fehlersuche startverhalten 23c Einspritzpumpe ?

ennoferguson

Stammmitglied
Hallo bin mal auf Eure hilfe angewiesen.
Um unserem Fe 35 spezial mit 23c Motor das sehr schlechte kaltstartverhalten abzugewöhnen wurde bis jetzt folgendes gemacht:
Neue kolben und buchsen,neue steuerkette und Spanner,steuerzeiten optimal eingestellt

,neue einspritzdüsen,neue glühkerzenanlage ,starke batterie,alles neu verkabelt,
Anlasser überholt,
Zylinderkopf überholt,kompression 33 bar,
springt im kaltem Zustand immernoch sehr schlecht an.

Die fehlersuche geht weiter momentan beschäftige ich mich mit der Einspritzpume,sollte ich die Überholen lassen?

Heute festgestellt es ist eine Cav Pumpe DPA 3242707 verbaut,nach meinen Unterlagen ist das die falsche Pumpe,Ersatzteilliste sagt Dpa 3242 645.
kann jemand von Euch was dazu sagen
danke vielmals

Hallo,

hast du die Düsen auch eingestellt bzw. einstellen lassen?
Ist die Vorglühanlage intakt?
Wie viele Stunden hatte der Motor vor der Überholung?

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Unimog 406 U70 - (1966)
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas
düsen waren neu,hab ich einstellen lassen,Glühkerzen sind auch neu,alles neu verkabelt und in ordnung.

Motor hatte vor der überholung ca.13000std war verschlissen,nur noch 16-22 bar kompression,Risse in den kolbenböden,mehrere Kolbenringe gebrochen,
nockenwelle und Stössel waren fix und fertig.

Hallo,
hat dein 23c vier Glühkerzen oder 1 Flammglühkerze im Ansaugtrakt? Von welcher Kälte reden wir 0° oder 10° minus, Steuerzeiten optimal eingestellt - wie?

Gruß

Rainer

Hallo
Wir reden von 12°Plus in der Garage,ist ein Schlepper Fe 35 Spezial baujahr 1960 mit 4 Glühkerzen.
Markierungen kettenräder kurbel -und Nockenwelle stimmen genau überein.
Einspritzpumpen Einstellung stimmt genau wie im Handbuch beschrieben.
Kann jemand vielleicht die Einspritzpumpe DPA 3242707 identifizieren,die ist nämlich bei mir verbaut,sollte normalerweise ja die DPa 3242645 verbaut sein.
gruss

Hallo,

alleine im Reparaturleitfaden gibt es 5 verschiedene Einspritzpumpen für diesen Motor wobei deine Typenbezeichnung nicht dabei ist.

Wenn dein Motor wirklich schon 12000 Stunden runter hat und es ist noch die erste ESP, könnte diese verschlissen sein.

Andererseits wie sieht der Rauch aus? Hat der Motor Leistung? Wird der Motor schnell heiß? Ist die Öffnung des Seegerings wo man die "G" Einstellung vornimmt auch wirklich genau Mittig der Inspektionsöffnung der ESP? Ist die Kraftstoffanlage Dicht?

gruß Lukas

Fertig Restauriert

Hallo Lukas

Vor der Überholung hat der ferguson sehr stark geraucht,schnell heiss wird er nicht.

Zur Leistung kann ich noch nichts sagen,bin nach der Überholung noch nicht gefahren.

Segering werde ich nochmal abchecken.

Der Schlepper war von meinem grossvater,sicher kann ich sagen,dass die letzten 40 jahre an der Pumpe nichts gemacht wurde.
Werde diese jetzt mit samt den düsen mal zum Einspritzpumpen toni zur überprüfung schicken,mal sehen was dabei herauskommt.

Stutzig macht mich halt die verbaute Einspritzpumpennummer da ja eigentlich für den baujahr 1960 Schlepper die Dpa 3242645 verbaut sein sollte und diese auch einen anderen Einspritzzeitpunkt von 13° vor ot hat.
Danke ennoferguson

Hallo,
hatte bei meinem FE35 das Problem, daß er mit "korrekt" (Markierung auf Markierung) eingestellter Einspritzpumpe gar nicht gut lief, erst ein Verdrehen brachte gutes Laufverhalten mitsamt sehr viel besseren Startverhalten.
Würde bevor du was anderes machst, die Pumpe verdrehen.
Gruß
Rainer

Wir haben 3 Stk. und wie Rainer schreibt ist bei keinem die Makierung korrekt. Auch wir haben durch Verdrehen der ESP den Besten Zustand gesucht. Übrigens: bei einem war sogar das Antribsritzel der ESP um einen Zahn verstellt. Die Schräg oder Schneckenverzahnung (wie immer man das nennt) haben eine Körnung als Makierung. Da hat sich einer der Vorbesitzer schwer zu schaffen gemacht. Könntest du auch noch kontrollieren.

