Ferguson FF30

• Ersteller Ersteller Ponykarl
  • Erstellt am Erstellt am
P

Ponykarl

Gast
Hallo Gemeinde,
bin neu im forum. Habe einen in Frankreich zugelassenen und gebauten FF30. I ch nehme an, er ist identisch mit dem TEF. Diesel, 4 Zylinder, Standard-Hotschkis-Motor. Habe keine Betriebsanleitung oder Rep.-Handbuch. Er qualmt wie ein Schlot aus den Fünfzigern. Die ESP haben wir schon einmal erneuert, hat € 500,00 gekostet, dann aus Südfrankreich eine andere gebrauchte gekauft. Hat € 200,00 gekostet. Er qualmt. Springt super an, hat Leistung, Aber er schmeißt schwarzen Rauch heraus. Kolben, ZKD, Ventile, etc. haben wir schon gemacht. Mit der ESP kommen wir nicht weiter. Da ist ja nicht viel dran. Klar ist der Diesel-Verbrauch wahnsinnig hoch, aber warum? Was können wir tun? Viele Grüße. Ponykarl
P.S.: Wir haben noch einen Pony mit Simca-Benzin-Motor. Läuft super.

Hallo,

Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem mit meinem TEF.
Wenn ihr die Kolben, ZKD, Ventile und die ESP gemacht habt bleibt eigentlich nicht mehr viel. Der schwarze Rauch deutet auf zu viel Diesel hin, aber wenn die Pumpe gemacht wurde nehme ich an dass diese richtig eingestellt wurde. Die Kompression sollte mit den neuen Kolben ja auch stimmen, aber habt ihr sie vielleicht trotzdem mal gemessen?
Habt ihr die Einspritzdüsen schon mal abdrücken lassen? Vielleicht öffnen diese zu früh oder tropfen.

Gruß
Tim

Hallo Tim,
zunächst würde mich interessieren, ob der FF 30 mit dem TEF identisch ist. Dann: wo oder wer kann die ESP prüfen? Die erste hatte ein Bosch-Mann aus mehreren Düsen zusammen gebaut. Die zweite haben wir ungeprüft eingebaut. Ging auch anfangs einigermaßen, aber dann....Zusätzlich habe ich noch ein kleines Problem, aber das gehört in die Rubrik "Hydraulik". Der Pony läuft so toll, aber meine Frau will nicht, daß er arbeiten muss...Ponykarl

Hallo,

Der FF30 müsste im Prinzip ein TEF sein, nur mit französischen Anbaugeräten (z.B ESP von Lavalette). Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das bei allen FF30 so war, denn in meiner fanz. Ersatzteilliste sind die engl. CAV-Pumpe und die franz. Lavalette aufgeführt.
Die Pumpe müsste der Boschdienst prüfen können.
Was hat er denn für ein Hydraulikproblem?

Gruß
Tim

Hallo Tim,
welche ESP es ist, schaue ich morgen nach. Derzeit regnet es "cats and dogs". Nun zur Hydraulik: Wenn ich den Düngerstreuer mit 200 kg belade, bleibt die Hydraulik schön unten. Entleert sich der Streuer, geht die Hydraulik hoch bis zur höchsten Stufe. Ich muss also ständig regulieren. Lästig. Beim mulchen ist es ähnlich. Lasse ich den Mulcher ganz runter, ist es o.k. Will ich aber nicht immer. Habe ich einen Hänger an der Ackerschiene, bleibt die Schiene bergab unten, bergan geht sie hoch. Rückwärts mit Ackerschiene ist ein besonderer Genuss. Die Schiene bleibt nicht auf der eingestellten Höhe. Die "seitliche Kränkung" habe ich durch einen selbst gebastelten Feststeller im Griff. Das System ist dicht und gefüllt, klar. Aber das selbst verstellende Heben oder Fallen ist extrem lästig. Unten oder oben, dazwischen ist auf Dauer nicht möglich. Ich habe für die Pferde ca. 4 ha Grasland zu pflegen. Und im Winter jede Woche einen Hänger mit Heu von der Scheune in den Stall zu bringen. Viel muss das Schätzchen nicht arbeiten. Im Sommer noch das Wasserfass ziehen. Das schafft mein Porsche Junior auch. Aber der Junior tut sich beim Mulchen oder beim Streuen schon schwer. Da muss ich immer Vollgas fahren, damit sich was tut.
Viele Grüße- Ponykarl

Nur mal so ne Frage:

Wie sieht es so mit dem Luftfilter aus ??
Ansaugrohr usw.
Wie läuft der Motor ohne Luftfilter ??

