Ferguson TEA 20 Blinkanlage

• Ersteller Ersteller Kuki_on
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kuki_on

Gast
Hallo zusammen,

bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Ferguson TEA 20; ja noch nicht so ganz. Der Schlepper bekommt noch neuen TÜV und wird mir dann nach Hause geliefert. Baujahr des "Kleinen" soll zwischen 1948 und 1950 sein. An dem Schlepper ist keine Blinkanlage verbaut. Laut Dekra Prüfer sei das erst ab Bj. 1957 zwingend. Ich werde mir aber sicherheitshalber eine Blinkanlage dranbauen. Nun meine Frage: wo finde ich einen Schaltplan dafür?

Viel Grüße Martin

Hallo Martin,

" Laut Dekra Prüfer sei das erst ab Bj. 1957 zwingend. "

Über die Aussage, deines Dekra Prüfer, bin ich verwundert, da alle Mehrspurige Fahrzeuge seit mitte der 70iger Jahre mit einer Warnblinkanlage ausgerüstet sein müssen, so das auch eine Blinkanlage vorhanden sein muss.

Hier ist es wichtig etwas über das Fahrzeug zu erfahren.

Wieviel Volt, hat der Trecker ?

Ist Minus am Chassis ?

Muss das blinken über Zündung geschaltet sein ?

Damit lässt sich dann ein Schaltplan erstellen.

Gruß Demian

Danke für die schnelle Info. Sobald ich den Schlepper habe werde ich mich drum kümmern deine Fragen zu beantworten. Da ich technisch nicht so versiert bin, kann es etwas dauern.

Im Übrigen bin ich dann gespannt, wie der Verkäufer eine neu TÜV Abnahme hinbekommen will, denn das ist Bestandsteil des Kaufvertrages.

Hallo Martin,

ich habe jetzt ein wenig gestöbert und bin jetzt noch verwirrter.

Hier unter (4), wird es beschrieben.

https://www.buzer.de/53a_StVZO.htm

So das nur nachgerüstet werden muss, an Fahrzeugen die mit einer Blinkanlage ausgerüstet sein müssen, so das es bei Dir nicht notwendig ist. (könnte jetzt so sein, um die Historie zu schützen)

Gruß Demian

Hallo Demian,

das wird immer schwieriger zu verstehen. Ich werde dich auf dem Laufenden halten.

Gruß Martin

Hallo zusammen,

ich greife vielleicht etwas vor, aber wenn man die Chance hat, die Blinkanlage inkl. Pannenblinker aufzubauen, ist es sinnvoll, keinen Pannenblinker mit eigenem Blinkrelais zu nutzen, sondern die einfache Schaltervariante. Einen Standard Blinkgeber kann man netterweise auch miot Plis auf Chassis betreiben. Ich habe mir im Winter extra die Mühe gemacht, einen Versuchsaufbau zu erstellen.

Und ganz nebenbei funktioniert der Pannenblinker dann auch, ohne den Blinkerschalter zu betätigen. 

Bei Bedarf kann ich via PM den Plan zuschicken.

Gruß
Volker

14944956-846f-4648-b1f3-e3bc9afd8537

Habe noch ne Frage, woran kann es liegen, dass die Kotflügel so nah am Reifen sind?

Kann ich das korrigieren oder sollte ich lieber zwei neue besorgen?

Hallo Martin

Ein hübscher TEA 👍. Interessant, das mit den Kotlügel. Die Felgen Einstellung scheint nicht speziell schmal zu sein. Was hast du für eine Reifendimension drauf? Eventuell wäre ein Foto der Kotfügel aus der nähe und von hinten noch hilfreich.

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Hallo Martin,

schöner grauer Fergy.

Was mir aber aufgefallen ist, miss doch mal den Abstand zwischen Reifenaußenkante und Rückleuchte.
Der Abstand kommt mir etwas arg groß vor wenn ich damit rechne das die Reifen lt. Tabelle 325mm breite haben.
Pass da etwas auf, gemäß §51 StVZO dürfen diese maximal 40cm von der Außenkante nach innen gerückt werden.

Auch habe ich bisher keinen Schlepper mit mehr als einer Achse ohne Fahrtrichtungsanzeiger in DE gesehen.

Ich für meinen Teil würde Fahrtrichtungsanzeiger sowie Warnblinklicht nicht verzichten wollen, das gehampel und übersehenwerden mit Handzeichen reicht mir schon wenn ich mit der OSL unterwegs bin.
Dies musste ja auch an deutschen Schleppern nachgerüstet werden.
Sollte man natürlich mit irgendwelchen Winkeladvokatischen Schachzügen rum kommen wäre das ganz interessant.

