Felgenfarbe Landini MFs

+Matthes+

Stammmitglied
Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

weiß jemand auf Anhieb die RAL-Nr. oder Farbbezeichnung von den "Landini"-Felgen? Blicke da vor lauter "silver Mist" :-)  nicht mehr durch.

Gruß +Matthes+

Moin Matthes,

dem schließe ich mich mal an.. von meinem 294S hat iregendein Vorrbesitzer die Felgen auch mit "häßlich" über gelackt, was jetzt zu 50% abgeplatzt ist. Da ich aber gerade neue Puschen drauf habe und das Lacken eine Winterbeschäftigung ist, wurde es erst mal zurück gestellt.

Also bin gespannt, ob da jemand Infos hat .... im Reparatur Handbuch vom Landini steht es nicht drin, oder?

MfG

the-cox

Moin Gemeinde,

ich weißnicht ob es hilft, aber nachschauen kostet ja nicht viel

https://www.profitechnik24.de/8621-Landini_Farbe_Traktorfarbe_Schleppfarbe_.html 

habe bei dem Laden schon gekauft, alles ok.

Gruß

Volker

Danke Volker,

aber das bringt mich noch nicht weiter. Da wird einmal grau-metallic und einmal silbergrau-metallic angeboten. Ich sehe aber bei meinen Felgen nix von metallic und silber ist da auch nix.

Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Kollege, ansonsten muss ich zur RHG nach Diez. Oder kommst du da zeitnah vorbei.? Du bist viel näher dran :-)

Gruß +Matthes+

P.S. Was ist eigentlich mit den 8.3-24er Reifen? Kommst du da noch mal vorbei oder ist das erledigt?

Hallo Mathes,

ich habe die RHG vor der Haustüre, aber nach was soll ich fragen?

die kleinen 8 / 24 reifen durfte ich nach Beschluss im Verein neu bestellen. Hat sich also erledigt. Kosten halten sich im vertretbaren Rahmen.

Ruf einfach an wegen der Farbe. 

Gruß

Volker

einen Tipp hätte ich noch. habe bei ihm schon 2K Lack gekauft mit guten Erfahrungen.

Ruf mal bei Oldtimer Jehle an: 08333-2165. 

Für normal deutsche Hersteller hat er alle Farben, für manche Lanz-Blautöne sogar nach Baujahr. Fragen lohnt auf jeden Fall

Gruß

Volker

Servus Matthes, vielleicht versuchst es mal hier:

Habe die Felgen meines 294er auch damit lackiert. Kann ich empfehlen.

Gruß Hermann

Danke Hermann,

schaue ich mir noch an, die sind ja auch gleich bei mir um die Ecke :-).  Ich sehe bei mir einfach kein "silber" :(. Vielleicht hat die aber auch ein hiesiger, einst großer MF-Händler farbkreiert?

Mein Plan: Wenn da da nicht "Welten" Preisunterschied sind, hole ich mir nächste Woche eine originale Dose Farbe beim benachbarten derzeitigen MF-Händler. Ich werde euch dann berichten.

Danke auch noch mal an Volker für das Angebot.

Beste Grüße +Matthes+

hallo Matthes :-)

leider habe ich keine RAL Farbkarte ... am 274 S  zumindest sind die Felgen keinesfalls Silber ...

es ist vielmehr ein ziemlich helles grau ... bei Farbkarte von Dyckerhoff Fugenmörtel ist das Farbe 15

ich hatte bei MF für den Kleinen mal ein helles grau (fehl-) gekauft ... momentan kann ich aber nicht darauf zugreifen ...

winke mal über die Lahn :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Aktualisierung/ EXTRABLATT! :-)

Ich habe jetzt die Farbe von Hermanns (haka.nea :-)) LINK bei Schlepperteile.de bestellt.Muss ich einfach ausprobieren! Vielleicht könnten wir ja gemeinsam als "Brainstorming" hier mal eine Farbliste erstellen? Anders geht es wohl nicht.

Warum? Bei RHG/Technik konnte man mir auch mit Typ und Baujahr desSchleppers nicht verbindlich die Farbe bestimmen.Zu viel Konjunktiv (Könnte/müsste passen/ muss ich bestellen) in den Antworten. Der 3/4 Liter Erbedol kostet dort ca.16€, im Netz knapp 15€, aber zzgl. Versand.Der Preis istalso nicht das Thema.

Was mir schon bei der Ankunft auffiel, kein einziger roter MF-Farbkleks auf dem Gelände. Nur Fendt, ein paar Valtra und ganz viele Erntemaschinen, Teleskoplader.... Der zweifellos nette, aber sehr junge Service/ET-Mitarbeiter: MF? Nee, das machen wir nicht mehr, das macht jetzt eine Fa. "da bei Wetzlar" wie heißt die noch?.... Das ist ja auch meinerseits keinerlei Vorwurf an die örtlichen Kräfte.... das ist ja großkopferte Firmenpolitik.Das ist vielleicht nur für die "ortsansässigen" relevant.

