Fronthydraulik - MF 133

AXELPP

Mitglied
Hallo an alle Schrauber,
möchte meinen MF 133 mit ner Fronthydraulik ausstatten. Der Verwendungszweck wäre der Anbau eines kleineren Staplermast, mit dem Heurundballen verladen werden sollen. Ich sag jetzt mal so ca. 600 kg Gewicht ( alles zusammen ). Hat evtl. jemand von euch schonmal sowas an seinen Schlepper gebaut ? Bin dankbar für jeden Rat und jede Erfahrung. Vieleicht hat noch jemand einen speziellen Anbautip oder ein Bild, damit die ganze Sache auch vernünftig und solide, insbesondere Schlepperseits, ausgelegt ist. Danke

Hallo!

Warum baust du nicht einen stinknormalen Frontlader dran? Da brauchst du dir auch keine eigene Konstruktion dazu überlegen.... gebraucht wird es da sicher was günstiges geben. Was hältst du davon?

Gruß Tom

Also,

600 KG zusätzlich auf der Vorderachse. Wenn das mal gut geht!!!
Auf jeden Fall bitte mal im KFZ-Brief die zulässige Achslast für vorne nach schauen. Nicht das die Achse bricht. Wäre ja zu schade.
MFG

Hallo Tom,
der Staplermast ist bereits vorhanden. Natürlich habe ich auch über einen Frontlader nachgedacht, jedoch bisher nur Schrott oder solche mit einer riesigen Konsole aus Kastenprofiel angeboten bekommen. Klar, solide sind die Eigenbauteile allemal, aber sind rein optisch eher gewöhnungsbedürftig. Also sollte hier im Forum jemand sein der einen Frontlader mit den original re. u. li. an die Kupplungsglocke zu schraubende Konsolen oder einen mit nicht so wuchtigen Unterbaukonsolen zu verkaufen hat, bitte melden. Gruß Axel

Hallo Axel, also mit dem Staplermast vorne am 133 wäre ich vorsichtig. Du mußt bedenken, daß die Last noch mal ein Stück vor der Vorderachse wirkt, also werden aus den geschätzten 600 kg schnell mal 1000 kg auf der Vorderachse, das geht nicht lange gut. Mir sind beim Stämmeladen mit dem Frontlader auch schon die Verstellschrauben der Vorderachse gebrochen, wenn zwei auf einmal brechen, kann das richtig in die Hose gehen. Ich würde ,wie schon vorgeschlagen, einen stabilen Frontlader für die beste Lösung halten. Nur erwarte nicht zuviel, das Lenken macht dann ohne hydraulische Lenkhilfe auch keinen Spaß mehr.

Gruß Tom

Hallo,

http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenlexikon:_Massey_Ferguson_FE_35/MF_35

Im Wiki steht fürn MF35 (Beispiel) eine Vorderachslast von 1050 kg und Hinterachslast von 1600 kg.
Wie kann ich jetzt entscheiden was ich vorne noch maximal hinhängen darf?!

Gruß

michi

Hallo Michi,

da der 35er schon leer 1500 KG wiegt, werden alleine vom Eigengewicht schon 500 KG auf der Vorderachse lasten.
Von daher hat sich der Plan der Fronthydraulik von den Zahlen her erledigt.
Alles andere wäre schon sehr gewagt.
Gruss
Andreas

Ok, aber wie kommst du auf die 500kg auf die Vorderachse?

Schätzung oder Berechnung?

Wenn ich zusätzlich hinten noch ein Anbaugerät dran habe, dann müsste ja die Vorderachslast ja sinken, da es den Traktor vorne "hoch hebt".

Gruß

Michi

Klar, bei Arbeiten mit dem Frontlader oder Fronthydraulik hat man i.d.R. immmer ein Gewicht hinten dran um damit die Vorderachse zu entlasten. Du hast natürlich dann in der Mitte des Schleppers unten Druck und oben Zug ohne Ende. Es wäre nicht der erste Schlepper, der in der Mitte einfach durchbricht. Ein Traktor ist keine Raupe oder Radlader, bei Gewaltakten wird´s immer teuer.

Gruß Tom

Hast du schon mal über einen Gabelstapler mit großen Rädern nachgedacht?
Den kann man auch auf Schotter bewegen.

Gruß Frank

135:

Klar, bei Arbeiten mit dem Frontlader oder Fronthydraulik hat man i.d.R. immmer ein Gewicht hinten dran um damit die Vorderachse zu entlasten. Du hast natürlich dann in der Mitte des Schleppers unten Druck und oben Zug ohne Ende. Es wäre nicht der erste Schlepper, der in der Mitte einfach durchbricht. Ein Traktor ist keine Raupe oder Radlader, bei Gewaltakten wird´s immer teuer.

Gruß Tom

Hm guter Einwand.
Ich hab mir überlegt, ob man folgendermaßen die Hinterachslast oder auch Vorderachslast messen kann:

Man hebt den Traktor mittels Kran oder Flaschenzug genau über der Achsmitte (also entweder Vorder- ODER Hinterachse). Zwischen Traktor und Kran hängt man eine Kranwaage.
Dann müsste doch diese das Achsgewicht anzeigen oder?

Achja in meinen Fall denke ich eigentlich darüber nach vorne eine ca. 500kg schwere Walze hinzuhängen.

Mich reizt auch generell nur das konstruieren. Der Nutzen steht an zweiter Stelle.
Gruß

Michi

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Am Kupplungsinspektionsdeckel eine Querstrebe hinschrauben, wie beim Frontlader. Dann noch mit Streben nach hinten auf die Lagerböcke, die dann die Funktion haben sollen Druck von vorne abzunehmen, damit man eben nicht so ein großes Gefälle von Druck und Zug hat.

Könnte das unterstützend wirken oder mach ich einen Denkfehler?

Gruß

Michi

Klar wäre das möglich, aber bei "normaler" Belastung halte ich es nicht für nötig. Größere Schäden passieren doch meistens mit Ansage.

Gruß Tom

Hm,

normale Belastung bedeutet dann maximal 1050 kg auf die Vorderachse und 1600 kg auf die Hinterachse.

Dann bedeutet das aber im Endeffekt für mich bauen und dann testen bzw. messen.

Gruß

michi

Zurück
Oben