Grüße
Josef

Hallo Josef,

dankeschön für deinen Kommentar.

Ich werde den Schlepper sicher nicht ohne Blinkanlage im Straßenverkehr bewegen. Die Frage ist nur, wer die Anlage montieren muss. Laut Kaufvertrag bringt der Verkäufer den Schlepper noch durch den TÜV.

Nach den Eindrücken die ich mitlerweile gewonnen habe kann der TÜV aber ohne Blinkeranlage kein okay geben. Lasse mich überraschen.

Bzgl. des Abstandes der Rückleuchten zur Außenseite der Reifen sehe ich kein Problem. Der Schlepper soll umlackiert werden. In dem Zusammenhang können die bisherigen Löcher verschlossen werden und neue

Löcher gestanzt werden, die den erforderlichen Abstand einhalten.

Beste Grüße Martin

Hallo Martin,

nach der Reifengröße hat Fixu gefragt, aber da wo die Kotflügel auf der Achse angeschraubt sind, könnte man Abstandshalter einbringen, so das die Kotflügel höher kommen.

Mit dem Rücklicht, kenne ich das auch so wie Josef, max. 40cm nach innen von der Ausenkannte.

Eventuell kannst Du dir im Netz ein paar Anregungen holen, was/wie Du verbauen möchtest, so das ein stilechtes Bild gewahrt bleibt.

Gruß Demian

Hallo zusammen, 

sollte ich mal jemandem eine Antwort schicken, obwohl derjenige nicht danach gefragt hatte ---- sorry , nicht böse gemeint.

Noch ne Frage von mir. Wenn die Hydraulik nicht funktioniert - ist das für die TÜV Abnahme entscheidend? Zapfwelle soll aber in Takt sein.

VG Martin

Hallo Martin,

ich denke nicht das die Heckhydraulik für den Tüv relevant ist, solange die Arme nicht zu tief hängen.

Ich meine aber, das die Hydraulikpumpe nur bei eingeschalteter Zapfwelle angetrieben wird.

Gruß Demian

Hallo Martin

Zum Abstand Kotflügel Reifen: Bei meinem TED ist das deutlich mehr. Ich habe aber Reifen 11.2-28 drauf. Bei meinem TED stehen die Kotflügel senkrecht auf der Achse. Bei deinem TEA scheinen sie leicht nach aussen geneigt zu sein, das ergäbe auch einen kleineren Abstand.

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Hey Fixu, genau diese Vermutung habe ich auch. Hatte auch bei meiner Suche nach einem Schlepper im Netz den ein oder anderen entdeckt, bei denen ich auch den Eindruck hatte, dass die Kotflügel 

leicht nach außen gebogen waren. Den Grund dafür habe ich aber nicht gefunden.

Deshalb habe ich in meiner Antwort oben, in der ich die Reifengröße angegeben habe von einem eventuellen Neukauf gesprochen: das bezog 

sich nicht auf die Reifen sondern auf die Kotflügel.

Grüße Martin

Hallo zusammen, hätte noch eine Frage:

wenn bei meinem TEA 20 die Dichtung am Lenkgetriebe undicht ist, spricht etwas dagegen

es zunächst mal mit Fliessfett  zu versuchen, es wieder dicht zu bekommen?

Freundliche Grüße

Martin

Hallo liebe Ferguson Fans,

melde mich mal wieder um euch auf den neusten Stand zu bringen.

Der Kaufvertrag wurde inzwischen in beiderseitigem Einvernehmen aufgehoben.

Was mich letztendlich dazu bewogen hat, war die Sache mit dem undichten Lenkgetriebe.

Wurde mir zunächst zugesagt, dass neue Dichtungen rein kommen, so stellte sich nach geraumer Zeit die Reparatur doch nicht so easy dar.

Laut Aussage des Verkäufers hätte das gesamte Lenkgetriebe auseinander gebaut werden müssen, um von innen neue Dichtungen zu platzieren. Das sei ihm zu aufwendig. Stattgessen wollte er ein "Additiv" ins Getriebe Öl 

einfüllen. Das entsprach aber nicht unseren Abmachungen und deshalb bin ich vom Kauf zurückgetreten. Nun suche ich weiter einen Fergie entweder einen 20er oder 35er. Solltet ihr mal was 

Interessantes hören, bitte um Nachricht.

Beste Grüße 

Martin

Zurück
Oben