Frischling braucht Hilfe

• Ersteller Ersteller Frischling_911
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frischling_911

Gast
Hallo liebe MF-Gemeind,

ich bin ein absoluter Frischling im Bereich Oldtimer und MF leider auch... :(

Ich bin aktuell dabei mir einen Trecker zuzulegen um 1. mir die Arbeit beim Brennholz machen zu erleichtern. Und 2. das Gelände des alten Schafstalls meines Opas zu pflegen.

in Aussicht steht ein MF 130 mit Baujahr 1966, 3500Bh und einem 1,8l Perkins Motor. Ich habe am Freitag einen Beischtigungstermin und bräuchte bitte mal von euch ein wenig Inputt zu der Maschine und/oder worauf ich zuachten habe bei der Besichtigung.

bei welchen Anzeichen konnten im Anschluss welche Sachen auftreten etc. ihr wisst was ich meine seid ja alle schon ein paar Tage länger im Geschäft.

im Vorraus schonmal vielen Dank und ich freue mich vllt dem nächst ein Teil eurer Gemeinde zu sein. :-)

Grüße

Euer Frischling_911

Hallo Frischling,

gib mal MF 130/MF 25/MF 30 als Suchbegriff ein - da kommt sehr viel zum  Thema Hinterachse/Radnabe. Das ist meiner Meinung nach essentiell, weil es keine Ersatzteile dazu gibt.

lg Gerald

Hallo namenloser Frischling,

wenn du bisher in dieser Fahrzeuggattung gar keine Erfahrungen hast, oder allgemein mit Kraftfahrzeugen unerfahren bist mein Rat, nimm jemanden mit Erfahrung mit.
Dieser Jemand sollte für eine objektive Betrachtung keine Markenbrille auf haben und was noch wichtiger ist nicht der Gattung "Röhricht" angehören.
Die Gattung "Röhricht" lässt sich hiermit denke ich hiermit: https://www.youtube.com/watch?v=a0IU142d5ZI am besten erklären (Gattung, "Ja das ist ja noch gut, da fallen zwar die Kugeln aus dem Lager aber die kann man mit etwas Fett gut wieder reinpappen dann geht das Lager mindestens wenn ned no länger").
Auch wichtig, nicht vom Verkäufer einlullen lassen.

Und immer dran denken: "Aguckt isch scho halb kauft"

Alles weitere hat ja Gerald schon gesagt, ich für meinen Teil würde eher eine Nummer größer so in 133/135/35 schauen.

Grüße
Josef

Hallo zusammen,

als erstes entschuldigt bitte meine Unhöflichkeit, mein Name ist Fabian, und ich komme vom Rande des schönen Sauerlands (Möhnetal)

Vielen Dank für die Tipps!!

@ Gerald:

Ich habe zu deiner Antwort einge Beiträge gelesen. Ich verstehe das jetzt so, das ich bei der Besichtigung darauf zu achten habe, dass das dieses Problem mit dem Achstrichter nicht da ist? Oder meinst du damit, das ich anhand des gewonnen Wissen mir gut überlegen sollte ein solches Model zu Kaufen?

@ Lama 128:

Nur mit der Aussage "Sorgenkind" komme ich nu nicht als zu viel weiter, vllt. kannst du ja ein paar deiner Erfahrungen mit mir teilen, dann konnte ich mit meinem Kumpel (sehr viel Erfahrung im Bereich dieser Fahrzeuggattung) darüber sprechen und mir eine Meinung dazu Bilden ob das Geschäft für mich Interessant sein kann oder nicht.

