Ferguson Hitch Anhänger zulassen

cf_84

Stammmitglied
Hallo MF-Freunde,

Warum gibt es hier eigentlich noch keine eigene Kategorie für rechtliches und Straßenverkehrsordnung?

Ich habe aktuell einen (vermutlich) Ferguson Hitch-Kipper angeboten bekommen. Jetzt hat das gute Stück aber leider keinerlei Typenschilder oder sonstige eindeutige Identifikationsmerkmale, geschweige denn Papiere. 

Hat jemand Erfahrungen, wie hier die Chancen für eine offizielle Zulassung stehen? (Mit schwarzer Nummer, ich bin kein LoF und möchte den Kipper freizügig nutzen)

Kennt jemand die rechtliche Lage bzgl. Hitch und Zulassungsfähigkeit in D? Das Zugmaul ist ja mit Typenschild eingetragen, und das Gegenstück am Anhänger ist meist auch mit einer entsprechenden Zulassung versehen. Beim Hitch-System gibt es aber weder eine eindeutige Identifikation am Haken am Traktor, noch an der Zugdeichsel vom Anhänger. Was sagt denn der Tüv dazu?

Hier mal das Corpus Delicti:

eup-1136323646-ff13160488d110fea83c6360269cd9ae-1527538604_big.png

Bitte keine Diskussion bzgl. Anhängelasten und Bremse etc., die Themen wurden ja schon zur Genüge ausdiskutert ...

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo,

Ich stehe aktuell vor dem gleichen " Problem" wobei es bei mir nicht ganz so brisant ist wegen grüner Nummer. Ich habe letzte Woche einen Hitch Kipper erworben mit Typenschild. Meiner ist ein Ferguson FJEA 40 >> Das Schild ist an dem U-Profil wo die Handbremse dran sitzt, ich habs auch erst suchen müssen unter dem Dreck der vergangen Jahre.

Allerdings sind einige Dinge anders als an dem von dir gezeigten

- Andere Räder (Bei mir 12  ? Loch Felgen)

-Der Grundrahmen ist im hinteren Bereich der Achse ca 1m parallel und wird dann erst schräg zusammen geführt 

- Die Arme wo sich die Kipperbrücke auflegt sind anders aufgebaut

wenn ich jetzt davon ausgehe das meiner Original ist, dann ist dieser vielleicht neueren Baujahrs (MF 717 ?)

Ich würde mich freuen wenn vielleicht jemand irgendwelche Unterlagen ( Ersatzteilliste, Betriebserlaubnis, Prospekt o.Ä.) hat und hier veröffentlichen würde

Das einzigste was ich habe ist ein Prospekt vom MF 717 der wohl baugleich sein soll?

Ich hätte für meinen Kipper gerne eine Betriebserlaubnis um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.

Ich denke mal mit den entsprechenden Unterlagen wird es für Christian auch einfacher hier vom TÜV eine Aussage zu bekommen. Ich werde Anfang Juni einen bekannten Prüfer aufsuchen und den Fragen wie das Stand der Dinge ist.

Bist du aus dem Raum Saarland/ RLP wenn du dir nen Kipper in Lebach anschaust?  Ich wohne in RLP an der Grenze zum Saarland.

Ach ja ich meine an einem der Flacheisen an denen der Hitch Haken hängt hätte ich auch ein Typenschild gesehen bin mir aber nicht ganz sicher werde ich die Tage nochmal nachsehen.

Gruß Jan

Hallo Christian,

original ABE wirst vermutlich keine finden / bekommen - das wäre ein ungewöhnlicher Glücksfall falls doch ....

warum machst nicht einfach eine Einzelabnahme des Hängers ? Freilich sollte der Hänger vorher in einem TÜV-fähigen Zustand sein .... am einfachsten suchst dir ne Anhängerbaufirma in deiner Nähe und trägst da mal deine Absicht vor und fragst welche Anforderungen "erfüllt" sein müssen um den Anhänger bei denen durch den TÜV zu bekommen (gegen kleinen Obulus) ..... warum so vorgehen obwohl man selbst zum TÜV gehn könnte ist recht einfach .... beim TÜV wirst erst mal seltsam angeschaut weil als "Privatmann" geht sowas in deren Augen erst mal gar nicht ... zweitens kommst dann eventuell an einen Prüfer der frisch von der Schule kommt und der paar Semester lang eingetrichtert bekommen hat was alles NICHT geht .... was für nen alten Hasen (Prüfingenieur) gar keine Überlegung wert ist weil der das von früher noch kennt und das damals "Tagesgeschäft" war für den .... zum Anhängerbauer kommt ein Prüfer der jeden Tag Anhänger abnimmt und dem auch "Sonderanfertigungen" sowie "Selbstbauanhänger" nicht fremd sind .... der Anhängerbauer weiß aus seinem Tagesgeschäft auch genau worauf DIESER Prüfer gesondert Wert legt und kann dir das im Vorfeld auch sagen - der sagt dir auch gleich ob überhaupt ne Chance besteht den Anhänger "typgeprüft" zu bekommen - somit kannst den Anhänger "schick" machen und die Einzelabnahme hat dann ungefähr 500% mehr Aussicht auf Erfolg im ersten Anlauf .....

so würd ichs angehn ....

Gruß

Nobbe 

Wenn ich den Hänger hätte, würde ich es wahrscheinlich auch so oder so ähnlich versuchen. Allerdings muss ich den Hänger erst mal für ein nicht ganz vernachlässigbares Sümmchen kaufen, und das ist dann nun doch mit einem nicht unerheblichen Risiko verbunden.

Ich bin nich so ganz fachfremd, und ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass ein Prüfer die Sache verneint, wenn er in keiner Weise nachvollziehen kann, in welcher Qualität das Gerät gefertigt wurde, und welcher Hersteller ggf. die Verantwortung übernimmt. Der Tüv wird nämlich keine Verantwortung übernehmen.

Mit nem ganz willigen Prüfer könnte das ganze als Sonerfertigung mit mir als "Hersteller" durchgehen. Das will ich aber auch nicht, weil ich eben nicht weiß, was der Hänger wirklich taugt. Da hängt es dann schon an den fehlenden Angaben zu Nutzlast etc., die müssten wohl nachweisbar berechnet werden...

Wenn wir irgendwie nachweisbar zusammenbekommen, dass es ein original Ferguson-Hänger ist, sieht die Sache etwas anders aus. Dann könnte man für Achse und Rahmen ein entsprechendes Typenschild anfertigen und im Rahmen einer Einzelabnahme eine Betrieberlaubnis erhalten.

Ich würde die ganze Sache weniger skeptisch sehen, wenn sich hier jemand finden würde, der einen vergleichbaren Hänger zugelassen bekommen hat, oder wenn jemand Unterlagen hat, anhand derer sich der Hänger wenigstens optisch zuordnen lassen würde....

Hallo Christian,

das sieht alles ähnlich aus wie beim Ferguson, aber eben doch anders.

Der Hänger könnte ein IMT oder auch irgendwas Russisches sein.

An der Hinterachse war original beim Ferguson wohl ein Typenschild (fehlt bei meinen aber auch) und an der Zugdeichsel ist eine Seriennummer eingestanzt. Einfach nur eine Nummer ohne sonstige Erklärung.

Gruß,

MHF

Hallo MHF,

vielen Dank für die Infos.

Aufgrund diverser Unsicherheiten habe ich vom Kauf ersteinmal Abstand genommen.

Ich hab mir den  Hänger vor Ort angeschaut, es ist keinerlei identifikation zu erkennen.

Hallo,

nur mal ergänzend. Ein IMT Anhänger ist es nicht. Es sei denn auch da gabs unterschiedliche. Ich habe mir letzes Jahr einen IMT Anhänger fertig gemacht. Anbei mal 2 Bilder vom Rahmen damit andere die auf den Beitrag stoßen vergleichen können. Zu sehen ist auch wo das Typenschild sitzt.

eup-1136392008-7f4365697aa1aba3d1723e24c272ae50-1531978046_big.jpg

eup-1136392008-41fdc81c623034f20273a865573495d2-1531978255_big.jpg

Moin Leute,

gibt zu diesem Thema etwas neues?

Ich bin nun stolzer Besitzer von zwei zugelassenen Ferguson Traktoren (TE20/FE35) und restauriere jetzt einen MF717 Hitch Trailer von Massey Ferguson. Auch diesen möchte ich gern auf schwarzer Nummer zulassen.

Nun meine Frage an Euch, habt ihr Informationen zu den Ferguson/Massey Ferguson Hitch Trailern (Baujahre, technische Daten, etc.?)

Ich habe die Foren und das Internet durchsucht, bis jetzt aber nur ungefähre Angaben gefunden!? Bestenfalls hat einer von Euch bereits einen solchen/ähnlichen Trailer zugelassen und kann mir Informationen senden? Ich wäre sehr dankbar für Informationen!

Viele Grüße

Den IMT Anhänger habe ich bereits fertig und in Nutzung. Da ich aber meinen MF35 noch nicht TÜVig habe, fahre ich mit beidem erstmal so.  :-)

Ein Freund ist Dekra Gutachter und er meint es wäre kein Thema für den Anhänger eine Betriebserlaubnis zu erstellen.  Ich denke Anfang n. Jahres  bin ich soweit und dann berichte ich.

Zurück
Oben