Fernlicht MF 3080

• Ersteller Ersteller BuellerXB
  • Erstellt am Erstellt am
B

BuellerXB

Gast
Hallo, ich heiße Thomas und nachdem der 188er repariert ist, geht es bei meinem Vater mit dem 3080 weiter. Der muß zum TÜV aber das Fernlicht geht nicht. Kann mir jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen? Wo sitzt das Umschaltrelais für Fern- Abblendlicht? Mein Vater hatte gestern schonmal geschaut, konnte aber nichts finden. Vielleicht hat ja einer von Euch einen oder mehrere Tipps für uns.
Gruß
Thomas

Hallo Thomas!

Der 3080 bzw. die3000er Serie haben kein Umschaltrelais für Fern/Abblendlicht. Es wird mechanisch im Lichtschalter umgeschaltet.

Gruß Marcel

Hallo Thomas,
was Marcel schreibt, ist auch mein Kenntnisstand. Mit Prüflampe Klemme 56a am Lichtschalter prüfen. Wenn dort bei der entsprechenden Schalterstellung Spannung anliegt,Sicherungen,Glühbirnen und Verkabelung prüfen.
Man zur Bequemlichkeit bei der Prüfung zum Testen mal die Stecker von 56a und 56b (Fern-/Abblendlicht tauschen).
Funktioniert die blaue Kontrollampe?
Gruß +Matthes+

Das mit dem Relais oder besser gesagt ohne Relais haben wir jetzt rausgefunden. Es liegt wohl am Schalter, da der in der entsprechenden Stellung nicht durchschaltet. Ein neuer Schalter ist bestellt. Wenn der da und eingebaut ist, melde ich mich wieder. Danke und Gruß
Thomas

Moin, Schalter ist eingebaut, Fernlicht funktioniert wieder. Schalter kostet 200€. Kein Schnäpper, mußte aber sein.
Danke und schönen Sonntag noch
Thomas

Zurück
Oben