Fluttraktor

FE35now

Mitglied
Hallo Fergigemeinde

Ich habe von einem Bekannten einen FE 35 aus dem Überflutungsgebiet des Aartals  zur Reparatur bekommen. Der Traktor hat bis über die M;otorhaube im Wasser gestanden. Befor ich jetzt alles einfach planlos auseinandernehme möchte ich gerne von euch wissen wie man am besten vorgeht ,und was unbedingt gemacht werden muss. Auch in Bezug auf die Elektrik ,sowie Motor und Getriebe.

Für Tipps und Vorschläge wäre ich euch dankbar

Euer FE35 now

Moin,

also ich hab damit keine Erfahrung, denke aber dass einfach alles einmal auf muss und gereinigt werden muss. Motor wird voll Wasser stehen und da das Wasser meistens nicht sauber ist muss der ganze Dreck raus, gleiches Spiel im Getriebe. Elektrik wird dann wohl auch Schrottreif sein. Einfach alles durchschauen und neu wenn nötig.

Grüße Thomas

Und der instrumenten?

vielleicht sind die auch untergelaufen?

mein erfahrung mit neue instrumenten ist wie mit (beina)alles neu, kwalität ist weit zu zuchen! Ich hatte ein neue thermometer gekauft, installiert und nach drei wochen wahr da bereits feucht drin, und mittlerweile machts nichts mehr, so ein 29€ ding.

darauf habe ich die rest von der instrumenten reparieren lassen, dan hast du ach das forteil dass du immer nog die originalen habt.

Gruss, Bert

Also das Problem kann ich wirklich nicht teilen, ich hab in meinem 135 auch bis auf das Traktormeter alle Instrumente neu, funktionieren Top bisher, keine Feuchtigkeit drin, alles super bisher.

Grüße Thomas

Wenn sie nie Regen sehen, bleibt das auch so,

aber meiner schläft manchmal eine Nacht draußen, wo wir keinen Schuppen in der Nähe der Felder haben.

und dann können Sie den Unterschied zwischen Original und China Nachbau sehen

Gruss, Bert

Zumindest gehören mal alle Flüssigkeiten abgelassen, Anlasser und Lima werden auf alle Fälle hinüber sein!? Dann ist halt noch die Frage "wie weit" der Schmutz überall eindedrungen ist? Vermutlich sollte man aber schon den Zylinderkopf runter nehmen, da bestimmt über den Auspuff Schmodder in den Brennraum gelangt ist? Dann die Frage, was mit der Einspritzpumpe ist - innen verdreckt oder dank Kraftstoff verschont geblieben? Ich denke mal um die ESP würde ich mich zu aller erst kümmern - hätte man vermutlich längst machen sollen nach der Flut? 

Habe keine Erfahrung mit einem Fluttraktor - könnte mir aber vorstellen, dass das Wasser den Dreck (Sand?) überall hin befördert hat - zwischen jedem Zahnrad, in jedem Wedi wird es "knirschen"...  Vermutlich wird das ein kompletter Neuaufbau - zumindest wenn man es ordentlich machen will...

Grüße hometown 

EDIT:

Mit etwas Pech wird selbst in den sonst ja hohlen Achstrichtern das Wasser stehen!? 

Wichtig ist vielleicht auch die Frage, in welchem Zustand der Traktor zuvor war. Bei Top-Zustand ist die Aufgabe in erster Linie das Trockenlegen + Beseitigung von Dreck und Rost (auch im Inneren!). Bei mäßigem Zustand würde ich sagen, kann man direkt eine total-Restauration in Angriff nehmen.

Auseinander muss in meinen Augen sowieso so ziemlich alles. Also Motor komplett, Getriebe, Differential und Hinterachse komplett. Wenn der Komplett unter Wasser stand, ist das auch bis in die Achstrichter gelaufen. Der Entlüfter oben auf dem Getriebe lässt ja die Luft raus, und rein kommt es an Schalthebeln und Einfüllstutzen. Beides ist ja nicht 100%ig dicht.

Das Kraftstoff-System könnte noch sauber sein, wenn alles dicht war. Ein Blick in die ESP ist aber auch hier vor dem ersten druchdrehen erforderlich. Elektrisch wird die Verkabelung überwiegend neu müssen. Alles andere lässt sich möglicherweise durch zerlegen und vorsichtiges Reinigen retten. Das ist ja alles fast ausschließlich mechanisch. Gleiches gilt auch für die Insturmente...

Bei Anlasser und LiMa wäre ich nicht so pessimistisch. In der LiMa ist nichts drin, was durch Wasser und Schmutz kaputt geht. Das lässt sich alles wieder flott machen. Der Laderegler ist  da schon eher kritisch wg. Korossion. Beim Anlasser muss vermutlich die gesamte Mechanik wieder gangbar gemacht werden.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Habt ihr mal gesehen Freunde, was die indischen und vietnamesischen Reisbauern so mit ihren Schleppern anstellen? Die stehen oft nicht nur bis zur Haube unter Wasser, die laufen dabei noch (solange der Saugstutzen aus dem Wasser ragt :-)).

Ich würde Motor, Getriebeöl und Tankinhalt wechseln und zeitnah mal schauen ob der Motor noch dreht. Und wenn ja, Batterie rein und los.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben