Frage zum zulässigen Gesamtgewicht MF 35

• Ersteller Ersteller TTstar
  • Erstellt am Erstellt am
T

TTstar

Gast
Hallo,

welches zulässige Gesamtgewicht steht in Euren Papieren ? 

Grüße aus Bocholt

Hallo,

Zulässiges Gesammtgewicht  unter F.1in der Zulassung 

2000 kg

Gruß aus Thüringen 

Hallo,

Bei mir: Zulässiges Gesamtgewicht im Original Fahrzeugschein: 3000kg. (SNMY Bj. 64)

Leergewicht 1600kg, Achslast vorne 1050kg, hinten 2400kg.

@alins: stehen bei dir wirklich 2000kg? Oder ist das ein Tippfehler?

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Vielen Dank für die Antworten. Da meiner auch ein 1964 er ist gehe ich dann mal von 3000 kg aus.

Letzte Frage: was darf der maximal ziehen an Gewicht ? Oder errechnet sich das aus max. Gesamtgewicht abzgl. Leergewicht ?

Grüße aus Bocholt

Hallo,zusammen, 

Infolge der Reifentragfähigkeit hinten wurde im alten Kfz - Brief  Achslast hinten  nur 1900 kg angegeben. 

Durch die neuen Reifen jetzt  auf 2000 kg Achslast

hinten .

Wennì man Achslast vorne und hinten addiert, wären 3050 kg .

Ich weiß nicht ob das so geht.

Wie schon erwähnt stehen bei meine beiden Fergy‘s  2000 kg unter F.1 in der Zulassung. 

PS: Reifentragfähigkeit spielt hier eine mitentscheidenen Faktor. 

Gruß aus Thüringen 

Nochmal zur Frage Anhängerlast.

Das ist ziemlich kompliziert.

Hier geht es u.a auch um die Fahrerlaubnisklasse.

Dann nach meinem befinden um die Art des Anhänger gebremst oder ungebremst u.s.w.

Dann eine persönliche Einschätzung deiner BremsAnlage des Ferguson. Und in

welche Gelände du fährst.

Ich persönlich habe einen PKW - Anhänger mit 2,5 to Zuladung und Auflaufgebremst .Das reicht mir.

Wenn sich Traktor und Anhänger bergab schneller bewegen als Dir lieb ist, hast du ein ernsthaftes Problem. 

Ich habe bei Holzeinschlag vor 2 Jahren gelernt,das nicht die Menge entscheidet die mann auf dem Anhänger hat,sondern das man sicher nach Hause kommt.

PS: Es ist damals zum Glück ohne Blesuren abgegangen .

Ggg geht‘s Du zu einer Polizeistation und fragst die Helfer,die geben gerne Auskunft ,denn Sie sind das auch die dich ggf.anhalten und dich um ein paar Euros erleichtern können. 

Gruß aus Thüringen 

Die Summe aus Vorder- und Hinterachslast ist nicht das zulässige Gesamtgewicht. Die Achslasten sind so bemessen,  dass vorne ein Frontlader dran kann, und hinten gut 1000kg gehoben werden können. Max Last auf Frontlader und Heckhydraulik geht natürlich nicht,  denn das überschreitet das zulässige Gesamtgewicht.

Anhängelast ist zulassungstechnisch unbegrenzt. Entsprechenden Führerschein vorausgesetzt darfst du 16t anhängen, in Form von 2 Auflaufgebremsten 8t-Hängern. Mehr nicht,  weil dann eine durchgehende Bremsanlage erforderlich ist (Druckluft).

Das geht natürlich nur, wo es Topfeben ist. Ansonsten würde ich dem 35er nicht mehr sls 5t zumuten, mit Auflaufbremse. Im Wald weniger...

Kfz- Anhänger hat übrigens 2 Nachteile: zu wenig Stützlast und wenig Bodenfreiheit. Bei ungünstigen Bodenbedingungen (schmierig oder Split) genügt bei wenig Stützlast (Hänger mit Doppelachse, wie in der Gewichtsklasse üblich haben bei unebenem Boden teilweise negative Stützlast) die Traktion der Schlepperräder nicht,  um sie Auflaufbremse des Anhängers zu aktivieren...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Christian,

danke für die fundierten Informationen.

Grüße aus Bocholt

Zurück
Oben