Einem alten MF-ler wie mir blutet da das Herz. Der Krämer im ET-Lager vom Egenolf hätte die ET-Nr der Felgenfarbe aus dem Kopf genannt....

Nachdenklichen Gruß +Matthes+

Hallo Gemeinde,

erlaubt mir, zum Thema Raiffeisen Technik Zentrum hier vor Ort noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen.

Einmal Baywa, Raiffeisen und Fendt, immer Fendt, das könnte eine passende Überschrift sein.

Dass es Fendt ohne AGCO gar nicht mehr gäbe, passt noch nicht alle Köpfe, ist zwar schon etliche Jährchen so, noch ganz angekommen. Als kleine Anekdote: Bei den Mähdreschern, welche ja nachgewiesen für MF und Fendt absolut baugleich sind, schmerzt es sie immens (laut einem Verkäufer), dass die Maschinen eigentlich MFs mit Technologie von Dronningborg (Dänemark, Sensorik, Elektronik) und Laverda (Italien, Hangausgleich) sind. Aber wenigstens steht Fendt drauf und AGCO ist wohl auch bestrebt, sie nur unter diesem Namen zu verkaufen. Keine Ahnung, ob das weltweit so gilt. Gebaut werden die Maschinen für den US Markt (Nord und Süd) in Brasilien, für Europa in Italien im ehemaligen Laverda-Werk.

Zum Thema Egenolf, es gibt noch einen LaMa Händler / Werkstatt unter diesem Namen und da steckt auch noch ein Egenolf Nachwuchs drin. Die sind allerdings inzwischen in Beselich / Obertiefenbach zu Hause. Da steckt neben Valtra und Kubota noch etwas mehr MF drin. Das I-Tüofelchen sind / waren die Rotselmash Mähdrescher, wobei da wohl die Politik inzwischen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Zu Beginn der Zusammenarbeit gab es tatsächlich einen kleinen Boom für diese Maschinen.

Nun aber genug technikfernes Lokalkolorit.

Frohes Schaffen und Schrauben

Volker

Habe mich eben erst angemeldet um hier meinen Senf dazugeben zu können!

Ich besitze einen MF 254 4x4 noch ohne A oder AS ! von 1978... da wurde einigesübermalt..  aber die Räder sind noch Original Landini MF... und gemäss meinen Landmaschinenmechanikern, war damals Silvermist auf den Felgen und das Metallic grey war am Getriebekörper.

Also, Felgen die gleiche Farbe wie der Kühlergrillrahmen!

Ev. wurde ja einmal darübergestrichen und darum ist beim anderen nur grau zu finden? 
wie gesagt, bei meinem sind die felgen noch original Silvermist.. dafür war der Getriebebereich 2x überspritzt und zwar einfach mit der jeweils gerade akruellen MF Farblogik... also zuerst eine Schicht helles Grau...  und darüber ein dünklerer Grauton...

dieses helle Grau, könnte auf deinen Felgen ja ev. über dem Silvermist sein? Schau mal ganz genau an einer Schadhaften Stelle am Lack.

Gruess Ruedi

Habe etwas Mühe gehabt das Bild einzusetzen und zu kommentieren...tja Neuling halt und CompiBanause!

Das Planetengetriebegehäuse ist neu gemalt und in Original MF Farbe "Metallic grey" gestrichen!
Die rot/schwarze Verziehrung mit montierter Lenkradkappe mit Emblem sind halt einefach eine Spielerei von mi rund meinem Sohn...also nicht original... aber wir haben Freude daran!

Gruess Ruedi

In Ergänzung zu Ruedi‘s Beitrag: das sieht bei meinem 294 genauso aus. MF-Silber die Felgen, MF-grey das Planetengehäuse.

Aufs Bild klicken, dann wird‘s größer!

Schönen Sonntag und viele Grüße Hermann (haka.nea)

Hallo zusammen, 

@ Matthes hab den Faden gefunden und habe festgestellt das meine letzte Mail an dich wohl nicht rausgegangen ist.....

zu den Farben: 

bis Bj. 1986: 3620520M5 - Bright Aluminium

ab Bj.1986: 3620504M5 - Silver Mist 

so sollte es zumindest meiner Meinung nach sein.

Gruß Marcel 

hallo Marcel :-),

sei gegrüßt *lächel* ... deine Jahreszahlen ... sind die auf alle Landinis anzuwenden ?