@ Josef:

wie gerade oben schon genannt habe ich da einen Kumpel der mit mir zur Besichtigung fährt, der in dieser Fahrzeuggattung sehr erfahren ist und auch schon 3 Schlepper vom Grund auf restauriert hat. Jedoch bewegt er sich mehr in dem Segment Deutz, hat diesbezüglich aber keinen Markenstempel auf der Stirn, da er mir sonst dieses Inserat wahrscheinlich nicht zugesendet hätte. "grins"

Warum meinst du sollte ich mich nach eine; zwei Nummern größer umschauen? Hat das was damit zutun das die mögliche Ersatzteilversorgung dann besser? Oder bist du der Meinung das diese Schlepper besser für die Arbeiten die ich damit ausführen möchte geeignet sind?

viele Grüße 

Fabi ;)

Frischling_911:

Hallo zusammen,

als erstes entschuldigt bitte meine Unhöflichkeit, mein Name ist Fabian, und ich komme vom Rande des schönen Sauerlands (Möhnetal)

Vielen Dank für die Tipps!!

@ Gerald:

Ich habe zu deiner Antwort einge Beiträge gelesen. Ich verstehe das jetzt so, das ich bei der Besichtigung darauf zu achten habe, dass das dieses Problem mit dem Achstrichter nicht da ist? Oder meinst du damit, das ich anhand des gewonnen Wissen mir gut überlegen sollte ein solches Model zu Kaufen?

genau:

Auf der Hinterachse aufbocken und an den Rädern wackeln- dann spürst du gleich, wie´s darum bestellt ist. Sollte es da ein Spiel geben, dann würd ich die Finger davon lassen. Weil es gibt wie gesagt keine Ersatzteile dafür und eine REparatur, wenn überhaupt irgendwie möglich, kostet dementsprechend.

lg Gerald

Moin Fabian,

MF130/25/30 gehören zu einer aussterbenden Gattung, für die es schon seit einiger Zeit Versorgungsprobleme in Sachen Ersatzteile gibt. Von daher vom Kauf abzuraten.Lass das sein. Selbst wenn der heute noch kein Spiel an den Endantrieben hat sondern erst übermorgen, kannst den in die Tonne kloppen. Weiterfahren lebensgefährlich, Gebrauchtteile rar, teuer und wahrscheinlich auch nicht verschleißärmer.

Was Josef meint: Ab 133/135 (meistgekaufte Modell von MF, 350Tsd. Stück) bis weit in die 200er Serie die meisten Bauteile gleich. Die werden heute noch in der Türkei und in Indien in Lizenz weitergebaut. Von daher ausgezeichnete Ersatzteilversorgung zu günstigen Tarifen.

Gruß +Matthes+

Hallo Fabian,

Warum meinst du sollte ich mich nach eine; zwei Nummern größer umschauen? Hat das was damit zutun das die mögliche Ersatzteilversorgung dann besser? Oder bist du der Meinung das diese Schlepper besser für die Arbeiten die ich damit ausführen möchte geeignet sind?
Ganz einfach, weil die Ersatzteilversorgung besser ist und auch mehr von den Kisten aufm Markt sind.
Das mit der Ersatzteilversorgung lernt man zu schätzen wenn man mal Kisten wo dies nicht der Fall ist überarbeitet hat. Wenn man z.B. mal einige Abend grübel wie und wer einem einen Starterzahnkranz, eine Kurbelwelle oder gar einen Kolben nachbauen kann oder aus welchem anderen Model man sowas adaptieren kann das es bezahlbar bleibt weil es nichts brauchbares mehr auf dem Markt gibt.

Und nebenbei so viel Größenunterschied ist da auch nicht zwischen einem 130er und 135er.
Auch finde ich den A3D.152 einen einfach gigantisch guten und schön laufenden Motor. Es gibt nur wenige Motoren die ich wirklich sehr gut finde und liebe. Dazu gehört der 2,3Ltr. V6 von Ford, der OM616 von Daimler und der genannte Perkins.

Mir wurde damals hier im Forum auch eher zu einem 35, 133 oder 135er geraten.

Grüße
Josef

hey Fabian, :-)

willkommen hier im Forum ...

die Serien MF 25 bis 130 nenne ich gerne ... MF light  :-)

die sind ultimativ schwach dimensioniert, und manchmal eben noch weniger ... sparen, was das Zeug hält, war damals die Devise.

