Feststellbremse mf 135 beläge wechseln.

• Ersteller Ersteller B.Sand
  • Erstellt am Erstellt am
B

B.Sand

Gast
Hallo,

hat schon mal einer die Beläge der Feststellbremse gewechselt?  Mein MF hat zwei Bremsen. Außen Fußbremse; Innen Handbremse. Fußbremse ist problemlos zu wechseln.

Aber wie  kann ich die Beläge der Handbremse wechseln? Was muss alles abgeschraubt werden? Ist das so aufwendig wie es scheint?

Schönen Tag

Bernd

hallo bernd,

das ist bei der doppelten bremse etwas doof, da muss die steckachse raus und die ankerplatte, im gleichen zug kannst dann auch den wellendichtring neu machen, dann sifft dir schon die neue bremse nicht zu.

wenns garnicht geht meldest dich, dann stell ich bilder ein

Grüße thomas 

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Hinweis. Habe ich auch so gedacht. Ich muss dann auch noch die Kotflügel abbauen, da ich sonst nicht an die Schrauben der Steckachsen heran komme. Das ist mir zu aufwendig. Ich habe die alten Beläge der Handbremse mit einer Topfbürste aufgeraut. Ich denke das reicht für die Feststellbremse.

Die Beläge für die Fußbremse sind ausgetauscht. Morgen werde ich die Einstellungen der Bremsen vornehmen.

Bernd

fahr mal 500 Meter mit angezogener und auch mit getretener Bremse alles mit größten Gang und Vollgas. wechsel den Bremsdruck abwechselnd so, daß der Motor es noch schafft, dann ist sicher das ganze Problem schon gelößt.

Hi Bernd,

ich habe das 2022 an meinem 148 gemacht, die Hinterachse ist da gleich zum 135. Das ging wirklich problemlos und die Kotflügel mussten nicht ab. Ich habe leider nur ein Foto davon gefunden, aber da sieht man dass die Steckachsen samt Bremsträger raus sind, aber die Kotflügel noch dran sind. Kann natürllich sein dass Du irgendeine andere Art der Kotflügel verbaut hast..

Gruss Martineup-1137724738-870013e80eae1d09d088ff24be40ab71-1736755494_big.jpg

Hallo Martin,

genau so ist es. Ich bekomme durch die Kotflügelhalerung keinen Zugang zu den Schrauben der Ankerplatte.

Es bleit so wie es ist. Das Aufrauen der Handbremsbeläge hat gute Wirkung gezeigt. Mal sehen wie lange. Dann kann ich immer noch mal ran.

Die Fußbremse funktioniert wieder sehr gut. Auf der rechten Seite war ein falscher Belag verbaut zu dick und zu breit. Jetzt sind beide Seiten gleich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bernd

Zurück
Oben