Ferguson Hecktransportkiste

mhf1976

Stammmitglied
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer original Hecktransportkiste von MF bzw. Ferguson.

Mein Großonkel hatte mal so ein und für kleine Transporte finde ich die total genial.

Evtl. würde ich mir die auch nachbauen. Im Ausland gibt es zwar noch welche zu kaufen, aber mit Transport sprengt das jeden sinnvollen Geldrahmen.

Hat jemand von Euch so ein Ding, oder Unterlagen davon?
Wäre Super wenn ich da was (in Kopie) bekommen könnte.
Noch besser wären die Maße zum Nachbauen.

MfG
MHF

Schau doch mal in den einschlägigen Katalogen nach Ökoprofi usw.
Wir hatten damals Glück und eine bei ebay neu bekommen für 320 EUR inkl. Transport.
Die Kiste hat einen klappbaren Deckel und die Masse 70 cm tief, 120 cm breit und 70 cm hoch.
Auf jeden Fall ist so ein Teil hier in Deutschland zu bekommen
VG

Guckst Du hier :

http://cgi.ebay.de/Transportbox-f-Schlepper-Traktor-John-Deere-Kubota-/360272760897?cmd=ViewItem&pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item53e1ee1041

Hallo MF35x,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Mein Problem ist, dass ich nicht irgend so eine 3 Punkt Kiste kaufen will...
Ich suche eine ORIGINAL FERGUSON HECKTRANSPORTKISTE.
Das teil kommt nur an die Unterlenker und ist im Grunde genommen eine Art Pritsche. Man kann Sie auf Räder stellen und sogar als Hankarren benutzen.
Leider habe ich noch niemand gefunden, der so was hat und mir mal die Maße schicken kann.
Also falls hier im Forum irgendwer sowas hat, bitte mal bei mir melden.

Gruß,
‘MHF

Ach so,

ich kenne diese Ferguson-Kiste. Aber ich glaube nicht, dass Du so was auftreiben kannst.
Erstens sind die Teile sehr selten und zweitens gibt keiner so was gerne her.
Trotzdem viel Erfolg.
VG

Du meinst die hier, oder ?
12659118254b744811b949b.jpg

Hi,

genau die meine ich.
In England gibts die wohl noch wie sand am Meer...
... Leider wieß ich nicht, wie man sowas kostengünstig hierher bekommt.
Es gibt auch nachbauten in UK und USA aber in Deutschland habe ich noch keine gefunden.

Wenn also jemadn so eine Kiste hat, dann bitte mal melden wegen der Maße.
Gruß, MHF

Das ist das Problem.
In England gibts auch die Radgewichte häufig. Aber leider müßte man selbst rüber fahren und die Sachen holen. Nur das lohnt nicht wirklich.
Hab aber auch schon überlegt, mal nen Kurzurlaub bei den Engländern zu machen und ein paar Teile mitzubringen.

Hallo Peter,

die Seite hatte ich auch schon gefunden.
Trotzdem Danke.
Leider weiß der gute Mann nicht, wie er sowas nach Deutschland verschicken soll und was das kostet. Hast Du da eine Idee?
Außerdem denke ich, dass bei 350€ (ohne Versand), ich so eine Kiste zum halben Preis selber bauen kann.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass noch irgendjemand außer meinen Großonkel so eine Kiste gekauft hatte. Und vielleicht noch welche hier in Deutschland existieren, von denen man die Maße bekommen kann.
Das gestaltet sich aber weitaus schwieriger als gedacht.

Also ich suche entweder einen Händler, der auch nach Deutschland verschickt, oder besser noch jemand, der so eine Kiste hat und mir die Maße geben kann.

Falls Du mal irgendwann einen triffst, wäre nett, wenn Du mir die Adresse geben kannst.

Gruß,
MHF

Hallo,

Ich habe im Internet eine relativ gute Skizze dieser ‘‘Link Box‘‘ gefunden. Ich habe das Teil mal in 3D gezeichnet. Nächstes Wochenende werde ich noch richtige Zeichnungen davon erstellen.
Hier 2 Bilder des 3D-Modells:

Gruß
Tim

Hi Tim,

sieht gut aus.
Kannst du mir das 3D odell schicken?
Dann kann ich es mal mit meinem abgleichen.
Bin mir über verschiedene Maße noch nicht im klaren...

Habe auch noch andere 3D Modelle gemacht. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen.

Und die Zeichnungen wären auch interessant.

Gruß,
MHF

Hallo,

Ich kann dir das Modell schicken, wenn es fertig ist. Ich muss noch keinere Details ausbessern und vervollständigen.
Welche Maße brauchst du denn?
Was hast du denn sonst noch so gezeichnet?

Gruß
Tim

Hi,

also ich habe mir die Multihitch vom 135er gezeichnet, dann die Frontladerstützen vom MF36s, die Hebevorrichtung vom Ferguson und jetzt hatte ich mit der Hecktransportkiste mal angefangen.

Ich würde alle Maße mal vergleichen wollen.

Gruß,
MHF

Hallo,
ich habe jetzt auch vor so eine Kiste zubauen. Wäre es möglich, dass mir jemand die Maße an einer Skizze zuschickt? Vielen dank!
MFg Jonah

Moin

Mir wurde aber zugetragen das es diese Kisten in verschiedenen größen gebaut wurden.
Ich habe eine die noch nicht restauriert ist, wenn ihr ein abgleich braucht für eure Maße
kann ich euch unterstützen.

pict3689.jpg

pict3696.jpg

pict3701.jpg

pict3693.jpg

Gruß

Michael
te20filmhw1.gif

Hallo,
ja genau diese Kiste meine ich! Es wäre sehr schön wenn du mir die Grundmaße und evtl. noch genauere Bilder von den Anhängepunkten geben könntest.
Vielen Dank!
MFg Jonah

Moin

Von der Kiste die innen Maße gemessen
L=1190mm
B=770mm
H/vorne =155mm
H/mitte KAT I Dorn=500mm
H/hinten =260mm

Der KAT I Dorn steht nach innen 56mm hinein

pict3807s.jpg

pict3802.jpg

Das Oberkantenprofile 25x25mm und ist von innen nach aussen gesetzt.
Die Kiste selber ist im Prinzip ein grosse U und dieses Blech hat eine Matrialstärke von 1,5 mm

Gruß

Michael

Vielen Dank Michel für deine Mühen werde mich diesen Winter dann mal damit beschäftigen.
MFg Jonah

Moin Jonah

Wenn du irgend welche Daten/Maße benötigst einfach melden.
Viel spass bei dein vorhaben
26.gif

Gruß

Michael

Hallo Michael,

danke für die Bilder und Maßangaben zur Transportbox.
Ein Maß vermisse ich noch:
13147763824e5de53e6bd76.jpg

Gruß
Bernd

Hallo Bernd

Die Maße habe ich von U-Profil Mitte, die Schrägen nach vorne und hinten gemessen.
Mitte U-Profile nach vorne 843mm ,und
Mitte U Profile nach hinten Stirnseite innen 428 mm
Das U-Profil, wo der KAT I Dorn eingearbeitet ist, hat ein Aussenmaß von 36mm und die Stege aussen eine Höhe von 22mm.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

ich hatte einige Zeit keine DSL. Daher erst jetzt ein Danke für Deine Angaben.

Gruß
Bernd

Zurück
Oben