Dereinst bin ich mal weniger umsichtig als du den Kauf meines 130 angegangen.  Dass es dies Forum gibt hatte ich erst gerafft, als mein 130  schon hier im Haus war. boah, das werden in wenigen Tagen schon 15 Jahre. 

Blauäugig ging ich davon aus, dass der 130 eine leicht abgespeckte Variante des 135 sei. Ok, mein Fehler ...

Richtig zuverlässig gefahren ist der in der Zeit nie .... ich pflege ihn eher als schlechtes (abschreckendes) Beispiel *schmunzel*.  Am ersten sonnigen Tag fuhr ich damit zu einer Traktorwerkstatt in der Nähe und bat darum, den mal durchzuchecken. Der Chef fuhr eine kleine Runde und stellte in den Raum, dass ein Radlager defekt sei. Leider war dem dann nicht so .... es war der Endantrieb.

Also fuhr ich am nächsten Tag (mit dem Auto) zur deutlich weiter entfernten MF Werkstatt. Der Chef des Lagers gab sich große Mühe, meine Wissenslücken zu füllen und mir bei der Beschaffung von Ersatzteilen nach bestem Wissen beizustehen. Als der Firmenchef auftauchte erzählte er diesem, dass ich einen 130 gekauft hätte und nun Ersatzteile benötigte. Darauf der Chef sinnierend :" der 130 ... war das nicht der Kleine, für den wir die Motor Rep.Sätze sogar immer auf Vorrat hatten? "  

Der 1,8 L Motor ist also ein Sensibelchen, und die zweite Crux ist der oben schon angeführte Endantrieb. Die nächste Problematik ist die ... ebenfalls bereits erwähnte ... grottenschlechte Ersatzteilversorgung. Dies alles war das 
Gesamtpaket, das der Lama mit "Sorgenkind" klassifiziert hat. Völlig klar, dass du damit nix anfangen konntest ... Unrecht jedoch hat er nicht :-)

Also ... wenn die Endantriebe in Ordnung sind und du ihn unbedingt haben willst, oder supergünstig bekommen kannst ... dann kannst du den natürlich kaufen ... bislang hast du auch noch nicht erwähnt, inwieweit du Schraubererfahrung hast oder nicht. 

In Sachen Endantrieb ... grundsätzlich fordert MF Im Werkstatthandbuch, bei Problemen mit der Presspassung im Endantrieb sowohl das Planetenradgehäuse als auch die Mitnehmerscheibe zu erneuern. Die Teile gibt es schon lange nicht mehr neu. 

Der einzige Ausweg ... überall suchen, ob irgendwo ein MF 25, 30, 122 oder 130 geschlachtet wird. Ich hatte über eine geraume Zeit  alle mit der selben Schadensproblematik gefragt, ob die linke oder die rechte Seite defekt sei ... bis auf einen Verlauf war es immer auf der rechten Seite. Statistisch mag das signifikant sein ... nach meiner Einschätzung bleibt es spekulativ, die Ursache zu suchen. 

Nur falls es interressiert ... ich hatte damals das Glück, dass Mario seinen 130 schlachtete und mir die intakte linke Seite verkaufte. Diese habe ich dann auf rechts umgebaut. Die äußeren Schalen des Endantriebs und somit die gesamten Endantriebe sind nicht austauschbar, da die Bohrung zur Führung der Handbremswelle diese Teile asymetrisch macht.

Falls du zum Thema Endantrieb 130 weiteren Informationsbedarf hast, kannst du gerne fragen. Um dir eine Vorstellung davon zu ermöglichen, wie das zusammenhängt lade ich dir mal noch zwei Bilder hoch.

