Fergie ölt an den Lenkhebeln

• Ersteller Ersteller Dackelmann
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dackelmann

Gast
Da wo die Lenkhebel aus dem Lenkgehäuse kommen läuft bei meinem TED rechts und links die Brühe raus.Ich möchte jetzt die vermutlich fertigen Simmerringe tauschen,wenn ich wüsste wie...Komm ich da von aussen ran oder muss ich,wie ich befürchte,das Lenkgehäuse abbauen und zerlegen.Falls dem so ist,was besorge ich sinnvollerweise dann gleich mit um in einem Aufwasch das Kapitel abzuschließen ? Also Dichtungen,Lager,Simmeringe...Lieber wär mir ja,wenn es nicht der ganz große Aufwand wäre :-)

Hi Dackelmann,

da lässt sich das Werkstatthandbuch leider nicht aus.
Bei meinem habe ich das dann doch gescheut und habe das Öl weitgehend abgesaugt und durch Fliessfett ersetzt.
Dann hat er noch das Restöl rausgesaut und gibt jetzt langsam Ruhe.
Vielleicht hat ja schon mal einer die Ringe getauscht und teilt uns seine Erfahrungen mit....
Gruß Gunther

Hallo Gunther

Ich werd es auf jeden Fall angehen,die Dichtringe sind bestellt,brauchen allerdings mindestens 2 Wochen,da nicht auf Lager und Versand aus England.Es sind die mit der originalen Optik,also wieder mit der metallenen Abdeckung aussen drauf.Alternativ hätte ich die Knubbel an den Lenkhebeln wegschleifen müssen,was doch direkt ins Auge fällt um dann ohne Ausbau neue Simmeringe von aussen drüberzuschieben.Gefällt mir nicht wirklich.

Es gibt aber eine Möglichkeit an der Verbindung Lenksäule - Lenkgetriebebox loszuschrauben und unten die Schrauben zu lösen und dann kriegt man die Box raus,ohne den ganzen Trecker zu zerlegen.

Mich würde interessieren,wie du es abgesaugt hast.Ich bin nicht wild darauf,dass mir 2 1/2 Liter Brühe in die Scheune laufen,wenn ich die Schrauben rausdrehe...

Gruß Timo

Hi Timo,

die Brühe hatte ich mit einer kleinen Pumpe durch den Öleinfüllstuzen abgesaugt, war aber nicht alles raus

Hallo Gunther

Am Wochenende habe ich die Aktion hinter mich gebracht.Eines vorweg - es st keine Hexerei,aber man sollte sich ans Manual halten und die Zeit investieren,um Tank,Batterie und Armaturenbrett abzuschrauben.Dann kann man sehr entspannt und wunderbar arbeiten.Ich habe zunächst nur das Lenkgetriebe ausgebaut.es war eine Quälerei ! Man kommt nicht an manche Schrauben ran und man hat keinen Platz für die Hände.Und man kriegt das Lenkgetriebe nicht raus,weil von oben die Lenksäule drinsteckt.Also besser Platz schaffen,dann geht es völlig locker.

Brühe ließ sich nicht absaugen,also habe ich mich darauf verlassen,das die Abdeclplatte dicht ist.War auch so.Im Lenkgetriebe sowie im Getriebe sieht alles für 60 Jahre sehr gut aus.Ist mir bloß ein Rätsel.wo die große Menge Schlamm in der Lenkung herkommt.Ich hab dann alles greinigt und die alten Lager rausgeschlagen,danach die neuen mit Hylomar rein.Die neuen Dichtungen habe ich ebenfalls mit Hylomar bestrichen.Ich kann kaum glauben,dass ein Lenkgetriebe,an dem nicht pausenlos gekurbelt wird und keine schnell drehenden Teile vorhanden sind,mit 2 1/2 Liter Getriebeöl abgefüllt werden muss.aber so isses eben.Wenn das Öl heute oder morgen ankommt,bin ich wieder voll einsatzfähig und hoffentlich bleibt der Boden jetzt trocken.Im Anhang noch ein paar Bilder,ich hatte nur gegen Ende keine Lust mehr,ständig mit Öl an den Händen Fotos zu machen. ;-)

http://s878.photobucket.com/user/warankind/library/Lil%20grey%20Fergie/Fergie%20Lenkung?sort=3&page=1

Viele Grüße Timo

Hi Timo,

ja so hatte ich mir das gedacht....
Schön, dass Du es geschafft hast und eine saubere Dokumentation.
Ich wünsche Dir immer eine handbreit Sprit im Tank

Gruß

Gunther

Zurück
Oben