln. Ans Ende der Schnur eine Federwaage befestigen.
Die Federwaage von der Welle wegziehen.
Das Losbrechmoment bei der sich die Welle zu drehen beginnt muss 10-11kg betragen.

Dies gilt für die Baureihe 4200, von der Konstruktion her ist das das gleiche wie bei deinem Schlepper.

Ich bin bei meinem FE 35 danach vorgegangen und
habe keinerlei Probleme.

mfg

ChrisB

Hallo!
Danke für deine Antwort...:-)
Leider verstehe ich nicht ganz wie du das meinst?
Die Mutter steht im Moment so, dass ich den dahinterliegenden Sicherungsring garnicht beibiegen könnte...jetzt würd ich halt gerne wissen, muss ich sie soweit anziehen, bis der Sicherungsring parallel zu den "Nuten" steht....oder wie...
Hab mal gehört, dass solche Muttern normalerweise mit einem gewissen Anzugsmoment angedreht werden, und dann wieder gelockert und gesichert werden!
Aber ich bin mir dessen halt nicht sicher und hoffe daher auf euren Rat...:-/
Bin ja froh dass ich per Zufall die nicht gesicherte Mutter entdeckt habe....wer weis was alles hätte passieren können!

Hallo, du musst die Mutter so fest anziehen dass der Drehwiderstand der Welle so groß ist dass sie sich erst bei einer Zugkraft (an der Schnur) von 10-11kg zu drehen beginnt.

Das ist die Vorgehensweise laut MF.

Noch ein Nachtrag.
die Vorgehensweise ist bei ausgebauter Kegelradwelle.
Im eingebautem Zustand ist ja zusätzlich der Widerstand durch das Tellerrad zu beachten.

Leider gibt es kein konkretes Anziehmoment.

Ok,jetzt hab ich‘s verstanden!
Werd ich mal versuchen....
Vielen Dank für deine Antwort...

Gruss, M.

Hallo,

wir haben das jetzt mit nen 11kg schweren Wassereimer nachgestellt und haben schließlich festgestellt, dass das Anzugsmoment ca. ??? Nm ist!

Unsere Drehmomentratsche war nicht mehr die Neuste und musste nachgestellt werden. Deswegen muss ich den Wert mit ??? ersetzen.

Bei ausgebauten Tellerrad.

Wie ich sie liebe, meine Komplettrestauration.
teu35.gif
/teu35.gif[/IMG]

Gruß

Michi

Zurück
Oben