Meine nachdrückliche Empfehlung ... kauf dir etwas mit 3 oder 5 am Ende ... 

kleiner Hinweis ... die 35 (und meines Wissens NUR die) fuhren deutlich über dreisig ... das machte Laune ... in jungen Jahren fuhr ich einen solchen auf dem Hof meines Patenonkels. 

Der 130 fährt bei Vollgas zwanzig ... und keinen m/h  mehr ... ich war sowas von enttäuscht.

Den 35 gabs in zwei Motorvarianten den Standard 23 C (ein Vierzylinder) oder aber die auch von mir favorisierte Version mit Dreizylinder Perkins, den Josef bereits ansprach.

Die Entscheidung können wir dir ohnehin nicht abnehmen, nur dich mit Erfahrungswerten zu  versorgen.

eup-1137708485-badc10c6c25b3d239aea737980c2bcb1-1732133582_big.jpg

Hier siehst du die Mitnehmerscheibe, an die das Hinterrad angeschraubt wird mit verzahntem Wellenstumpf, links das Planetenradgehäuse, in dem die gleiche Verzahnung ist.

Auf dem nächsten Bild kannst du in das Planetenradgehäuse reinschauen und die Verzahnung sehen. Die Maße im Gehäuse sind minimal kleiner als die des Wellenstumpfes. Deshalb müssen die Teile ineinandergepresst werden. Diese Pressung überträgt alle auftretenden Belastungsarten Zug, Druck, Biegung und Torrsion, wobei letztere durch die Verzahnung aufgefangen wird. 

Ok, dir wünsche ich nun eine weise Entscheidung   ;-)

eup-1137708485-1d0a7bef8a3d88a44586e0ed67cb3f82-1732133778_big.jpg

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Endlich mal wieder

en echter Ulli :-). Alles in Ordnung bei dir? Schnee ist angesagt. Alles für den Winterdienst parat?

Beste Grüße auf die frischen Höhen

+Matthes+

MF 25 / 30  mit oder ohne Silberstreifen / 130

Als bei MF Schulungen in Eschwege vor zig Jahren diese Modelle angesprochen wurden, habe ich damals schon von Schulungsleitern  die Worte  "unser Sorgenkind" vernommen. Die Probleme fangen vorne am Kühler an und enden an der Hinterachse und die hatten Recht. Alle in unserer MF Werkstatt haben sich , wenn es irgend wie möglich war nicht um diese Reparaturen gerissen. Es war und ist  enfach kein MF 133  oder 135 sondern ein Sorgenkind.

hallo Matthes *lächel*,

danke für deine anerkennenden Zeilen 

eigentlich hat es in diesem Faden eher nix zu suchen, aber wo du schon fragst   ;-)  wenn alt werden zu "alles in Ordnung" zählt, dann soweit schon, danke der Nachfrage.

Wenn ich die Ausführungen in Wetter online richtig deute, hattet ihr gestern deutlich mehr Schnee im Tal, als wir auf dem Berg ;-)   bislang liegen hier nur ca. 4 cm ...

mehr brauche ich auch aktuell nicht ... schließlich muss ich das Holz noch spalten und aufschichten. Die nächsten zwei Wochen absolut trocken ... wären gerade ideal. :-)

Bis Samstag hatte ich noch Holz aus dem Wald heimgefahren und mir dabei in einem unachtsamen Moment das untere Band der linken Kabinentür geschrottet 
  jo, mit offener Tür gefahren und mit dieser an unerwartet harten Sträuchern hängen geblieben, der Flachstahl (ca. 35 x 5 mm) ist einfach abgebrochen ...

manchmal hat man halt solche Momente, da fühlt man sich so richtig klein.

Aber derlei Blödeleien ignorieren wir geflissentlich :-)

Und natürlich grüße ich auch alle Anderen, die sich an diesem Faden eingebracht haben mal kollegial.

und nochmal an Fabian ... ich  hatte mir für den 130 einen Heckcontainer gekauft, 1,7 m breit ... wenn ich Holz auf Kaminlänge  geschnitten und darin aufgesetzt habe, ging der mir vorne hoch. Und wenn ich meinen 350 Kg schweren Spalter mit der Dreipunkthydraulik anhob, dann wurde er butterweich in der Lenkung. Ok, das kann man mit einem Frontgewicht verbessern, aber ich würde den sicher nicht nochmal kaufen.

