Fett-Zustand Hinterachslager

• Ersteller Ersteller MF alfi
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF alfi

Gast
Hallo MF-Freunde,   ich habe einer 35er Bauj. 1964.  bin aus dem Raum Freiburg .  Einige von Euch haben, wie ich aus den Berichten vernommen habe, die Steckachsen  der Hinterachse ausgebaut.  Mich würde interessieren, wie der Zustand der Fett-Schmierung der Radlager nach einigen Jahren aussieht. 

Sollte ich da mal nachsehen?  Die Radlager machen keine Geräusche, und dürften somit in Ordnung sein.   Für eine Nachricht von Euch würde ich mich freuen.     Viele Grüße aus Baden.    Alfons

Hallo alfons,

??? Fett???

die werden doch mit Getriebeöl versorgt. Deswegen läuft das ja auch da raus, wenn der Simmerring undicht ist.

Solang da nichts undicht ist oder ausgeschlagen, lass es zusammen.

Gruß,

MHF

Hallo Alfons,

meine Betriebsanleitung sagt, alle 1000 Std. oder 1x jährlich.

Nach paar Jahren mal frisches Fett wird wohl ganz gut sein.

MHF, da irrst Du leider, die Radlager liegen aussen, wenn‘s Öl rausläuft, dann ist der Simmering innen hinüber.

Grüße Ede

siehe hier: 

eup-1125511283-e15ae7424fb92eabc20296e322873e87-1454064347_big.jpg

Hallo,

hatte letztes Jahr eine Steckachse wegen defektem Wellendichtring draußen, nach 50 Jahren immer noch Fett drin...:-)

Gruß Tom

Hallo,

habe schon öfteres Achstrichter abgenommen, kann Tom (135) nur bestätigen. Bei allen 6 Schleppern war noch genügend Fett drin.

Gruß

Rainer

Hallo Ede,

14 Ist doch der Dichtring und 16 das Lager., oder?

Gruß,

MHF

Moinsen, 

/ 14 ist aussen: soll Schmutz draußen und Fett drinnhalten / dann das Lager / der Schrumpfring / und Dichtring 18 innen, der das Öl am rauslaufen hindern soll.  Würde mich wundern, wenn‘s anders gedacht ist?

Sonst hätten die das Fett und Nr.18 ja weglassen und mit Öl schmieren können, aber denn gibt‘s sicher Probleme das es zwischen den Shim-Scheiben raussifft.  Und wie hoch ist der Ölstand im Normalbetrieb?  Der steht doch nicht bis auf Lagerhöhe an, so das konstante Schmierung gewährleistet wäre.

Aber eigentlich auch egal, die Erfahrung der Kollegen hier zeigt ja, das mit Fettmangel wohl nicht zu rechnen ist. 
89.gif

Gruß Ede

hier gut zu sehen:

eup-1125580360-92bb9590dbbd9be932fd9dd341721036-1454370881_big.jpg

Hallo MF Freunde, vielen Dank an alle, die sich um meine Frage bemühten.  Die Aussagen von Tom und Rainer haben mich beruhigt und mir evtl.

viel Arbeit erspart. Meine Hi-Achse ist gottseidank bis jetzt aussen trocken. Vor ein paar Jahren ist etwas Öl aus der Zapfwelle gekommen. Ich habe dann

das Getr.-Öl gewechselt (SAE 90) und Dichtmittel von Liqui-Moly dazugegeben. Nach ein paar Wochen war dann nichts mehr zusehen. Das Dichtmittel

hat offenbar gut gewirkt.     Viele Grüße an alle -       Alfons

Zapfwelle abdichten ist keine Hexerei, wenn das Öl schon abgelassen ist!

Es läßt sich alles nach Abnahme des Haltedeckel nach hinten rausziehen!

Gruß Peter

Zurück
Oben