Ferguson TEF 20 senkdrossel

• Ersteller Ersteller TEF
  • Erstellt am Erstellt am
T

TEF

Gast
Hallo,

mal eine Frage. Hat schon jemand in die Heckhydraulik eine Senkdrossel ( kugelhahn o.ä.) eingebaut?

ist sowas problemlos machbar?

grund: wenn ich an der Heckhydraulik zb die Transportbox angehängt habe, gibts ja keine "mittelstellung"! Die Hydraulik regelt ständig auf oder sackt ab! Ein Kugelhahn in der Leitung ( Höhe einregulieren, dann schließein) 

würde das verhindern!

Mit freundlichen Grüßen 

Maik

Hallo!

Würde man eine Absperrung zum Zylinder der Regelhydraulik machen, dann würde - je nach Zustand des Zylinders - entweder die Kiste sofort runter fallen oder allmählich absinken, denn der Zylinder ist nicht "dicht" - er benötigt stets einen "frischen" Ölstrom von der Pumpe um diesen Leckverlust des Zylinders auszugleichen.

Grüße hometown 

Danke für die schnelle Antwort!!

schade..!

Mit freundlichen Grüßen 

Maik

Die Aussage von Hometown kann ich so nicht vollständig unterschreiben.

Der Hubkolben ist doch beim TE ähnlich wie beim 35er mit 3 Kolbenringen abgedichtet, oder? Wenn die nicht arg runtergeritten sind, ist der Hubzylinder noch die am wenigsten undichte Stelle im System.

Ich habe das bei meinem 35er ausprobiert. Das Hydrauliksteuergerät hat bei mir eine Blockiermöglichkeit für die Heckhydraulik. Der 300kg-Mulcher bleibt dann oben, der sinkt in 15min noch keinen cm ab. Kolben und Ringe sind noch alt, die habe ich in der Restaurationsphase lediglich geprüft und sichergestellt, dass sie um 120° verdreht eingebaut sind.

Hat der TE auch eine Positionsregelung? Dann sollte die Kiste bei laufendem Motor aber immer an der Position bleiben, die eingestellt ist. Ansonsten stimmt etwas mit der Regelung nicht... Da kenne ich den TE aber nicht...

nein - der TE hat nur Zugkraftregelung - Lageregelung kam erst 1958 beim FE35.

Der TE hat zwei/drei gigantische Nachteile:

1. keine Doppelkupplung

2. keine Lageregelung

3. keine Zapfwelle fürs Mähwerk 

Ich mche das jeweils so: Zapfwelle einschalten, anheben. Zapfwelle ausschalten. Absenken auf die gewünschte Höhe. Hebel wieder ganz nach oben. Funktioniert natürlich nur wenn das System noch recht dicht ist.

Gruss Fixu

TED20 1950
MF65 1962

Hallo Maik,

den Link hast Du ja bekommen

https://www.youtube.com/watch?v=wyEHl_G_IjM

Dazu gibt es auch eine Seite im Netz, dort hatte ich die Teile bestellt. Ging problemlos und die machen auch einen guten Eindruck. Eingebaut habe ich sie aber noch nicht

Gruß Gunther

https://www.oldtimerzunft-guntersblum.de

Hab‘s bestellt/ bekommen..!

bin gespannt wie‘s 
d77bcb92-36a0-4fdd-b195-61589c5e0795
29029a8f-c6e3-46d3-bdec-516be53e8ca1
5e8160b3-defc-403f-99c8-53da6b72bbca
a4e50550-5024-4182-b0e9-62794d485d8a

Danke für deinen Bericht Maik. Ich glaube ich wünsche mir da Ding zum Geburtstag oder besser noch, bereits vom Osterhasen 😉.

Gruss Fixu

TED20 1950 (der Benzin-Petrol-Hybrid😉)
MF65 1962

Freut mich!

habs heute mal unter Last getestet! Heckgabeln dran & mit ca 100-120 kg was ins NachbarDorf gebracht!

krin Vergleich zu vorher! Die Hydraulik " " spie geschätzt in einem Bereich von 1-2 cm! Da hält sie sich wunderbar!

die Haptik beim bedienen ist erwa anders als vorher! MSN gewöhnt sich aber schnell dran!

19184b78-d0f1-4343-817f-e807c4fa9027
2da865b7-61c9-4c58-adb1-6008e9aa5ccf

Zurück
Oben