Nebenbei erwähnt ... auf eine ordentliche Kabine möchte ich auch nicht mehr verzichten ... wenn da hin und wieder auch mal ein Türband abbricht :-)

Ich kann dich nur ermuntern, sorgsam abzuwägen, wo dein Bedarf liegt und ob du dies oder jenes auch gerne noch hättest. Wenn du deine Anforderungen und Erwartungen mit dem Kauf nicht realisierst, wirst du vermutlich ewig unzufrieden sein.

Viel Glück :-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

MFimWW:

hey Fabian, :-)

willkommen hier im Forum ...

die Serien MF 25 bis 130 nenne ich gerne ... MF light  :-)

die sind ultimativ schwach dimensioniert, und manchmal eben noch weniger ... sparen, was das Zeug hält, war damals die Devise.

Dereinst bin ich mal weniger umsichtig als du den Kauf meines 130 angegangen.  Dass es dies Forum gibt hatte ich erst gerafft, als mein 130  schon hier im Haus war. boah, das werden in wenigen Tagen schon 15 Jahre. 

Blauäugig ging ich davon aus, dass der 130 eine leicht abgespeckte Variante des 135 sei. Ok, mein Fehler ...

Richtig zuverlässig gefahren ist der in der Zeit nie .... ich pflege ihn eher als schlechtes (abschreckendes) Beispiel *schmunzel*.  Am ersten sonnigen Tag fuhr ich damit zu einer Traktorwerkstatt in der Nähe und bat darum, den mal durchzuchecken. Der Chef fuhr eine kleine Runde und stellte in den Raum, dass ein Radlager defekt sei. Leider war dem dann nicht so .... es war der Endantrieb.

Also fuhr ich am nächsten Tag (mit dem Auto) zur deutlich weiter entfernten MF Werkstatt. Der Chef des Lagers gab sich große Mühe, meine Wissenslücken zu füllen und mir bei der Beschaffung von Ersatzteilen nach bestem Wissen beizustehen. Als der Firmenchef auftauchte erzählte er diesem, dass ich einen 130 gekauft hätte und nun Ersatzteile benötigte. Darauf der Chef sinnierend :" der 130 ... war das nicht der Kleine, für den wir die Motor Rep.Sätze sogar immer auf Vorrat hatten? "  

Der 1,8 L Motor ist also ein Sensibelchen, und die zweite Crux ist der oben schon angeführte Endantrieb. Die nächste Problematik ist die ... ebenfalls bereits erwähnte ... grottenschlechte Ersatzteilversorgung. Dies alles war das 
Gesamtpaket, das der Lama mit "Sorgenkind" klassifiziert hat. Völlig klar, dass du damit nix anfangen konntest ... Unrecht jedoch hat er nicht :-)

Also ... wenn die Endantriebe in Ordnung sind und du ihn unbedingt haben willst, oder supergünstig bekommen kannst ... dann kannst du den natürlich kaufen ... bislang hast du auch noch nicht erwähnt, inwieweit du Schraubererfahrung hast oder nicht. 

In Sachen Endantrieb ... grundsätzlich fordert MF Im Werkstatthandbuch, bei Problemen mit der Presspassung im Endantrieb sowohl das Planetenradgehäuse als auch die Mitnehmerscheibe zu erneuern. Die Teile gibt es schon lange nicht mehr neu. 

