Flammglühkerze FE 35 Baujahr 1957

• Ersteller Ersteller Hans FE 35
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hans FE 35

Gast
Meine alte Flammglühkerze war nach wieviel Jahren durchgebrannt.Bestellte jetzt eine neue ,baute diese ein und habe seitdem den Traktor

geschätzte 5 mal gestartet.Als ich den Traktor nach einiger Zeit wieder starten wollte,glühte dieser nicht mehr vor.

Flammglühkerze wieder ausgebaut und die neue ist wieder durchgebrannt.Was ist da los ??

Ist da irgendein Kabel blank oder defekt oder liegt es an dem Vorglühschalter ???

Wer weiß da Rat ?

eup-1137085407-d6248b76d0b40d4d860e652c1d783c62-1611685163_big.jpg

Moin Hans,

interessant, weil es jüngst diverse Fälle von frühzeitigem Ableben von Flammglühkerzen gab.

Hoffentlich keine besonders lethaler Covid-Flammkerzen-Virus :-).

Also Bezugsquelle, technische Daten des Ersatzteils prüfen und natürlich den Start-/Vorglühschalter. Nicht das letzterer die Kerze dauerhaft strombeaufschlagt?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes !!

Leider hab ich von den elektrischen Sachen nicht soviel Ahnung,einen Covid-Flammkerzen-Virus kann ich aber ausschließen:-):-).

Aber Spaß beiseite wie kann ich dass prüfen , ob der Vorglühschalter was hat ??

Nun,

indem du einen Pol einer Prüflampe an den Anschluß der Flammglühkerze, den anderen an "Masse" hältst.Die Prüflampe sollte leuchten, solange du den Vorglühschalter in die entsprechende Position bringst und dunkel werden, wenn du den Schalter in "Neutral" entlässt. Hoast mi ???

Beste Grüße +Matthes+

Hallo!

Habe schon in einem anderen Beitrag geschrieben, wichtig ist das beim Anschließen der Dieselleitung sich die Glühwendel nicht verdreht!

Gegenhalten!

Grüße Peter

Hallo Matthes !!

O.k danke schon mal für deine Arbeitsanweisung....werde es probieren:-).

Hallo Piti !!

Danke auch dir....für den Tip, beim anschließen der Dieselleitung.Ich habe beim anschließen der Leitung beim andrehen gegengehalten.Das hatte ich 

hier im forum schon gelesen. Aber danke dir auch nochmal für den Tip....:-)

Hallo Zusammen !

So habe gestern den Schalter der Flammglühkerze geprüft......ist alles in Ordnung.

Was kann ich jetzt noch prüfen, was die Flammglühkerze zum durchbrennen bringt.

Hallo Hans FE 35,

die Möglichkeiten für ein frühes ableben der Glühkerze ist begrenzt, da beim vorglühen nur Batteriespannung besteht. Matthes verdacht ist naheliegend, wird aber nicht bestätigt.(eventuell tritt der Fehler nicht immer auf)

Ein zuschalten der Vorglühung im Fahrbetrieb ist kaum vorstellbar.

Wenn jetzt noch die Flamme wärend des ganzen Startvorgang besteht, hätte ich auch keine Idee mehr.

Gruß Demian

geht die Leitung denn serienmäßig über eine Sicherung? vielleicht stimmt damit ja auch was nicht?

Zurück
Oben