G.P.

Hallo Rainer und Piti,danke für eure antworten,verdrehen der Pumpe hatte ich schon versucht,bringt keine grossartige Veränderung.
kann aber verstehen was ihr meint,vor der überholung lief er auch besser wenn er nicht genau auf den markierungen stand,
Bin der meinung ,das hat an der verschlissenen Steuerkette/Spanner gelegen.
Nach der überholung passen jetzt markierungen auf der Pumpe-Antriebsgehäuse,G -markierung und Dorn im Schwungrad genau überein.
hab den Motor mal mit einer Winkelscheibe auf der Kurbelwelle durchgedreht da kommt die g- Markierung in der Pumpe bei 16-17°vor Ot,Dorn passt dann genau ins Schwungrad.
Hab bei Wikipedia gelesen,dass die 23c Motoren Baujahrbedingt einmal 17° und die späteren 13° vor Ot einspritzen,wisst Ihr etwas darüber?
Vielleicht sehe ich das auch alles ein bisschen zu eng!!!
danke ennoferguson

Hallo,

in meinen Unterlagen ist nichts zu finden, dass der Motor Baujahrsbedingt unterschiedliche Einspritzzeiten hat. Es werden immer nur 17° vor OT erwähnt. Andererseits wird in der Betriebsanleitung des Standard O.E. 138, 13° vor OT bei langsamlaufenden Motor und 16° vor OT bei schnelllaufenden Motor erwähnt.

gruß Lukas

Fertig Restauriert

Hi Lukas,

wir müssten doch alle den Langsamläufer haben oder?

Der Schnellläufer dürfte doch nur in Autos verbaut worden sein.

Gruß

Michael

So möchte Euch mal auf dem Laufendem halten.
Einspritzpume hatte ich zur überprüfung weggeschickt,war angeblich ziemlich verschlissen.
Morgen bekomme ich eine generalüberholte Pumpe geliefert.
Mal sehen ob am Wochenende der Einbau klappt.

Gruss joey

Hallo joey,

hat der Einbau der Pumpe funktioniert?

Thomas

hallo,habe die überholte pumpe eingebaut,hab immer noch sehr schlechtes kaltstartverhalten und zuwenig leistung,langsam gehen mir die Ideen aus,Sprengring im Inneren der pumpe passt perfekt.
gruss joey

Hallo,

hast du die Pumpe einfach so ausgebaut oder da schon auf die "G" Markierung geachtet? Wenn nicht könnte es sein, dass du den Motor noch eine Umdreheung weiter drehen musst, da die Übersetztung 1 zu 2 ist.

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert

Hallo lukas
G Markierung stimmt genau,Sprengring sitzt genau mittig in der Inspektionsöffnung meine pumpe hat da sogar eine Markierung,Verdrehung ist ausgeschlossen.
danke joey

Hallo Joey

Die Hoffnung stirbt zuletzt, ich hätte da noch eine etwas andere Idee.
1. Bekommt der Motor genügend Luft, Luftfilter OK
2. Auspuff verstopft ? baut er zufiel Gegendruck auf.

Gruß Georg

Hallo,

Mit der Übersetztung meinte ich, dass wenn die ESP eine Umdrehung gemacht hat, hatte der Motor bereits schon zwei Umdrehungen gemacht. Zwar passt der 6mm Dorn/Bohrer oder was auch immer bei jeder Motorumdrehung in 13° vor OT Stellung durch die Schwungscheibe, nur muss man Unterscheiden zwischen OT Kompression und OT Ausstoß.

gruß Lukas

Fordson Dexta Petrol - 1964
Holder ED II - 1951
Holder ED II - 1956
MF 35 Standard 23c - 1958 - Restauriert
Unimog 406 U65 - 1964
Unimog 406 U70 - 1966 - Technisch überholt

Fertig Restauriert

hallo lukas
Danke das habe ich schon verstanden,habs bei abgenommenem ventildeckel überprüft,dass der auch richtig steht.
gruss

hallo georg
Luftfilter ist Ok.Abgaskrümmer hatte ich schon auf Ablagerungen überprüft.
danke

Zurück
Oben