Ferguson pflug Type und Baujahr

tef 20

Aktives Mitglied
Hallo!
Habe gestern meinen lang gesuchten Ferguson 2 Schar Pflug abgeholt, jetzt habe ich das Problem das ich weder den genauen Type und das Baujahr weis, was mir eigentlich sehr wichtig wäre.
Auf dem Typenschild ist nur zu lesen: Ferguson
Massey Harris Ferguson
020018
A1 12 BAI
gibt es für solche Pflüge noch ersatzteile wie Mollblech?
mfg Stefan

Herzlichen Glückwunsch Stefan,hast Du auch ein Bild??

Moin

Massey Harris und Ferguson haben sich 1953 zusammen getan, also könnte es sein, wenn du ein TE Flug hast, das er zwischen 1953-1957 Herrgestell wurden ist.
Ein Bild von dein Flug währe ganz gut zum vergleich!
Ersatzteile sind schwer zubekommen.
Ich habe auch ein 2 Schar Flug für FE/MF 35 ohne Scheibensächen die ich schon 3 jahre suche.
Das Fürchenrad was mir auch fehlte hat Pitypoint mir in UK Organisiert.

pict1965.jpg

pict1946.jpg

In EBAY steht gerade ein Massey Ferguson 2 Schar Flug zum Verkauf. Der sieht ähnlich aus wie meiner .

Gruß

Michael

Danke für die schnellen Antworten!!
Werde morgen gleich ein Foto machen und hochladen!
Schönen Gruß
Stefan

So geschafft zum ersten mal Bilder hochgeladen!

47983157.jpg

Typenschild

10697194.jpg

und noch eines

58808466.jpg

vielleicht kann mir jetzt jemand helfen

Moin tef 20

Da hast du ja fast einen kompletten TE Ferguson Flug.(ca. Bj. 1953-1957)
Das Mollblech war an mein Flug auch gebrochen, wurde wieder geschweißt.
Ich weiss ja nicht was dir der Flug wert ist? Ebay den Flug erwerben und dein Kompletieren?!

Es gibt zwei alte Versionen vom Ferguson Zwei Schar Pflug. Der eine ist (deine Variante) geprägt durch sein nachlaufendes Furchenrad und war auch teilweise mit einem Scheibenseche ausgerüstet, soweit ich es weiß. Allerdings muss man zwischen Scheibenseche und Tellersech unterscheiden. Das Scheibensech ist wie das Wort schon sagt eine Scheibe, die gerade nachlaufend vor dem Pflugkörper arbeitet. Der andere Pflug ist ein Lizenzbau von MF. Gefertigt wurde der Pflug von der Firma Langeskov in Dänemark. Es ist der sog. Standard Pflug von MF, und er besitzt die verstellbare S- Welle (Kurbel), eine federnde Anlage hinter dem letzten Pflugkörper, und er war ausgerüstet mit einem Tellersech für jeden Körper, welches statt Vorschälern montiert war.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß

Michael

wäre eine tolle idee!
leider ist der pflug 600 km von mir weg.
ader danke für deine erklärung über meinen pflug

Gruß Stefan

Moin
Ich denke das die 12 bei Dir für 12 Zoll steht.
Habe ein AE 28/10 mit 10 Zoll (Bj 56). Haben deine Vorbesitzer die Sohle über deine Streichbleche geschweißt
38.gif
. Mit den Ersatzteilen ist es nicht so einfach, gerade für dein Typ.
Mfg Björn

Ja das waren meine Vorbesitzer das muss alles noch runter. Aber trotz gebrochenem mollbrett pflügt er ganz gut musste ihn gleich testen!
MfG Stefan

joh, das hat gefunkt!

Und Stefan, willst du da eine anfrage starten?

Daten hast du ja alle auf dein Typen Schild :-)

mfg Michael

Na klar ! Habe mir eine ersatzteilliste eines noch älteren Pfluges heruntergeladen glaube ON Pflug ab 1946 da würden die OEM Nummern passen, müßte nur noch herausfinden wieviele zoll mein pflug hat und ob er ein N o S Mollbrett hat. Werde gleich morgen alles an Nummer am ganzen Pflug suchen was ich finden kann
Gruß Stefan

Hallo!
nach langem versuch Mollbretter zu finden bin ich darauf gestoßen:www.westlakeploughparts.co.uk
jedoch per mail keine Antwort per mail :( SCHADE. Not macht erfinderisch so hab ich mal die Bleche aus 3mm Edelstahl ausgeschnitten und gebogen, gimg total einfach und da es so einfach war versuche ich mal alle Verschleißteile inkl. Mollblech selbst aus 7mm Edelstahl zu fertigen. Müßte eigentlich einiges aushalten was meint ihr?

So Pflug ist jetzt komplett saniert und Sonntag gehts zu 1.Schaupflügen.
Was mich aber Trotzden noch stutzig macht sind die AE Bezeichnungen auf allen Teilen. Auf manchen Teilen steht auch AE 12L 12R im ganzen www findet man nichts darüber! Was ist das genau für ein Pflug? Komisch sind auch die Halterungen für die Scheibenseche hab auch noch nirgends gesehen.Es sind auch noch Die Buchstaben HF auf manchen Teilen die stehen für Henry Ferguson denk ich mal.Wer kennt noch solche Pflüge?
Gruß Stefan

Hallo,

ich habe nur den direkten Nachfolger von Deinem und der nennt sich MF 793, wo "zum Glück" nur ein Teil fehlt.

DSC01517.JPG

DSC01518.JPG

Für deinen Pflug habe ich eine ETL auf Englisch, dort steht aber auch keine Typenbezeichnung drauf. Die Ferguson-Teilenummer war damals 693003M1.

Bei Interesse der ETL benötige nur deine E-Mail-Adresse über PM.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt
Massey Ferguson MF135 mit Perkins AD 3.152
Fertig Restauriert
Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Lukas!
Du meinst die AO Pflüge, die gibt es im www wie Sand am Meer. Die sind in der Abstützung des 3Punktes und im Rahmen anders.Meiner sieht bis auf die Halterung der Scheibenseche aus wie die AO Pflüge.Bei mir findet man keine M-Nummern sondern AE ... bis auf der Schar da gibt es eine M-Nummer
Danke in vorhinein für ETL
MFG Stefan

Zurück
Oben