Der einzige Ausweg ... überall suchen, ob irgendwo ein MF 25, 30, 122 oder 130 geschlachtet wird. Ich hatte über eine geraume Zeit  alle mit der selben Schadensproblematik gefragt, ob die linke oder die rechte Seite defekt sei ... bis auf einen Verlauf war es immer auf der rechten Seite. Statistisch mag das signifikant sein ... nach meiner Einschätzung bleibt es spekulativ, die Ursache zu suchen. 

Nur falls es interressiert ... ich hatte damals das Glück, dass Mario seinen 130 schlachtete und mir die intakte linke Seite verkaufte. Diese habe ich dann auf rechts umgebaut. Die äußeren Schalen des Endantriebs und somit die gesamten Endantriebe sind nicht austauschbar, da die Bohrung zur Führung der Handbremswelle diese Teile asymetrisch macht.

Falls du zum Thema Endantrieb 130 weiteren Informationsbedarf hast, kannst du gerne fragen. Um dir eine Vorstellung davon zu ermöglichen, wie das zusammenhängt lade ich dir mal noch zwei Bilder hoch.

Meine nachdrückliche Empfehlung ... kauf dir etwas mit 3 oder 5 am Ende ... 

kleiner Hinweis ... die 35 (und meines Wissens NUR die) fuhren deutlich über dreisig ... das machte Laune ... in jungen Jahren fuhr ich einen solchen auf dem Hof meines Patenonkels. 

Der 130 fährt bei Vollgas zwanzig ... und keinen m/h  mehr ... ich war sowas von enttäuscht.

Den 35 gabs in zwei Motorvarianten den Standard 23 C (ein Vierzylinder) oder aber die auch von mir favorisierte Version mit Dreizylinder Perkins, den Josef bereits ansprach.

Die Entscheidung können wir dir ohnehin nicht abnehmen, nur dich mit Erfahrungswerten zu  versorgen.

eup-1137708485-badc10c6c25b3d239aea737980c2bcb1-1732133582_big.jpg

Hier siehst du die Mitnehmerscheibe, an die das Hinterrad angeschraubt wird mit verzahntem Wellenstumpf, links das Planetenradgehäuse, in dem die gleiche Verzahnung ist.

Auf dem nächsten Bild kannst du in das Planetenradgehäuse reinschauen und die Verzahnung sehen. Die Maße im Gehäuse sind minimal kleiner als die des Wellenstumpfes. Deshalb müssen die Teile ineinandergepresst werden. Diese Pressung überträgt alle auftretenden Belastungsarten Zug, Druck, Biegung und Torrsion, wobei letztere durch die Verzahnung aufgefangen wird. 

Ok, dir wünsche ich nun eine weise Entscheidung   ;-)

eup-1137708485-1d0a7bef8a3d88a44586e0ed67cb3f82-1732133778_big.jpg

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82
Hallo Ulli,

Woher stammt die Annahme dass die 35er deutlich über 30 laufen sollen? Das stimmt nämlich schlicht und ergreifend nicht, man liest es nur immer wieder, auch von den TE 20. Wir haben drei 35er (23c und Perkins) in der Familie, die laufen bei den werksseitig vorgegebenen 2200 U/min alle so um die 25 km/h,  nicht mehr. Meiner läuft mit 12.4-28er Bereifung laut GPS 26 km/h bei knapp 2300U/min. Einer mit Multipower Getriebe läuft vielleicht etwas schneller, aber auch nicht viel mehr als 30. Man kann natürlich die Drehzahl deutlich erhöhen, aber ob das den Motoren (egal ob Benziner oder Diesel) auf Dauer bekommt ist mehr als fraglich.

