Ferguson TEA 20 Getriebe

• Ersteller Ersteller Tom1995
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tom1995

Gast
Moin Fergy-Freunde,

ich habe einen (nicht laufenden) TEA gesehen und direkt zugeschlagen. Derzeit warte ich auf ein paar Anbauteile um den guten wieder in Schwung zu bringen (12V Kit, Kurbel, paar Kleinigkeiten).
Dann hab ich mir gedacht, es wäre vorab mal ganz praktisch die Flüssigkeiten zu checken und den Motor probeweise durchzudrehen.

Vorweg, die Flüssigkeiten sahen allesamt frisch aus - auch wenn das mitunter nichts zu bedeuten hat.

Aber: ich habe keinen Möglichkeit den Motor durchzudrehen, der Riemen überträgt nicht genug Kraft um die Kurbelwelle zu drehen (wenn ich das Lüfterrad drehe, dreht der Riemen auf der Riemenscheibe durch), eine Kurbel habe ich nicht und wenn ich die Zündkerzen löse, einen großen Gang einlege und der Fergy schiebe, blockieren die Räder des kleinen grauen. Im Leerlauf funktioniert alles wie gehabt, schaltung lässt sich gut bedienen und die Kupplung macht einen soliden Eindruck.

Nun ist entweder der Motor fest, oder im Getriebe gibt es eine Blockade - hat der Fergy eine Art Getriebehandbremse wie bspw. andere Traktoren aus der Zeit?

LG

Tom

Nein, hat er nicht. Was ist, wenn du den Gang raus nimmst, die Zaofwelle einschaltest und hinten am Stummel drehst?? 

Grüße hometown 

EDIT: Mit einer dicken Rohrzange im Uhrzeigersinn - Spezialschlüssel mit Zapfwellenprofil wirst ja nicht haben!? 

Moin Hometown,

danke für deine hilfreiche Antwort, daran hab ich noch gar nicht gedacht ...

Ich muss auch zugeben, ich bin totaler Autodidakt und baue auf das trial and error Prinzip, mit Traktoren hab ich nichts am Hut, ist trotzdem mein zweiter Traktor, zuvor hatte ich einen 50er Russen. Da der allerdings nicht in meine Garage passte, ich von Einspritzpumpen keine Ahnung habe, mir Diesel zu sehr stinkt und ich auch eigentlich keinen Traktor brauche, habe ich mich für den Fergy entschieden. Ich habe einen ausreichend großen Hof und einfach Spaß daran, deshalb habe ich mir den Fergy geholt

Ich muss mir wohl noch eine Handbuch oder ähnliches besorgen um einen Überblick über die Funktionen zu haben.

Zurück
Oben