MfG Frank

Hallo,

Dass die Hydraulik nicht in einer Zwischenposition bleibt ist völlig normal; das System kennt nur die Zustände ‘‘Ganz unten‘‘ oder ‘‘Ganz oben‘‘. Dass die Ackerschiene beim bergauf-, bergab- oder rückwärtsfahren von selbst die Höhe ändert könnte auf defekte Dichtungen des Hydraulikkolbens hindeuten, so dass die Hydraulik zu schwach geworden ist. Je nach Fahrzustand wird die Ackerschiene mal mehr mal weniger belastet und dann schafft‘s die Hydraulik manchmal noch das Ganze zu heben. Die defekten Dichtungen würden dann auch erklären warum der Fergie die 200 kg Düngerstreuer nicht mehr hebt.
Willst du die Hydraulik in einer Zwischenstellung blockieren gibt‘s nur eine Möglichkeit: Kontrollhebel ganz nach unten und die Unterlenker mit den verstellbaren ‘‘Stabiliser-Bar‘s‘‘ fixieren. Soweit ich weiss waren die damals beim Traktor dabei. Man kann sie aber relativ einfach selber aus Flacheisen nachbauen. So sah das ganze aus:

Gruß
Tim

Hallo Ponykarl, hallo Tim,

die Aussage:
das System kennt nur die Zustände ‘‘Ganz unten‘‘ oder ‘‘Ganz oben‘‘.
ist richtig.

Die Aussage:
könnte auf defekte Dichtungen des Hydraulikkolbens hindeuten
ist leider nicht korrekt.

Tim: Schau bitte mal das Bild 19 Seite L.16 an.

Der Hubstössel liegt lose im Hubkolben, darum kann man auch das Hubwerk hinten einfach anheben und fallen lassen und hört nur ein mechanisches Klack.

Soviel dazu.

Zum Qualmen:
wie Frank schon schreibt, sind die Luftzufuhrwege frei?
funktioniert die Unterdruckverstellung?
sind die ESP Hubkolben alle auf der gleichen stellung ?
bewegen sich diese ?
geht der Startknopf nach dem starten raus ?
sind die Einspritzdüsen gut und eingestellt?

Einspritzzeitpunkt i.O. ?

Dann müßte er maschieren.

Gruß
Peter

Hallo an die Experten,
bin sehr erfreut über die vielen Tips. Habe dem LuFi bisher keine große Aufmerksamkeit geschenkt. Als wir den Motor gemacht haben, kam er ab und wieder dran. Mit der französischen ESP bin ich völlig überfordert. Da werde ich mir einen Landmaschinenmechaniker mit heranziehen oder nach einem Bosch-Menschen fahnden. Das mit der Hydraulik habe ich jetzt begriffen. Das Flacheisen werde ich hinkriegen. brauche ich 2 Eisen, oder reicht eines? Der Choke-Knopf geht nach dem Start sofort raus. Was mich immer fasziniert, wie schnell er anspringt, auch wenn er wochenlang nicht bewegt wurde. Auf der franz. ESP steht auf einem Schildchen, links franz., rechts engl., irgendwas von füllen mit Motoröl. Habe ich noch nie gemacht. Rechts oben auf der ESP ist eine Einfüllöffnung, die mit einem Schraubverschluss versehen ist. Muss da Motoröl rein? Soll ich, wie ich hier im Forum gelesen habe, 2Takt-Öl in den Diesel kippen?
Der Fergie, der übrigens unten rot und oben grau ist, steht manchmal einige Wochen.
Viele Grüße und guten Rutsch ins Neue Jahr. Ponykarl

In den letzten Wochen war es uns zu kalt zum schrauben. Doch jetzt sind wir fertig. ESP überprüft, Düsen alle gleicher Druck, ca. 120 bar. LuFi nachgesehen, alles ok. Schwarzer Qualm blieb. ZylKopf ab. Die mittleren Kolbenböden schwarz. 2 Ventilstangenköpfe abgebrochen, 4 Einstellschrauben vorne platt, eine gebrochen. Daß der Motor überhaupt noch lief! Phänomenal. Von einem Fendt hatten wir noch Ventilstangen, die passten, Fendtschrauben von Granit nebst ZylKopf-Dichtung aus Kupfer. Das wars. Nebst Biertrinken, Witze erzählen und den üblichen "Männergesprächen" beim Schrauben ca. 30 Stunden Arbeit. Wir haben noch einen mech. "Drehzahlbegrenzer" eingebaut. Jetzt fährt er zwar keine 40 km/h, nur noch 25 km/, aber er bockt nicht mehr beim anfahren und schnurrt wie ein Kätzchen. Ich hatte ihn schlicht überdreht. Ponykarl

Hallo alles zusammen
Ich habe einen Ferguson FF30 angeboten bekommen und wollt mal Fragen ob und wo ich für den Ferguson noch Motorteile herbekomme.

Mfg MF 65 OTW

Moin

Hier bekommst du Ersatzteile .

Falls du mal spezial Teile brauchst z.b. Nockenwelle die wirst du wohl bei den Franzosen Organisieren müssen.

Ferguson FF 30

Gruß

Michael

Hallo MF 65 OTW,

also ich habe auch einen FF30, allerdings die Schmalspur Variante, und für diesen Typ hat mir der Peter "genannt Pitypoint" hier aus dem Forum alle Teile, schnell und zu fairen Preisen beschaffen können.
Das ist der mit dem lustigen dicken Daumen hier in diesem Thread.

Viel Spass im Forum und mit deinem FF30.

Gruß Bernd

Zurück
Oben