Frontlader an MF235, welcher passt?

• Ersteller Ersteller maeckis
  • Erstellt am Erstellt am
M

maeckis

Gast
Hallo,

passt ein Frontlader eines MF135, 133 o.ä. an meinen MF235? Diese werden deutlich öfter angeboten als welche der 200er Reihe.

Danke für Eure Mühe und VG Markus

Hi

stehe vor dem gleichen Problem, hast du  was rausgefunden?

Hallo,

leider nein. Aber stehe zum Austausch gern zur Verfügung.

VG Markus 

Angeblich soll der MF 80 passen. da gibt es 2 Versionen in kurz und lang der kurze sollte passen, angeblich.

Weist du wie das mit Steuerung funktionier.

Den MF80 FL hatte ich mal an einem MF560 montiert. Ist ein super System.

Für mein 235 kommt der aber nicht in Frage, da es an sich ein Recht schwerer FL ist.

Was hast Du für einen Schlepper? Für den 235 wird meist Schäffer angeboten. Vom 135 gibt es viele FL bei Kleinanzeigen. Sowas würde ich gern nehmen, wenn ich final wüsste, ob er 1:1 passt.

VG Markus 

Moin Markus,

was soll denn bei den 135er FLern nicht an deinen 235er passen? Da sind doch nur die vier Schrauben unter der Kupplungsglocke und die Abstützung zum VA-Bock.

Und letztere wäre doch ziemlich variabel anzupassen. Und wenn das mit der Mechanik/Maße/Konsole passt; die Hydraulik ist doch durch vielfältige Angebote mit Steuergeräten mittlerweile

nur noch Kindergeburtstag.

Beste Grüße +Matthes+

P.S:@Jansen:Ob ein FL von den 500ern auf 200er passt ,glaube ich eher nicht.

Hallo Matthes,

danke für die Info. Die Befetigungsmöglichkeit an der Kupplungsglocke verstehe ich. Die Befestigung am VA-Bock ist somit individuell angepasst worden seinerzeit?

Somit kann ich mich auf die Suche machen nach einem 100er FL, da diese doch sehr viel häufiger angeboten werden.

Der Hydraulikanschluss stellt keinerleit Probleme dar.

VG Markus

Na individuell angepasst wohl weniger, Markus. Das sollte bei den 3-Zyl.-Modellen schon passen. Und wenn du einen FL von nem 4-Zyl.auftreibst,

dann muß halt die diagonale Strebe zum VA-Bock gekürzt werden. Sollte kein Problem sein und falls der ovale Schalldämpfer vom 235 platzmäßig ein Problem sein sollte,

kommt da halt der runde drauf.

Gruß +Matthes+

Okay Danke. Dann schaue ich mir die vordere Befestigung bei einem 135 mal an. Wobei diese je nach Hersteller (Baas, Stoll oder Schäffer) durchaus unterschiedlich ist. Ein 235 hat vorne keine Bohrungen o.ä. an dem Zugmaul, daher muss dort sicherlich etwas zwischengesetzt werden.

VG Markus

Danke für die Hinweise.

Leider findet man die kleinen MF FL nicht mehr so einfach.

Grüsse Markus 

Somit müsste ja ein FL von einem MF133, 135, 148 pasden Oder sehe ich das falsch?

Hallo,

ja die passen. Man sollte nur bedenken, dass die Befestigung an der Vorderachse eventuell angepasst werden muss. Ich habe MF 135 gesehen, welche nachträglich Bohrungen im Bereich des Zugmauls vorne oder andere Platten nachträglich erhalten haben.

VG Markus 

Okay.

also zusätzliche Platten anbringen, wäre jetzt kein Problem.

Nur zusätzliche Bohrungen in den MF, anbringen wäre nicht so meins.

Wie sieht es denn mit einer Konsole und einem separaten SchwInge aus.

Schwingen gibt es ja tausende.

Muss man sehen. Habe für den 235 nun FL von Baas, Schäffer und Stoll gesehen. Die Aufnahmen sind jeweils verschieden. Ich tendiere zu einem Schäffer, dort ist die Schwinge recht klein und leicht aufgebaut. VG Markus

Okay, habe da einen in Aussicht von einem 135er mit Rohrrahnen für günstiges Geld.

so Sieht meiner von unten aus, da muss wohl das Mähwerk dann ab.

eup-1137072199-892cbde9c0e9590b66ff0e9fb8a8aa32-1609849913_big.jpg

Die Betätigung per Seilzug muss dann ebenfalls umgebaut werden, da ja die Kabine ist.

Okay also alles nicht so easy.

wie sieht‘s denn mit der hydraulik aus, da sollte ja nur plug & Play sein oder?

Ja das ist recht easy. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder über die Heckhydraulik oder mit einem separaten Heben über ein Drei-Wege-Ventil. 

Kann mir jemand etwas zu den Werkzeugaufnahmen sagen? Fehlen da die Fanghaken?

danke und Gruss Markus 

eup-1137074943-193c6d6fa42d5e65c2c4c9e272b6aadb-1610197600_big.jpgeup-1137074943-2bc39441bf8a61972675f5fa612f7e71-1610197600_big.jpg

Hallo zusammen,

heute habe ich nun einen Schäffer FL geholt.

Aufnahme schaut nach dem MF-System aus - da steckt man Bolzen durch. 

Ok, also kein Schäffer? Was kaufe ich denn da für eine Schaufel? :(

Zurück
Oben