FE35 Ritzelwelle wandert nach vorne

• Ersteller Ersteller Beppone2
  • Erstellt am Erstellt am
B

Beppone2

Gast
Servus und Hallo liebe Gemeinde

Ich heiße Josef und bin neu hier.  Brächte dringend Euere Hilfe ! Habe einen MF35 ( FE35 ) Bj. 1961 zur Reparatur, der keine Antriebsleistung im Getriebe mehr hatte. Hydraulikdeckel ab und die lange Welle mit Verbindungsmuffe raus. Bei der Verbindungsmuffe war der Splint abgeschert und die Muffe verschoben. Hierbei musste ich feststellen, das die hintere Ritzelwelle komplett mit den Lagern nach vorne gewandert ist. Linken Achstrichter ab und das kleine Lager auf der Hinterseite der Ritzelwelle war defekt. Ich konnte auch den kleinen Sicherungsring nicht finden. Aber dieser kleine Sicherungsring kann doch nicht die Ritzelwelle halten ? 

Wer kann mir helfen ? Gerne auch Explosionszeichnung oder Auszug aus dem Rep.-Handbuch 

mfg Beppone2 

Servus. Um mein Problem besser zu verstehen, hier Bilder vom inneren Lagergehäuse. Wo sollen sich die Kegelrollenlager abstüzten, um nicht nach vorne wandern zu können ? Für was ist die innere Bohrung ( Loch ) ?

mfg Bepponeeup-1136626976-3b610486008f4178ff0806ecdb1a2d18-1554629220_big.jpgeup-1136626976-15e926033d73df656ab162c75613e202-1554629240_big.jpg

Hallo Beppe,

ich hoffe für dich, daß die Abbildung des Kegelrades (unterer Teil des geschweiften Schwunges, scharfkantige Grate) eine fotografische Unzulänglichkeit ist, sieht bei Inaugenscheinnahme des Fotos nach einem gefressenen Kegelrad aus, bitte kontrollieren und ggf. anderes Foto des angesprochenen Bereichs einstellen. Sollte es sich um einen solchen "Fresser" handeln, müsstest du viele Metallspäne im Hydraulik-Öl und im Differenzialgehäuse gehabt haben. Dann hast du einen massiven Schaden, kann sein wenn der "Schwung - Zahn" dran war zum Kraft übertragen, dass dies durch den großen Abrieb, nicht mehr möglich war.

Gruß

Rainer

Das ist ein interessantes Thema. Ich hatte das Teil zwar auch draußen, aber nicht zerlegt.

Von daher kann ich nur auf die Info aus der ETL zurückgreifen: Laut Liste gehört da ein "Stift" rein, mit der Nr. 181 253 M1. Der könnte die Lager an einem Verschieben hindern... Ich habe aber keine Ahnung, wie diese Stift aussieht, und wie er befestigt wird. Das ist in der Zeichnung nicht zu erkennen.

Interessant ist weiterhin, dass die Lager in der ETL nicht aufgeführt sind. Dort ist nur das Lagegehäuse mit der Nr. 1886 535 M91 aufgeführt. Das deutet darauf hin, dass Lager und Gehäuse als eine Einheit vorgesehen sind, möglicherweise sind die Lagerschalen eingeschrumpft?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Servus Christian.

Der Stift ist am ersten Bild oben zu erkennen. Er dient dazu, das das Lagergehäuse nur an einer Stelle montiert wird. Die Lösung des Problems : Der innere Ring zwischen den beiden Kegelrollenlagern ( Bild 2 ) ist abgescherrt. Im Lagergehäuse ist normalerweise eine Nut, wo dieser Sicherungsring sitzt. Der ist so planeben abgescherrt, das man Meinen könnte, des wär original. Leider gibt es das Lagergehäuse nicht mehr neu ! :(   Muß ich wohl gebraucht finden !

mfg Beppone

du hast natürlich recht, der Stift ist die Fixierung des Flansches im Gehäuse. Das war auf der Zeichnung nicht so ohne weiteres zu erkennen...

hmmm, bzgl. Gebrauchtteil könnte ich dir vielleicht helfen. Ich habe tatsächlich noch so ein Teil hier liegen. Ich musste bei mir ja das Gehäuse tauschen, und im Gehäuse war die Ritzelwelle noch drin.

Sie hat leichten Flugrost angesetzt, aber ich würde mal behaupten, mann kriegt die wieder hin. Ich probiere mal am Wochenende (bin gerade unterwegs), ob sich der Flugrost spurlos entfernen lässt. Dann schicke ich dir ein Foto, wenn du mir deine Mailadresse per PN schickst.

Wie sieht es denn bzgl. der Anmerkung von Rainer aus? Sind da Fraßspuren zu sehen, wie sieht das große Zahnrad des Differentials aus?

Gruß Christian

Servus

Ja, an der Ritzelwelle und am Tellerrad sind Fraßspuren und Späne habe ich auch im Getriebegehäuse. Am Tellerrad sind die äußeren Flankenspitzen beschädigt. Das kommt aber von dem kleinen ( zerstörten ) Lager auf dem Ende der  Ritzelwelle .  Da der Schlepper nur sehr wenig mehr gebraucht wird und keine langen Straßenfahrten mehr macht, sehe ich davon ab , diese zu erneuern.  Fotos kommen wenn ich wieder beim Schlepper bin.  Das mit dem Lagergehäuse wäre interesant, Christian.

mfg Beppone

Nachdem ich nun das Lagergehäuse für Beppone raus gesucht habe,  kann ich auch den Punkt bzgl. Nut und Ring klarstellen:

Es gibt keine Nut, sondern ein im Gehäuse fest stehender Ring, der ausgedreht ist.

Abgerissen ist der mutmaßlich wegen dem defekten Lager am Ende der Ritzelwelle. Dadurch könnte große Hebelkraft vom Tellerrad auf die beiden Kegellager gewirkt haben,  die zum wegbrechen des Rings geführt hat.

Gruß Christian

Zurück
Oben