Vom Kauf eines 130ers würde ich abraten, da wird man keine Freunde dran haben. Die Gründe wurden hier ja schon beschrieben. Ein Freund von mir hatte mal kurzzeitig einen, das ist neben dem MF 821 (ex Massey-Harris Pony) der einzige MF aus dieser Zeit von dem ich fast sagen würde dass es Schrott ist. Der Motor ist einfach zu schwach und anfällig, dann die mickrigen Bremsen, allgemein die Ersatzteilversorgung und dann noch die ausgiebig beschriebene Problematik mit den Endantrieben. Fabian tu dir das bitte nicht an. Halte eher Ausschau nach einem 133 oder 135, da wirst du dein Glück finden. Die MF 25/30/130 waren kein großer Wurf, ich habe sogar schon mal gehört dass manche Händler bewusst keine 130er verkauft haben um sich ihren guten Namen nicht zu ruinieren. Ob es stimmt weiss ich nicht, vorstellen könnte ich es mir schon.

Gruß

Tim

anmerkung zur erhöhten Geschwindigkeit: das sind nur die multipower Versionen mit kleiner Hinterachse. im letzten gang sollte die drehzahl begrenzt sein, was die endgeschwindigkeit auf 25 limitieren soll. ist natürlich hochillegal diese zu entfernen :)

mein 135 geht ca 38kmh, 148 eines kumpels ebenfalls.

Grüße Thomas 

Hallo Thomas,

Diese Drehzahlbegrenzung gab es nur in Deutschland, soweit mir bekannt sonst nirgendwo. Der 35er meines Onkels hatte das Teil auch noch drin als er ihn bekommen hat, das muss echt nervig gewesen sein.

Gruß

Tim

Hallo Allerseits,

ich möchte mich hier nochmals für die Tipps bedanken, nach Abwägung da der Schlepper in einem Paket mit Spalter und Anhänger verkauft wurde, habe ich mich dann gestern dazu entschieden das Paket zu Kaufen, ich hoffe ihr sitzt jetzt nicht alle vor den Bildschirmen und Schlagt die Hände über dem Kopf zusammen :-)

Ich freue mich sehr, da das Angebot wirklich unglaublich war und die Maschiene in einem Super Zustand ist und sie bis jetzt immer bei einem Guten Kumpel der eine Landmaschienen Werkstatt hat zu Inspektion und für Reperaturen war. Der Motor ist für etwa 5 Jahren generalüberholt wurden und die Endantriebe sind vor knapp 9 Jahren erneuert worden.

Ich hoffe das ich mich weiterhin an euch wenden kann, wenn ich mal ein paar Fragen habe und freu mich jetzt Teil der MF Gemeinde zu sein.

In diesem Sinne, bis dahin.

Grüße

Fabi

hallo Fabian   :-)

herzlichen Glückwunsch zum neuen MF ... auch wenn dir alle abgeraten haben *schmunzel*

Deine Wahl ist mir gut nachvollziehbar ... wenn der Schlepper komplett mit Hänger und Spalter erworben werden konnten ... das hätte mir die Entscheidung vermutlich auch leichter gemacht. ;-)

Natürlich kannst du weiterhin Rat einholen, wobei das ja kaum nötig sein dürfte, wenn ein guter Kumpel eine Werkstatt für Schlepper hat. 

Jedenfalls wünsche ich dir viel Freude und Erfolg mit deiner neuen Maschine.

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

hallo Matthes *lächel*,

das wäre echt ne super Idee ... danke herzlich für den Hinweis ;-)

Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Herzlichen Glückwunsch zur Traktorisierung.

Noch so als Anmerkung von mir, ich gehe mal davon aus das du warscheinlich nicht im LOF Bereich unterwegs sein wirst, wenn dem so ist dann denk daran das der Anhänger auch zugelassen werden muss und du die notwendige Fahrerlaubnisklasse (mind. BE) benötigst.
Solltest du im LOF Bereich tätig sein, denk auch daran wenn der Hänger nach dem 1.Juli 1961 in Betrieb genommen wurde benötigt dieser eine Betriebserlaubnis.
Und das bitte nicht als "meckerei" oder "Bedenkenträgerei" abtun, ich will nur hinweisen damit nicht mal mit Fahren ohne Betriebserlaubnis oder Fahren ohne Führerschein dastehst.

Grüße
Josef

Zurück
Oben