Mein 274 S  aus ‘82  hat ganz sicher die Felgen nicht in "silver mist" lackiert. Dein "bright aluminium" hingegen wäre mir nachvollziehbar. Von allem, was in diesem Faden geschrieben wurde deckt sich deine Ansicht am ehesten mit meiner. Um hier auf Matthes Frage eingehen zu können habe ich weder Kosten noch Mühen gescheut und mir eine RAL Farbkarte zugelegt. Allerdings hat keine der Grauvarianten zu meinen Felgen wirklich gepasst. Nun ist die Farbe auf den Felgen aber auch schon 41 Jahre alt und vermutlich entsprechend verblichen.

Also ich hatte vom Start weg immer den Eindruck, dass das grau der Felgen einen touch ins beige hat. Diese meine Wahrnehmung  hat sich dann im Vergleich meiner Felgen zu den RAL Farben nicht bestätigt.

Für jene Landinis bis 86, die nicht die Originalfarbe von MF bekommen sollen böte sich für die Felgen  an ... in RAL

9006 Weißaluminium

7038 Achatgrau

meine Favoriten ... weil einen touch ins beige wären ...

7032 kieselgrau oder

7044 seidengrau

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich (nicht) streiten  *schmunzel*.

@ Herrmann ... meinen Respekt ... eine einwandfreie Arbeit, der steht da wie bei MFs im Schaufenster ... wenn man von der  Werkzeugkiste vorne absieht  ;-))

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

hallo Marcel :-),

lieben Dank für den Link ... hab ihn mal abgespeichert ;-)

Auf den ersten Blick ist die Tabelle ja leicht sperrig

Dann winke ich jetzt mal allen hinter der Lahn *lächel*

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Bitte, bitte es ist aber fast alles drin, man muss nur bisschen suchen, es ist manchmal bisschen unübersichtlich.

Ps. liegt bei dir eigentlich schon Schnee??

Grüße nach da oben 

Marcel 

Ihr Lieben,

ich glaube, auf diese Weise kommen wir nicht weiter, aber wir schaffen das :-).

Das von Herrmann empfohlene "Felgensilber 89" habe ich ja schon hier stehen, das silver mist grey 3620 504 M5 und das bright aluminium 3620 520 M5 habe ich jetzt mal bestellt. Kriege ich schon verwurstelt, ich habe ja noch nen 135er und Anhänger mit silbernen Felgen und Kotflügeln.

Nun wollte ich aus den 9x 200er Möglichkeiten aus Marcels Liste per "Wiederekennung" fündig werden und habe es mal über die Chassis-Farbe versucht. Und staun: Mein 273 (3/87) ist mit Aschgrau 3103 034 M1 (passt, habe ich schon gekauft und nachgepinselt)  gar nicht existent und über die ET-Nummer auch nur bei einem (!) einzigen Anbieter gelistet.Sieht auch umgangssprachlich eher wie "kackbraun" aus. Von daher sieht mein 273er natürlich farblich ganz anders aus als Herrmanns (wunderschöner) 294er.

Nun, Wunder gibt immer wieder: Drei Dörfer weiter läuft ein 273er in MF-Rot mit dunkelblauem Chassis. Sachen gibts -:)

Gruß +Matthes+

Kurzes off-topic in diesem Fred - man möge es mir nachsehen....!

@+Matthes+
@MFimWW

Lieber Matthes, lieber Ulli, vielen Dank für die Blumen zu meinem ollen 294er. Ja, der alte Knabe steht noch gut im Futter - technisch und optisch. Allerdings werde ich ihn demnächst verkaufen. Ich hatte ihn ja nur hobbymäßig für den Wald im Einsatz. Meinen Wald muss ich (aus gesundheitlichen Gründen) leider verkaufen. Wenn der weg ist, brauche ich auch den Schlepper und den anderen Kram nicht mehr. Aber ich werde ein Auge drauf haben, damit er in gute Hände kommt....

Viele Grüße aus dem Frankenland
von Hermann (haka.nea)

hey Marcel *schmunzel*,

danke der Nachfrage :-), aufgrund der Erderwärmung haben wir sogar hier oben noch immer keine einzige Flocke der weißen Pracht

zu Gesicht bekommen. Aber selbstverständlich habe ich die 2 m Schaufel bereits montiert ;-)

hallo Hermann :-),

tut mir leid, dass dich dein Befinden zu einem solchen Schritt zwingt. Und das gerade jetzt, da die Holzpreise durch die Decke gehen.

Hatte gerade gestern ein Angebot ... für 1 RM Mischholz, zwar trocken und geschnitten, aber schwarz wollte einer 120,- Euros haben.

Dir wünsche ich jedenfalls, das deine gesundheitlichen Probleme sich nicht weiter verschlimmern.

winke dann mal über die Lahn und nach Franken

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Zurück
Oben