Ferguson TE20 aus Luxemburg

• Ersteller Ersteller 800er Fan
  • Erstellt am Erstellt am
8

800er Fan

Gast
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Tim, bin 19 und komme aus Luxemburg.
Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Ferguson TEF 20 Bj. 1953. Ich habe den Traktor in einem recht guten Zustand gekauft und möchte ihn nun restaurieren. Der Motor wurde 2002 in einer MF-Werkstatt neu gemacht sodass er noch tip top in Schuss ist.
Ich hab nur ein Problem mit dem Anlasser. Manchmal scheint er keinen el. Kontakt zu bekommen sodass er nicht dreht. Ebenfalls greift er manchmal nicht in die Schwungscheibe ein sodass es grässlich kracht.
Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte und wie es sich beheben lässt?
Hier noch ein Bild des Traktors:

Danke und schönen Gruß
Tim

Hallo 800er Fan
Nimm doch einfach mal den Hammer
9.gif

Spass bei Seite
Genau die gleichen macken hatte mein Anlasser auch.
Da bei mir das Kabel zum Anlasser im Desolaten zustandt war hoffe ich wenn ich Ankes Fergie soweit fertig bin mit der Restauration das dann alles Funktioniert sonst Tausche ich den Anlasser.
pict2132.jpg

Gruß
Michael
te20filmhw1.gif

Baustellen:
Deutz D40.1S UF Bj. ’63
Ferguson TEA 20 Bj. ’56

Hallo Tim,

wenn der Starter manchmal keinen Strom bekommt, gibt es 2 naheliegende Fehlerquellen:

1) Kabel marode und irgendwo nur noch 1/2 - 1/4 verbindung.

Wenn dies gut ist:

2) Es wird mit dem Schalthebel gestartet. Hier geht das Gestänge vom Getriebe durch die Kupplungsglocke über eine Umlenkung, dann nach draußen zum Anlasser. An der Anlasserseite kannst Du die Strebe einstellen. Drehe die Gabel, die am Anlasser befestigt ist ein paar umdrehungen herraus. Dann müßte es tun.

Wenn nicht, sind die Kontakte des Solinude Schalters verkohlt - putzen!

Gruß
Peter
44.gif

@ Hi Michael,

That‘s a lovely backside
38.gif

Es geht doch voran.
Ich ruf Dich Montag nochmal an.

Gruß
Peter

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich den Anlasser mal ausbauen und das Ritzel und das Stromkabel kontrollieren. Dass der Anlasser manchmal nicht greift kann ja nur an einem defekten Ritzel oder defektem Zahnkranz auf der Schwungscheibe liegen.
Dazu noch eine Frage: kann man den Zahnkranz auf der Schwungscheibe selbst wechseln, sprich wie ist er befestigt? Aufgepresst? Geschraubt?

Danke und schönen Gruß
Tim

den Zahnkranz auf der Schwungscheibe kann man selbst wechseln, dazu brauchst du einen Backofen 250°c und eine Gefrirtruhe. Alten Kranz runter mit der Flex. dann den neuen in den Backofen und die Schwungscheibe in die Kühltruhe so 4-5 Stunden. Danach einfach den Kranz auflegen und warten.Fertig.
Achte auf die Zahnstellung beim Aufsetzen-so wie der alte drauf war.

Gruß Olly

Hallo Olly,

Danke für die Info.
Nach dem Urlaub werde ich dann mal prüfen wo das Karies gewütet hat.

Gruß
Tim

Zurück
Oben