Ferguson Benziner macht nur Fehlzündungen

• Ersteller Ersteller maeckis
  • Erstellt am Erstellt am
M

maeckis

Gast
Hallo zusammen, tolles Forum.

Habe meinen Ferguson TED fast fertig restauriert, Zylinderkopf überholen lassen, alle Elektrikteile erneuert und vieles mehr. Jedoch springt das gute Stück nicht an, knallt nur rum (macht Fehlzündungen). Hab schon einen anderen Vergaser versucht aber ging alles nicht! Mein Nachbar hat mir angeblich richtig die Zündung eingestellt. Ich glaube aber das das an der Zündung liegt! Wie soll ich vorgehen?

Danke

Moin Maeckis,

ich bin mir sicher, daß das Problem in den Griff zu kriegen sein sollte. Zunächst mal: ist dein originaler Vergaser in Ordnung? Es könnte z.B. auch an einem defekten Schwimmerventil liegen. Dann läuft ständig Benzin in die Schwimmerkammer, bis sie überläuft. Dann knallt‘s richtig.

Alternativ liegt es tatsächlich an der Zündeinstellung. Hierbei ist es wichtig, daß der Verteiler korrekt montiert ist. Man kann die Welle des Verteilers in zwei Stellungen montieren (eine falsche und eine richtige ;-)) Bei der richtigen Einstellung zeigt die obere Nute der Verteilerwelle zum Ölpeilstab, wenn der Kolben des ersten Zylinders auf OT steht. Bei aufgesetztem Verteilerfinger würde dieser dann zum ersten Zylinder zeigen.

Den OT des ersten Zylinders findest du durch einen Draht, den du in das Zündkerzenloch steckst, oder aber mit einem langen Nagel, den du in das kleine Loch unterhalb des Anlassers steckst. Dieses deckt sich bei OT des ersten Zylinders mit einer Bohrung im Schwungrad.

Nächste mögliche Ursache: Zündkabel vertauscht?

Berichte mal, ob du Erfolg hattest!

Gruß, Hendrik

Hi danke für die Tipps, Vergaser hab ich zwei, bei beiden klappts nicht, vielleicht beide kaputt? Mit der Welle das versuche ich mal! Kabel sind in Ordnung und in der richtigen Reihenfolge (100mal schon ab un dran gehabt). Habe sau viele Leute schon zum gucken da gehabt, alle verzweifeln!

Danke

Moin!

Kleiner, aber wichtiger Hinweis noch:

Bein meinen "OT"-Angaben meine ich den Zündungs-OT, und nicht den Ausstoß-OT! Beim Einstellen also entweder den Tank und den Ventildeckel abbauen oder aber die hinteren drei Zündkerzen rausschrauben, beim Durchdrehen per Kurbel wirst du dann die beginnende Kompression des ersten Zylinders merken.

Der Verteiler rotiert übrigens im Uhrzeigersinn, die Zündfolge ist 1-3-4-2.

Gruß, Hendrik

Ist es sehr schlimm wenn Plus und Minus an der Batterie verdreht ist?

Bei englischen Schleppern lief Batterie-Plus an Masse. Dementsprechend ist auch die Lichtmaschine gepolt. Dem Lima-Regler und der Blinker- bzw- Lichtanlage ist das egal.

Bei meinem TEA wurde früher mal die Lima umgepolt, und die Batterie daraufhin wieder "festländisch" angeklemmt, also Minus an Masse. Das einzelne dünne Kabel, was setlich vom Zündverteiler zur Spule geht, wurde ebenfalls an den anderen Anschluß der Spule gelegt. Ich habe das bei der Restaurierung beibehalten, da mein TEA wunderbar läuft.

Gruß, Hendrik

Zurück
Oben